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Golf 1 GTI Kaltstartprobleme

VW Golf 1 (17, 155)

Mein 1.6L GTI hat in der Früh Probleme beim Kaltstart, er springt sofort an, hat aber dann bis er warm ist, keine Drehzahl und läuft so bei 600U/min. Wenn er warm ist, ist alles in Ordnung, da passt die Drehzahl. Mein Verdacht wären der Thermozeitschalter oder der Zusatzluftschieber, kann man irgendwie messen mit der Prüflampe, ob und wann da Strom anliegen muß? Steuert der Thermozeitschalter nur das Kaltstartventil oder auch den Zusatzluftschieber? Was steuert den dann an? Wie kann ich dem Fehler drauf kommen oder bin ich auf dem falschen Weg???
Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel sind neu. Wurde alles erneuert wegen dem Problem. Kopfdichtung war wirklich hinüber, hatte auf 3 Zylindern nur 9bar, der4. hatte 11bar. Das Alles nur zur Info.
Danke schon mal........

19 Antworten

Der Thermozeitschalter steuert meines Wissens beim Kaltstart den Zusatzluftschieber und das Kaltstarteinspritzventil ! Also erhöhte Drehzahl und zusätzlich Sprit , Warmlaufregler auch auf Funktion überprüfen !

Aber wie prüfe ich den Warmlaufregler auf Funktion, und wie kann ich die korekkte Funktion des Thermozeitschalters und des Kaltstartventils prüfen? Einfach mal neu machen ist mir zu kostspielig, vor allem nachdem ich schon soviel neu gemacht habe.
Eins hab ich eh noch vergessen zu sagen, wenn er warm ist und abgestellt wird, kann es sein, das er entweder schlecht oder garnicht mehr anspringt. Wartet man nach dem orgeln wieder 5 Minuten springt er an als wär nichts gewesen? Was soll das bitte sein? Hängt da der Zusatzluftschieber oder gibt der Thermozeitschalter irgendwelche falschen Werte weiter?

Den Zusatzluftschieber kannst einfach prüfen:
Einfach wenn er kalt ist den Schlauch der zum Zusatzluftschieber geht mit ner Zange o.ä. zusammendrücken. Wenn die Drehzahl gleich bleibt tut der seinen Dienst nicht mehr.
Der ist meines Wissens nicht vom Thermozeitschalter angesteuert, sonder kriegt nur Klemme 15. Da drin ist ein Bimetall, das beheizt wird und je nach Temperatur immer weniger Luft durchlässt.

Dein Kaltstartventil scheint in Ordnung, wenn er gleich anspringt. Testen kannst das in dem du das Ventil in ein Gefäß hebst und ihn startest.
Beim Warmlaufregler kannst den Widerstand messen, sollte wenn ichs richtig im Kopf habe irgendwas um die 17-22Ohm haben.
Startest ihn wenn er warm ist mit Gas?

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Das ist egal, mit oder ohne Gas, hab beide Varianten schon probiert. Er macht den Anschein als ob er will und dann kann ich ihn orgeln bis ich schwarz werde. Lasse ich ihn aber nach dem orgeln kurz stehen, springt er wieder an. Den Zündfunken habe ich in der Nicht-Anspringen-Phase auch schon überprüft. Der ist einwandfrei da.
Den Schlauch zum Zusatzluftschieber, also der Schlauch der links am Ansaugkrümmer beim Kaltstartventil vorbei runter zum Zusatzluftschieber geht, habe ich schon mal abgedrückt. Dann geht er mit der Drehzahl noch weiter runter. Also ist er in Ordnung oder? Kann doch aber sein, das er irgendwo in der Mitte hängt und das Bimetall nicht mehr vor und zurück geht??? Aber wie ist das Ganze mit dem Nicht mehr Anspringen wenn er warm abgestellt wurde zu sehen? Stimmt aber auch nicht ganz, er ist mir letztens mal kurz nach dem Kaltstart ausgegangen wegen der niedrigen Drehzahl und dann auch nicht mehr angegangen. Erst nach den berühmten orgeln und 5 Minuten warten.
Das kann doch nicht so schwer sein dem Fehler dahinter zu kommen auch ohne VW!!!
Noch irgendwelche Vorschläge was ich testen oder machen kann???

Kann es sein, das der Motor beim Warmstart irgendwie absäuft aus irgend einem Grund? Und nach 5 Minuten ist der überschüssige Kraftstoff wieder verdampft und er läuft wieder??? Aber was ist dann die Ursache???

Zieh mal die Einspritzdüsen raus und schau ob sie naß sind!

Einspritzdüsen sind neu, gerade einmal eine Woche alt und original von BOSCH. Habe auch gerade nochmal die Kompression gemessen mit der neuen Kopfdichtung, habe jetzt auf allen vier Zylindern 11bar. Das ist also wieder in Ordnung. Es muß irgend ein Anbauteil wie eben Kaltstartventil, Zusatzluftschieber oder der Thermozeitschalter sein. Nur wie rausfinden???

Hallo,
um bei der K-jetronic auf nummer sicher zu gehen, sollte man auf jedenfall den Krafstoffdruck und den Steuerdruck messen. Bei Deinem Fehler würde ich auf den Warmlaufregler tippen. Ist nur ne Vermutung! Wenn der Steuerdruck außer Toleranz ist hat man sowohl bei kaltem und heißem Motor probleme. Der Steuerdruck beim EG Motor sollte bei 25 grad am Warmlaufregler zwischen 1,3 und 1,8 bar betragen. Bei warmem Motor nach 1-3 Min. motorlauf sollte er 3,5-3,8 bar betragen.Du kannst natürlich auch probeweise einen anderen Warmlaufregler zum testen einbauen, sofern Du noch einen vom 1,6er hast...

Gruß

marco

Ich hoffe, damit hast Du nicht recht. Ich habe heute bei VW einen Zusatzluftschieber und einen Thermozeitschalter für viel Geld geordert. Wenn es das nicht ist, bleibt nur noch der Warmlaufregler, alles andere hab ich dann durch.
Hat der 1.8L dx einen anderen Warmlaufregler oder kann ich nach dem auch Ausschau halten? Da hab ich dann halt mehr Chancen bei Ebay einen zu finden....🙂

Hi erstmal,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben :-). Meiner hat nämlich auch das Problem mit dem kalten Motor. Er springt an bekommt aber kein Gas, muß halb auf dem Pedal stehen bleiben und 5-10 Min. warten bis er "normal" Gas bekommt. Des weiteren hat er auch die Probleme mit dem "abstellen und wieder an machen". Weiter hat der gute einen Verbrauch von ca. 14Litern (30 Euro getankt und 100km gefahren) und ich vermute der verbrennt nicht richtig. Teilweise habe ich Benzingestank im Auto.

Nachruckeln hat er nicht mehr so stark seitdem ich Super tanke.

Mein Wagen ist ein Golf II, Bj. 84 Automatik, Motor EZ. Luftfilter sowie Zündkerzen wurden bereits gewechselt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, Danke erstmal

Der Verbrauch ist bei meinem so bei 10 Litern/100km, die Verbrennung ist sehr gut. Die alten, getauschten Zündkerzen waren sehr sauber und trocken, keine Verschmutzungen oder Ablagerungen zu erkennen.
Werde mich, sobald ich den Zusatzluftschieber und den Thermozeitschalter morgen eingebaut habe, wieder melden und berichten ob der Fehler dadurch beseitigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Mister Happy


Ich habe heute bei VW einen Zusatzluftschieber und einen Thermozeitschalter für viel Geld geordert.

Thermozeitschalter steuert wie gesagt nur das Kaltstartventil, und das tut ja wohl. Zusatzluftschieber scheint ja auch in Ordnung. Ob er hängt kannst ja prüfen indem du den Schlauch zusammendrückst, wenn er warm ist, dann sollte sich nichts mehr ändern.

Ich tippe auch auf def. Warmlaufregler.

Der Warmlaufregler vom 1,8er hat einen anderen Steuerdruck als der vom 1,6er und wird deshalb nicht zufriedenstellend funktionieren. Im zweifelsfall hast Du ja die Bosch-Nummer auf dem Teil und kannst vergleichen.

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