Golf 1 Cabrio größere Bremse aber welche passt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo fahre ein Golf 1 Cabrio Bj: 1991 mit Serienmäßig 98 PS welches jetzt auf grund einer Kopfbearbeitung usw. ca 125 PS haben wird. Daher möchte ich auch die Bremsanlage dieser Leistungssteigerung anpassen. Doch was kann ich da für eine Bremse benutzen, welche auch eine deutlich bessere Bremsleistung aufweist?
Bitte um eine schnelle Antwort, Danke.

55 Antworten

Zitat:

@VWGolf1HN schrieb am 27. Januar 2017 um 19:17:09 Uhr:

Zitat:

@Koni205 schrieb am 25. Juni 2011 um 16:40:27 Uhr:

Hi,

du holst dir solche Adapter hier: Klick mich

Dann besorgst du dir die passenden Girling 54 Sättel und kannst die 280x22er Bremse an der VA fahren...

Solltest dann ggf. aber auch den HBZ anpassen und die Bremse an der HA... Falls du es nicht ganz so groß möchtest kannst du ja auch nur die 256er Bremse verbauen...

Hi ich bin grade dabei meine hintere Achse auf Scheiben umzubauen
Für hinten habe ich die Lucas 38 bestellt
Kann ich vorne die 54er fahren ?
Darf man das ?
Mit freundlichen Grüßen

Ist beim Golf II 16V seriemäßig mit der 256er und beim G60 mit der 280er so verbaut. 54er Bremssättel vorne haben beide, 22er HBZ dazu, fertig.

Ok und du bist sicher das ich meinen HBZ wechseln muss bei 54 girling ?
Würde sie gerne mit 280 Scheiben fahren
Die Adapter hole ich dann von Epytec

Und was ist wenn ich Girling60 einbaue mit Corrado G60 Scheiben geht das auch muss ich denn Bremssatel Halter Halter bearbeiten ?
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@VWGolf1HN schrieb am 1. Februar 2017 um 18:32:52 Uhr:

Ok und du bist sicher das ich meinen HBZ wechseln muss bei 54 girling ?
Würde sie gerne mit 280 Scheiben fahren
Die Adapter hole ich dann von Epytec

Und was ist wenn ich Girling60 einbaue mit Corrado G60 Scheiben geht das auch muss ich denn Bremssatel Halter Halter bearbeiten ?
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe in meinem Caddy die Kombination aus 256er mit 22er + Trommel hinten, passt. Bei einem Kollegen haben wir die gleiche Kombi im Cabrio eingebaut, passt auch. Beide Autos haben das eingetragen.
Wenn ich jetzt sage das es mit dem serienmäßigen HBZ einen längeren Pedlweg ergibt, dann weiss ich das nur von hörensagen. Ausprobiert habe ich das nicht! 22er HBZ gibts mittlerweile so günstig das es sich nicht lohnt zu experimentieren.

Opel Sattel soll vom Meriva passen, sind aber selten und teuer. Ich habe mal versucht die 60er vom Senator mit 280er G60-Scheiben zu kombinieren, aber da trägt der Belag nicht richtig auf der Scheibe. Da es nur ein Test war mit Zeug welches sowieso rumlag habe ich das aufgegeben. Der Sattel passte aber mit Hülsen so an das Radlagergehäuse.

Bei den Adaptern wird dieser ja auf die falsche Seite, nicht geplante, Seite des Radlagergehäuses gebaut. Manche planen das vordere andere sagen das wird dadurch geschwächt. Je mehr man sich einliest um so unsicherer wird man! Ich habe mein heil in der 256er gefunden, mit 195 Reifen bringt sie diese zum blockieren, mehr kann die 280er auch nicht, nur sie kann das eben öfter bevor sie heiß ist.