Golf 1 Startprobleme kalt und warm

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

besitze einen 1er golf cabrio 95ps bj. 1989.
mein problem ist folgendes:

wenn er kalt ist springt er nach dem zünden immer kurz an und sinkt dann mit den drehzahlen ab und säuft ab. das muss ich 4-5 mal machen damit er läuft, wobei er immer auf und ab schwankt.
wenn ich während dessen gas geben will säuft er erst recht ab weil er das gas nicht annimmt.
wenn er sich hält muss ich ihn 2-3 min laufen lassen und er nimmt das gas perfekt an.

das komische ist jedoch wenn er warm gefahren wurde und dann zb. 10min abgestellt wurde, springt er nicht mehr an sondern rattert beim schlüssel umdrehen einfach nur ohne zu zünden.

zum laufen bring ich ihn dann nur nach ewig vielen versuchen oder anrollen..

hoffe ihr habt einen tipp für mich, bin leider selbst kein mechaniker sondern einfach nur autoliebhaber und golf freak und habe leider keine ahnung..

lg alex

20 Antworten

ok werd ich mir zulegen!
nur ohne hebebühne wirds vermutlich schwer xD

einer meiner gedanken als er während dem fahren gestottert hat war natürlich das vl der tank leer war...bin tanken gefahren und hab vollgefüllt...als aber nicht viel rein ging hab ich td noch was nachgefüllt...zu meinem bedauern kam jedoch der überschuss unter dem auto wieder raus^^ ich bezweifle das es einen ablauf gibt wenn zuviel rein geht oder?^^ also wäre die einzige möglichkeit das er vl an der oberseite ein loch hat und deshalb auch verunreinigungen oder rost im tank sind/kommen!
ist das plausibel?

ja oben ist ein überdruckventil mit ner leitung , welche neben den tank in nen gummitrichter endet. wenn dir beim tanken benzin rausläuft ist irgendwo eine oder zwei bleitungen porös und sollten ersetzt werden. also tank raus und nachschauen.

zeit zum richten bzw nachschaun war noch keine ..jedoch habe ich jetzt das glück das er gar nicht mehr anspringt..auch durch anrollen nicht..
er rattert beim starten dahin jedoch springt nicht an...er storttert auch nicht bzw es gibt keinen hinweis das er überhaupt irgend wie mal zündet....rattert nur und keine reaktion...
schön langsam bin ich am verzweifeln..