ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 G60 oder 1.8t?

Golf 1 G60 oder 1.8t?

VW Golf
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:41

Hallo Leute,

keine Angst jetzt kommt kein "ich will mir nen neuen Motor einbauen" Thread sondern was anderes...

Nach Jahren kann ich mir endlich meinen Traum erfüllen und mir einen richtig schicken 1ser kaufen.

Ich bin schon lange am gucken und kann mich aber nicht zwischen G60 oder 1.8t entscheiden.

Kurz zu meinem Plan. Ich will nen schicken 1ser, 3 Türer mit kompletter Innenaustattung.

Ich hasse diese komischen pseudo Rennwagen mit Käfig und Schalensitzen. Leistung würde

mir irgendwas zwischen 200 und 250 PS gefallen.

Was meint Ihr, G oder 1.8t ??? ich meine ein 1.8t (AGU) hat Serie ja auch nur 150 PS. Hält der mit 230 PS

auch noch besser als ein G60?

Gruß Felix

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung ist,das im 1er ein aufgeladener Motor grundsätzlich NICHTS zu suchen hat,da gehört einfach ein Sauger rein!!

KR,ABF,das ganze dann evtl. mit Webern.....so muß das im 1er;)

Aber wenn ich mich zwischen G60 und 1,8T entscheiden müsste(und Kohle keine Rolle spielt) würd ich ganz klar den G60 nehmen!

Bei ner Leistung von 230PS oder so ist aber alle 50tkm 10tkm ne Laderwartung fällig....aber das scheint ja nicht zu stören.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

ich bin die Motoren zwar beide nur kurz ein paar km gefahren, aber ich bin der Meinung das zumindest vom Fahrspaß der G60 die bessere Wahl wäre. Der 1.8t ist allerdings der modernere Motor und der Unterhalt eines solchen Motors wird nicht so hoch sein wie der G60. Der G-Lader gehört ja regelmäßig zum Fachmann. Da ist eine Wartung spätestens alle 50tkm empfehlenswert.

Ich würde trotzdem den PG vorziehen. Ist einfach Cult die Maschine ^^.

Gruß Plattfuss

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:07

Auch wenn es arrogant klingt, der Unterhalt ist mir recht egal.

Ich will das Auto nur bei schönem Wetter benutzen. Daher wird er wenn überhaupt 5-6t km laufen.

Kultig ist ein G60 aufjedenfall. Und vorallem wollte ich schon immer mal einen haben.

Nur jetzt wo die Entscheidung naht bin ich mir nicht mehr so sicher.

Hält so ein G60 denn ca. 230 PS aus? Klar nicht für immer. Aber ich will halt nicht alle 12 Monate den

Motor überholen.

Bekommt man denn für 8-10.000 gute Exemplare? Mir schwebt halt irgendwas "perfektes" vor.

Schicker Lack, schöne Leder-Recaros und Porsche Felgen :-).

Aber ich zweifel ob ich für das Geld das bekomme?

Gruß

habe mein 1er G60 vor zehn jahren für 4300 euro verkauft, nur hatte der keine recaros und porschefelgen 

doch doch, für 8-10 bekommst du sowas auf jeden fall.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:22

letztens war ewig einer im Netz. Ein grüner 1ser mit beigem Leder und BBS Felgen.

Der war Ewigkeiten drin und ist irgendwie für um die 7000 weggegangen.

Wann ist denn die beste Zeit sowas zu kaufen? Meiner Meinung nach irgendwie zum Frühjahr, weil

das Angebot größer wird. Ganz nebenbei sind in den normalen Börsen auch gar keine drin.

Gibt es irgendwie noch andere "Bezugsquellen"?

Gruß

am 20. Januar 2011 um 21:26

Moin,

also der G60 ist schon Cult und der Klang ist einfach mal Hammer. Aber dennoch muss ich sagen das der Motor früher oder später aussterben wird.

Der 1.8T ist einfach mal der moderne Motor und hat mehr Potential. Der AGU hat noch die alten dicken Pleuel und da kannste ohne bedenken deine 230PS fahren. Selbst 300PS mit nem nicht zu extremen Drehmonentverlauf sind kein Ding. Ich sag mal mit dem K03 Lader kannst haltbar 190-195PS fahren, mit dem K03s sind auch 220-230 möglich. Durch den relativ kleinen Lader hast auch nen gutes Ansprechverhalten und kein Turboloch.

Ich würde definitv den 1.8T nehmen. Sparsamer, zuverlässiger und wenn er mal nen Problem hat kannst ihn einfach mit VAGcom auslesen.

Moin^^

Ich glaub den grünen Einser den du meinst, hab ich auch im Kopf. War echt n schönes Ding. Neulack in originalem Inarisilber usw...

Wegen deiner Suche: VW Zeitschriften und Kleinanzeigen durchstöbern ;)

Vom Suchzeitraum würde ich eher auf den Herbst tippen, denn im Winter muss doch das neue Projekt Platz haben. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:39

Ich habe noch nie einen G60 gehört. Hat jemand ein video wo man mal vernünftig was hören kann?

Oder kann jemand den G60 klang mal beschreiben?

Aber ich denke ein Einser mit nem 1.8t wird bestimmt 1-2 Scheine mehr kosten als ein G oder

nicht? Das der 1.8t moderner ist, ist mir klar. Aber ich halte das irgendwie momentan für einen

Trend. Alle müssen 1.8t fahren. Vor 2 Jahren mussten sie hier bei uns im Westen Hamburgs alle

VR´s und VR Turbos fahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Ich habe noch nie einen G60 gehört. Hat jemand ein video wo man mal vernünftig was hören kann?

Oder kann jemand den G60 klang mal beschreiben?

 

Gruß

Youtube kaputt?

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Wh1tfQpMVoE

Vom Klang und Ansprechberhalten ganz klar G60...wenn du auf Pop Off pfeifen stehst,dann 1,8T

am 20. Januar 2011 um 21:45

Naja wenn man die Wahl hat... Warum nen Motor fahren der einfach mal über 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat?! Jetzt nicht von der Laufleistung her gesehen sondern von der Entwicklung.

Wenn du mit nem G deine 230PS fahren willst, dann biste da ständig bei den zu überholen. Und für 230PS musste beim G schon bisschen was machen. ;)

Für diese Leistung musste beim 1,8T nichts groß machen... Klar, Downpipe, Kat, Abgasanlage... Aber das würde ja eh kommen.

Ich denke nicht das nen 1.8T teurer kommt im Umbau. Nen kleinen 1.8T bekommst auch schon für 1.500 Euro. Dafür muss man beim G60 mehr Geld reinstecken um den auf deine gewünschte Leistng zu bekommen...

am 20. Januar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

[Vom Klang und Ansprechberhalten ganz klar G60...wenn du auf Pop Off pfeifen stehst,dann 1,8T

Naja der 150PS 1.8T hat 210Nm bei 1.750 U/Min und der 180PS 1.8T hat 235Nm bei 1.950U/min... Der G60 hat 225Nm bei 3.800 U/min...

Viel mit Turboloch is da nicht...

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:58

@DigiM

bei Youtube ist immer so viel Grütze bei das man sich tot suchen muss.

Daher dachte ich von euch hat vielleicht jemand was hochwertiges parat. ;.)

@Koni205

welche Leistung fährst du bei deinem 1.8t?

Gruß Felix

am 20. Januar 2011 um 22:02

Fahre nur nen kleinen K03s mit 220PS. Block ist soweit alles Serie.

Würde ich dem G60 immer vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen