Golf 1 GTI vs Golf 1 Gli

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Habe mir vor einiger Zeit mein Jugendauto wieder zusammen gebaut ! Das heisst Golf 1 GTI Nun hab ich bei meiner Neuauflage auf ein Cabrio Motor zugreifen müssen Kennung DX . Nun das Cabrio ist mit Endgeshwindigkeit 173 Km/h angegeben , das Coupe mit 183 . Und der unterschied ist nicht nur auf dem Papier vorhanden sondern entspricht auch der Realität ! Was hat VW am Cabrio Motor anders Gemach ? Beide 112 PS .Der einzige Unterschied den ich sehe ist, daß bei der Cabrio Version eine Servolenkung verbaut ist , aber das daß so viel ausmacht kann ich mir nicht vorstellen ! Hat jemand von euch eine Ahnung ! Gruß M. L.

Beste Antwort im Thema

...interessante Sache das Ganze hier, muss ich schon sagen.
Wie wäre es denn zu aller erst mal alles an dem Motor genau zu überprüfen auf eventuelle Defekte, Beschädigungen usw UND DANACH ERST "sinnlos" an den Einstellschrauben vom Mengenteiler rum drehen...?! Das Beispiel mit den Unterlegplaettchen am Druckregler war doch Negativbeispiel genug das da wohl von "kundiger Hand" vorher schon allerhand dran rum gewurstelt wurde !
Danach gehört ein CO- bzw Motortester angehängt zum vernünftigen einstellen und nicht schwachsinnige You tube videos als Anleitung hergenommen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

...na dann, geht doch !
Ich möchte nur mal wissen wie dieser Typ in dem "Einstellvideo" das Du oben erwähnt hast, auf über 200ml/min kommt...?!
Selbst mit dem 140 PS-Kit von schrick den es damals für den DX Motor gab, benötigt der Motor weniger als 180ml/min...steht so zumindest in meiner Einstell-/Anbauanleitung für diesen Tuningsatz !
Überhaupt...zwischen 1,1 und 1,5 % CO läuft eigentlich jeder Motor am effektivsten ( Verhältniß Verbrauch zu Leistung )...

Ich nehme an du hast da eh keinen Kat drunter? Sonst hilft noch ein Fächer sehr.
Ich hab ein Cabrio mit 2H Motor und Fächer. Dem hab ich mal auf der Autobahn etwas Gas gegeben. Bei 180 wars mir genug, der Motor hatte aber noch genug Dampf um schneller zu werden . . .

...der Serienkrümmer samt Abgasrohr ist beim 2H in der Tat nicht besonders förderlich was das "ausatmen" angeht, es schnürt den Motor regelrecht ein und sorgt obendrein für unnötig Hitze - ( Abgas -) stau. Abhilfe schafft da wirklich nur ein Fächerkrümmer oder der Krümmer vom DX samt Hosenrohr...

Hallo ! Nachdem mein Eimer endlich läuft, kann ich mich dem weniger wichtigen witmen ! Meine Seitenscheiben fallen ungefähr fünf Zentimeter vor dem "unteren Totpunkt" irgendwie ins leere und wackeln dann wie ein Kuhschwanz !Gehalten dann nur von einem kleinen Blechsteeg hinten ! Müsste da nicht eine Kunststofführung drauf sitzen !? Bei ebay hab ich kein Anhaltspunkt gefunden ! Coupe zwei Türer Bj 83 Gruss Aguletti