1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 G60 Cabrio Öl wird schnell heiß und ab 106 grd geht der motor ins notprogramm

Golf 1 G60 Cabrio Öl wird schnell heiß und ab 106 grd geht der motor ins notprogramm

VW Golf

Hallo liebe gemeinde Hab mir nun nach langem überlegen den schönsten Golf aller zeiten zugelegt.Golf 1 Cabrio mit einem g60 Umabau gibt es auch schon gleich die ersten probleme.Die Heimfahrt war nun etwas weiter 430 kilometer aber das dürfte mit regelmessigen stopps ja kein problem sein dachte ich.Ich bin also los mit 120-140 kmh auf die autobahn aufeinmal stieg die öltemperatur auf 106 grad und der wagen fing das stottern an sobald die Temperatur etwas abgefallen ist läuft er wieder.Also durfte ich alle 50 kilometer anhalten und abkühlen lassen.nun hatte mir der vorbesitzer gesagt ich solle einen ölkühler nachrüsten nun mein probelm der orginale G60 hatte auch keinen also ist doch an meinem was faul und im net steht das 100 bis 120 grad volkommen normal sein warum fängt meiner dann so des spinnen an und das schon bei 106 grad .Unruhig läuft er auch liegt aber laut vorbesitzer an der scharfen nockenwelle und an dem etwas fetteren gemisch weil der motor grade erst 3000 runter hat und noch einläuft so hat es der vorbesitzer genannt.Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen weiß da grad nicht mer weiter.Gruß Dominik

50 Antworten

Ja kann....
du wirst aber den ganzen Kabelbaum durchmessen und evtl. noch mehr Kabel reparieren müssen,da ziemlich sicher nicht nur das eine Kabel gebrochen ist.....ist leider häufig ne Fehlerursache beim G60...

Zitat:

Nen kumpel (Elektriker) hat mir gerade das kabel vom blauen fühler ausgemessen und er sagte das wohl das kabel irgendwo unterbrochen sei er hatte nur leider wenig zeit deshalb haben wir noch nicht weiter gesucht

der G60 ist da sehr anfällig und ein einstellen mit einem defekten kabelbaum ist unmöglich..

Um der sache wirklich herr zu werden ist es das beste du baust den kabelbaum komplett raus und kontrollierst sämtliche kabel.. Da wo die kabel eine abzweigung machen nimmste einen kabelbinder, fixierst das damit du später beim wickeln die abzweigungen wieder findest..

Desweitern würde ich mal den ventildeckel runternehmen und nachschauen was für eine nocke wirklich verbaut ist.. Schrick oder dbilas nocken haben eine eingravierung..
Das ist auch wichtig um einen späteren chip zu verwenden..

Werd am Montag mal zum Freundlichen fahren un mal schauen was nen neuer motorkabelbaum kostet die frimelei mit den alten will ich mir ersparen.Müsste dann ja der normal vom G60 sein oder ?? LG Domi

Hmm ganz schön teuer wenn ich wüsste das meine probleme damit behoben sind wäre es mir das fast wert.Ich werd ihn wohl doch erstmal in ne werkstatt schieben dürfen wenn ich nicht vorher drauf komme.LG

Zitat:

Original geschrieben von Golf-GTI-Fahrer

Hmm ganz schön teuer wenn ich wüsste das meine probleme damit behoben sind wäre es mir das fast wert.Ich werd ihn wohl doch erstmal in ne werkstatt schieben dürfen wenn ich nicht vorher drauf komme.LG

Leider entfallen.....

Kannst ja mal bei Nora anfragen die hatten letztes Jahr noch paar auf Lager,war mir aber zu teuer,ich hab meinen dann selbergebaut,zwar viel arbeit,hat sich aber gelohnt...

Hallo alle zusammen.War jetzt beim freundlichen wegen dem neuen kabekbaum naja ist leider entfallen .Also hab ich mich nun an den alten gemacht hab schon nen paar fehler gefunden. Was mich nun stutzig macht ist das der kabelbaum der vom steuergerät zur Lambdasonde geht einfach stillgelegt wurde weil der vorbesitzer eine Breitbandlambdasonde eingebaut hat. Ist das nun jetzt richtig das man die nun nicht mer braucht??Wer bringt nun die werte dem Steuergerät??Hab auch gleich mal alle kontakte zündkerzen usw. sauber gemacht sie da er läuft wieder wie ein uhrwerk so wie ich ihn Probegefahren bin.Hat leider nur nicht lange angehalten bis die kerzen wieder verrußt waren dann fing alles wieder von vorne an.Gruß domi

Zitat:

Original geschrieben von Golf-GTI-Fahrer

Hallo alle zusammen.War jetzt beim freundlichen wegen dem neuen kabekbaum naja ist leider entfallen .Also hab ich mich nun an den alten gemacht hab schon nen paar fehler gefunden. Was mich nun stutzig macht ist das der kabelbaum der vom steuergerät zur Lambdasonde geht einfach stillgelegt wurde weil der vorbesitzer eine Breitbandlambdasonde eingebaut hat. Ist das nun jetzt richtig das man die nun nicht mer braucht??Wer bringt nun die werte dem Steuergerät??Hab auch gleich mal alle kontakte zündkerzen usw. sauber gemacht sie da er läuft wieder wie ein uhrwerk so wie ich ihn Probegefahren bin.Hat leider nur nicht lange angehalten bis die kerzen wieder verrußt waren dann fing alles wieder von vorne an.Gruß domi

Wenn du keine Breitbandlamda mehr verbaut hast solltest du die wieder ne richtige Lambdasonde einbauen und nat. die Kabel im STG einpinnen....

Dann hast du noch nicht alle Fehler gefunden.....

Die Breitbandlambdasonde ist ja noch verbaut nur geht der kabelsatz jetzt nicht mer vom steuergerät zur Lambdasonde der ist einfach stillgelegt worden .Weiß Jemand wo nun das kabel von der Breitbandlambdasonde lang laufen muss hab im innenraum ein kästchen für die sonde.LG Domi

Zitat:

Was mich nun stutzig macht ist das der kabelbaum der vom steuergerät zur Lambdasonde geht einfach stillgelegt wurde weil der vorbesitzer eine Breitbandlambdasonde eingebaut hat. Ist das nun jetzt richtig das man die nun nicht mer braucht??Wer bringt nun die werte dem Steuergerät??

ich vermute mal es ist ein lamdatool verbaut.. Hierbei rüstet man um auf breitbandsonde und schließt die kabel für die breitband an die blackbox an.. Die blackbox fuchtelt die daten in ein sprungsonden signal um und man muss über einen ausgang an der blackbox eine signal verbindung zum steuergeräteingang (steuergerätstecker) legen..

Dieses signal kabel ist notwendig damit das steuegerät weiter die a/f regeln kann.. vielleicht wurde es nicht gelegt..

dazu haste natürlich noch einen ausgang an der blackbox um pc (datalogging) oder eine lamdaanzeige anzuschließen..

kannste von der geschichte bilder machen?
was steht auf der blackbox? innovate lc1?

Danke für die antwort also auf der box steht (Zeitronix Zt-2) Ich werd da langsam nicht mer schlau draus am vorderen eingang geht der stecker von der sonde rein und hinten gehen zwei düne kabel eins rot eins schwarz hinters amaturenbrett und jede menge bunter kabel sin einfach abgezwickt.Ich glaube ich reis den ganzen misst raus und ruste auf Orginal zurück.Was mir beim fahren noch aufgefallen ist das er von 2500 bis 3500 umdrehungen ein riesen leistungsloch hat und ab 4000 legt er erst los.Ich vermute langsam das er komplett im notprogramm läuft.Am Dienstag kommt er zum kumpel in die Werkstatt er hat aber nicht den eindruck gemacht als wäre es bei einem "altem Golf " einfach einen fehler zu finden so ganz ohne OBD Stecker *grins*.Naja bin gespannt was er sagt.LG Domi

Zitat:

Danke für die antwort also auf der box steht (Zeitronix Zt-2) Ich werd da langsam nicht mer schlau draus am vorderen eingang geht der stecker von der sonde rein und hinten gehen zwei düne kabel eins rot eins schwarz hinters amaturenbrett und jede menge bunter kabel sin einfach abgezwickt

Nur keine panik das ist halb so schlimm wie es aussieht.. 🙂

Du hast also eine zeitronix breitbandsonde im golf.. okay..

hier ist eine einbauanleitung für diese breitbandsonde in deutsch, da sind auch alle kabelfarben verzeichnet..

http://www.lambda-tuning.de/download/ZEITRONIX%20Einbauanleitung.pdf

schau ob "ROT" zündungsplus hat und mit strom versorgt wird und "SCHWARZ" da prüfst du ob masse anliegt, so damit die blackbox mit + und - versorgt wird..

Schau mal wo das kabel NR. 9 "LILA" von der blackbox hingeht denn das ist die signalleitung die zum Motorsteuergerät muss.. Damit bekommt dein Steuergerät Sprungsondenwerte um wieder den motor regeln zu können..

Für deine zwecke sind also nur die kabel: "Schwarz", "Rot" und "Lila" wichtig und müssen angeschlossen sein

Danke für die tipps.Hab nun gleich mal nach geschaut also denke mal strom kriegt die box es leuchtet ja ein lichtchen und es geht tatsächlich das Lila kabel zum steuergerät hatte ich wohl übersehen naja aber alle anderen kabel sind halt nicht angeschlossen.Kann ich nun davon ausgehen das dass mit der sonde alles passt??LG Domi

Zitat:

Kann ich nun davon ausgehen das dass mit der sonde alles passt??LG Domi

Wenn das kabel richtig angeschlossen ist sollte das funktionen..

Wurden am motorsteuergerät stecker mehrere kabel abgezwickt? und an welchem kabel wurde denn das lila zeitronics kabel verbunden? (vw farbe)

Hi.Also am steuergerät direkt ist nichts abgezwickt.Das lila kabel fürt zum orginal lamdasonden stecker auf ein schwarzes kabel .An dem stecker sin noch ein rotweißes kabel und ein braunes die aber stillgelegt sind weil ja keine orginal sonde verbaut ist.Ich hab den kleinen nun heute wieder angemeldet und natürlich gleich wieder ne runde gefahren.das ursprungsproblem mit den 106 grad hatte ich jetzt nicht die temperatur war immer so zwischen 120-124° aber er läuft manchmal normal und manchmal wenn ich aufs gas geh pforzt er vor sich hin und nimmt kein gas an dann trett iich ihn kurz mal im leerlauf auf 6000 umdrehungen und dann läuft er wieder er hat aber nie volle leistung und wenn er dann mal nen bisschen zieht dann erst mit ordentlich drehzahl. Schiessen tud re auch andauernd weil er ja viel zu fett läuft.Macht alles grad keinen spaß hoffentlich finde ich bzw morgen vielleicht mein Mechaniker das problem.LG Domi

Deine Antwort