ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Frontblech richten oder neues einbauen???

Golf 1 Frontblech richten oder neues einbauen???

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:59

Moin Leute!

Ich hab mal ne frage an euch und zwar fahre ich einen Golf 1 16 V. Ich hatte die Rohkarosse vor Jahren mal gekauft und mir den Einser nach und nach fertig gemacht. Jetzt habe ich gemerkt das das Frontblech evtl. nicht richtig passt. Ich weiß nicht ob der Vorgänger mal ein neues eingebaut hat oder so.

Auf jeden Fall passt soweit alles. Die Kotflügel, Haube usw.. Aber wenn ich den Grill dazu einbaue dann passt das Maß zwischen Haube und Grill nicht. Rechts ist es so wie es sein soll und Links ist es ein Tick tiefer.

Meine Frage ist: kann man das Frontblech richten? kann man das etwas hoch biegen so das es wieder passt oder ist das nicht möglich bzw. sollte man das lieber nicht machen?

Wenn ich ehrlich bin will ich ungern ein neues Frontblech einbauen. Da schon alles soweit fertig und lackiert ist.

Auf dem Bild kann man das einigermaßen sehen das es links etwas tiefer ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären und ihr könnt mit weiter helfen.

Gruß

Image
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

zeig doch mal ein bild mit grill und lampen drinn

das die autos damals noch keine nullmaßfugen hatten weisst du ja sicher

Mfg Kai

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:59

Ja das weiß ich.

Das war damals nur die Karosse selbst, Türen,Haube,Kotflügel usw. kommen von verschiedene Einser.

Lampen müsste ich erst welche besorgen, die hab ich noch nicht.

Aber wenn der Grill eingebaut ist und die Haube zu ist dann sieht man das schon deutlich und das ist meiner Meinung nach etwas viel. So hab ich das auch noch nicht gesehen.

Werde ich die Tage mal reinsetzen.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:15

So, nach langem stillstand ist das Projekt Einser endlich fertig und jetzt komme ich auf mein Problem zurück.

Wie schon erwähnt, ist es möglich das Frontblech bzw. den Schlossträger irgendwie zu richten?

Es ist ein unterschied von ca. 0,6 mm.

Hoffe man kann das auf dem Foto einigermaßen erkennen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ansonsten muss ich die Front irgendwann mal komplett neu machen.

Grüße

Frontblech / Schlossträger

hallo

ich seh das problem nicht ?

Mfg Kai

Zitat:

@Grafelmann schrieb am 26. Dez. 2020 um 14:15:18 Uhr:

Es ist ein unterschied von ca. 0,6 mm

Ernsthaft?

Stell das Auto mit einem Vorderrad auf einen Bierdeckel - dann ist gerade...

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 15:37

Wow ich bin begeistert, was für ne Antwort.

Das was ich meinte hast du anscheinend überhaupt nicht verstanden.......

Zwischen Kühlergrill und Motorhaube stimmen die Spaltmaße nicht da kann ich noch soviel einstellen, das passt nicht.

Ich denke das vom Vorgänger das Frontblech nicht richtig eingeschweißt worden ist.

Auf dem Foto ist es auch nicht so gut zu erkennen.

Und mich stört es nun mal.

Weißt du eigentlich was 0,6mm sind?

0,6mm wäre nicht mal 1mm wer soll das wann sehen?

 

Zieh auf der Seite einfach mal nach oben oder hau mit nem gummi Hammer vorsichtig von unten.

Wenn das keine 0,6mm bringt musst du eben alles auseinander bauen und hoffen das beim neu einschweissen nicht wieder um 0,6mm verrutscht - oder dann vielleicht um 0,8mm??

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 15:54

Ohh sorry jetzt muß ich mich mal eben verbessern.

Hab’s falsch geschrieben. Meinte 6mm, sorry.

Hab das schon mal versucht das etwas noch oben zu biegen aber das ist dann doch etwas viel

Ich finde wenn ich mir das Bild so anschaue, das komische ist doch das die Scheinwerfer an der Unterkante bei der Stoßstange auf gleicher Höhe sind aber oben steht der linke fast an der Haube und der rechte hat da Luft. dann wäre doch die Haube schief oder die Stoßstange. Hast du die Gummipuffer der Haube richtig eingestellt? Dann würde ja auch die Höhe der Kotflügel nicht stimmen.

Ich würde auf keinen Fall ein neues Blech einsetzen.

Das bekommt man durch versetzen der Befetigungspunkte doch eigentlich gut hin.

Eventuell täusche ja die Bilder aber so wie es aussieht sitzt doch die Haube nicht richtig.

Nach meiner Einschätzung sitzt das linke Seitenteil zu tief.

Versuche es anzupassen ,ansonsten ist guter Rat schwierig.

Viel Erfolg

AEG

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:33

Hab das mit der Stoßstange schon vermittelt das das optisch einigermaßen gut aussieht.

Ich hab schon alles versucht.

Wenn ich die Haube so einstelle das das einigermaßen mit dem Schlossträger paßt dann paßt das mit dem rechten und linken Kotflügel überhaupt nicht mehr, die stehen dann viel höher als die Haube.

Kann man da noch was machen bzw. die noch weiter noch unten biegen oder ähnliches?

Hast du mal gemessen, was schief ist? Also Haube zum Boden und Scheinwerfer zum Boden? Das Spaltmaß zum Kotflügel Beifahrer sieht auch unstimmig aus oder täuscht das auf dem Bild?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:11

Ich hab schon alles versucht, gemessen, eingestellt usw..

Deswegen kam ich da ja drauf ob das Frontblech vielleicht falsch eingebaut worden ist.

Normalerweise müsste doch die Oberkante vom Kühlergrill einigermaßen mit der Haube abschließen oder?

So hab ich 1cm Luft.

Und rechts neben dem Scheinwerfer hab ich auch mehr Luft als links, da schließt der Kühlergrill mit dem Blech vernünftig ab.

Rein optisch finde ich das jetzt nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Frontblech richten oder neues einbauen???