Golf 1 GTI Turbo Umbau
Hallo,
Ich habe mal eine Frage und zwar:
ich habe vor einen Turbo umbau zu machen,
Turbolader : Garrett A/R 42 T3 (steht auf dem Silbernen Turboteil drauf)
Soweit gefundene Angaben :
- Turbine A/R 42
- Kompressor A/R 48
- Einlass/Auslassrad 50/45mm
- 360° Rennsportlagerung
- max. Leistung 270 PS
- incl. internes Wastegate bis 1,3 bar
- für 1,6-2,0l
Fahrzeug : Golf 1 3-Türer
Motor : 1,6 L mit k-jettronic (GTI) 8V
Motorkennbuchstabe : PN
Zylinderkopf vom 1,8L GTI
Fächerkrümmer
supersprint ESD
kein Kat mehr,
so und meine Fragen sind nun :
1. Welche Teile benötige ich noch für den Umbau ?
2. Muss ich Etwas anpassen ?
3. Welche Teile muss ich anpassen ?
4. Brauche ich eine Andere Ansaugbrücke ?
5. Funktioniert es überhaupt bei dem Motor ?
6. Wie schließe ich ihn an ?
Also ich habe mir selbstverständlich mehrere Meinung angehört,
deine eine sagt,
- K Jettronic ? Damit geht es nicht wegen der stauklappe ( klappe im "Luftfiltertrakt"😉
- Geht nicht wegen Unter und Überdruck
- ich weiß nicht wo er angeschlossen wird.
- Turbo am Golf 1 ? da fliegt dir der Motor um die Ohren
- Beim 8 V ? geht gar nicht. Turbo nur bei min. 16 V
- Du brauchst andere Kolben
- andere Lagerschalen
- andere Ansaugbrücke
- anderen Abgaskrümmer (schon klar)
- Hat vielleicht jemand noch Teile die ich dafür benötige ?
Falls jemand flaterate zum SMS schreiben hat, auch gerne eine sms
ich habe E-Plus / Base 01775719727
Ich wäre richtig dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Moin
Ganz ehrlich, las es das lohnt sich garnich, nich bei der Basis.
Mfg. Dirk
Und erst Recht nicht bei dem Basiswissen.. 😉
mfg
8 Antworten
Hi,
kommt immer drauf an wieviel Leistung du erreichen möchtest. Aber ein Turboumbau um dann nur mit 0,3 bar zu fahren lohnt ja auch net😉
Also auf jeden Fall mußt du die Verdichtung reduzieren,dafür gibt es mehrere Möglichkeiten ideal sind kürzere Kolben. Pleul und Kurbelwellenlager sollten auch verstärkte rein. Weiß allerdings net ob beim 1,6 die Teile vom Audi S2 passen. Die sind für so einen Umbau ideal.
Dann brauchst du natürlich einen Angaskrümmer mit Turbo-Flansch und nach dem Turbo eine Auspuffanlage mit möglichst großem Querschnitt.
Einspritzanlage würde ich wirklich umbauen auf Digifant vom G60.
Ladeluftkühlung nicht vergessen.
Wieviel Geld hast du denn für dem Umbau eingeplant?
Vergiß net das du auch eine größere Bremsanlage brauchst,eine verstärkte Kupplung,evtl. ein verlängertes Getriebe.
Wenn du viel selbst machst,dir viel Zeit läßt und Glück beim auftreiben gebrauchter Teile hast könntest du mit 5000€ hinkommen.
Gruß Tobias
Moin
Ganz ehrlich, las es das lohnt sich garnich, nich bei der Basis.
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Moin
Ganz ehrlich, las es das lohnt sich garnich, nich bei der Basis.
Mfg. Dirk
Und erst Recht nicht bei dem Basiswissen.. 😉
mfg
ich sag mal so
den Turbo hab ich ja schon
Motor ist general überholt und alles neu
kupplung ist schon verstärkt sowie noch 3 getriebe hab ich hier liegen, das was ich drin hatte und noch habe. und ein 5 gang und 4+E
ich weiß es hört sich jetzt verdammt scheiße an aber
ich sag mal ich möchte nicht viel ausgeben.
ich hab alle möglichkeiten um mir irgend etwas zu bauen.
ich sag mal so, .. ca. 200 PS reichen .
wie ich es anstelle ca. 200 PS zu erzielen.
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Hi,
habs zwar nur kurz überflogen aber der gute man scheint Ahnung zu haben von dem was er da tut. Außerdem hat er wohl nen Motor mit Turboumbau als Teilespender gehabt. Der Turbo an sich ist kein Problem,das ist ein Standartbauteil das es in x verschiedenen Ausführungen gibt und das relativ günstig.
Teuer und kompliziert wird es bei den Teilen die man selbst bauen muß.
Nur mal als Beispiel. Kannst du dir die komplette Auspuffanlage selbst schweißen? Dann bist du mit 200-300€ fürs Material dabei. Mußt du dir einen AUspuff anfertigen lassen sind schnell mal 1500€ weg.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von alberstaxi
ich sag mal soden Turbo hab ich ja schon
Motor ist general überholt und alles neu
kupplung ist schon verstärkt sowie noch 3 getriebe hab ich hier liegen, das was ich drin hatte und noch habe. und ein 5 gang und 4+Eich weiß es hört sich jetzt verdammt scheiße an aber
ich sag mal ich möchte nicht viel ausgeben.
ich hab alle möglichkeiten um mir irgend etwas zu bauen.
ich sag mal so, .. ca. 200 PS reichen .wie ich es anstelle ca. 200 PS zu erzielen.
Wenn ich das schon lese ICH MÖCHTE NICHT VIEL AUSGEBEN Sag mal in welcher welt lebst du denn?? wenn du sowas machst (haben ja auch schon andere hier gesagt) must du etwas mehr machen wie nur Turbo drauf klatschen und gut ist.Ich denke mal das du nicht nach 1000KM den Motor wieder Rausschmeisen willst.Das es immer noch Leute gibt die denken mit 500€ oder weniger 200PS oder mehr rausbekommen.Du must doch am Motor noch viel mehr machen als nur mal eben den Turbo dran hängen.Ganz zu schweigen von deiner bremsanlage die du dann auch rausschmeisen kannst und ne viel stärkere einbauen.So und dann kommt noch das Beste der Tüv muss ja auch noch seinen Segen geben.Ich wollte nicht wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin Stark Bremsen muss und so ein (soory wenn ich das so sage) Vollidiot mir Hinten rein Knallt und dann noch mir oder noch schlimmer meiner Tochter was passiert.Dann kommt die Versicherrung von dem und sagt ja tut mir leid können wir nicht Bezahlen weil das Auto nicht Vorschrieftsgemäss gewesen ist.Und wenn ich dann noch zu Hören bekommen WÜrde ja Fetter Turbomotor aber zu schwacher Bremse könnte ich Amok laufen vor allem dann wenn meine Tochter dabei draufgehen würde.(metavorich gemeint)
Zitat:
Original geschrieben von Jettamicha
Dann kommt die Versicherrung von dem und sagt ja tut mir leid können wir nicht Bezahlen weil das Auto nicht Vorschrieftsgemäss gewesen ist
Hi,
wenigstens da brauchst du keine Angst zu haben. Solange der Fahrer überhaupt eine Versicherung besessen hat zahlt die dir deinen Schaden.
Allerdings holt sich die Versicherung das Geld dann von ihrem Kunden zurück. Als Opfer ist man in Deutschland aber bis auf wenige Ausnahmefälle abgesichert.
Gruß Tobias