1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Felgen + Tieferlegung

Golf 1 Cabrio Felgen + Tieferlegung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen ich fahre ein Golf 1 Cabrio Karmann Classic Line. Ich würde ihn gerne ein bisschen tieferlegen dezent versteht sich. Zudem würde ich gerne 16 Zoll oder gar 17 Zoll Felgen drauf machen. Jetzt geht meine Frage dahin ein Gewindefahrwerk kostet was ich bisher gesehen habe ja ein kleines vermögen (>600€). Ein Fahrwerk wäre mir die Sache allerdings schon wert. Allerdings was ist dezent tief? 40/40? Könnt ihr mir gar ein Fahrwerk empfehlen? Hättet ihr eventuell sogar Bilder von einigen Konstellationen das ich mir davon eine eigene Meinung bilden könnte!?
Zudem habe ich hier noch eine weiter Frage wie sieht es mit einer Domstrebe vorne aus? Bringt das was könnt ihr mir da auch was empfehlen?
Schon mal im voraus danke für eure Bemühungen.

15 Antworten

Bei der Fahrwerksfrage scheiden sich die Geister! Das Problem ist meist ob Du "Daily Driver" (also täglich damit fährst) oder nur Just 4 Fun das Cab nutzt...

Benutz mal hier die Suche oder schau mal im Golfcabrio.de nach - das Thema wurde schon oft diskutiert - zumeist aber ohne Ergebnis, da die Fahrwerksfrage eine individuelle Geschichte ist!

Fahrwerk

Das Auto wird täglich genutzt deshlab sollte auch noch ein Restkompfort erhalten bleiben.

Dann sollte es nicht zu hart sein - Koni gelb ist da sicher nicht zu empfehlen! 😉

Auch die billigen NoName Fahrwerke wie sie z.B. im Auktionshaus u.a. von "Streetwear-Tuning" (ca. 169,- €) angeboten werden sind verhältnismässig hart und mit wenig Komfort (spreche aus Erfahrung) - was auf die Dauer das Cab weichklopft!

Ein Freund hat in seinem Cab Bilstein-Dämpfer mit 60er H&R Federn - komplett um 60mm abgesenkt was optisch bei Felgen mit entsprechender ET (er nutzt 15" BBS RS bzw Azev A 15" 195/50/15) und 15er Distanzscheiben auf der HA was hermacht und auch noch nen gewissen Komfort bietet.

andere frage, wie hoch ist dein budget ?
warum müssen es 16" sein? imo passen die optisch nicht aufs 1er cabby

16" passt noch sehr gut zum Cabrio - ab 17" fängts an albern auszusehen (meine Meinung!)

Die Budgetfrage ist auch wichtig!

Um Arbeiten an den Radlaufkanten wirst Du nicht umher kommen - ist bei 15" und Tieferlegung nötig... Hängt natürlich stark von der ET der Felgen ab...

Welche Felgen haste denn angedacht zu montieren?

also 17" habe ich noch keines gesehen, bereits 16" sind die außnahme und wenn, dann auch nur sehr schmal mit entsprechender ET ...

Also ich war auf der Tuningworld und dort habe ich mir ein bild gemacht und ich fand 16" sahen ziemlich gut aus. Fahrwerkstechnisch würde ich eben gerne ein Gewindefahrwerk reinmachen einfach um das alles ein bischen anzupassen. Von den Felgen her habe ich an folgene gedacht.
http://www.aerotechnik.org/Produkte/BARRACUDA/Daytona%20Eight.htm

bin auch unter www.geilekarre.de -> Wahata

okay

also gewinde edelstahl, aber wie du erkannt hast kosten die +600€ und mehr. ich habe meine cabrio 40/40 tiefer. unter mobile.de stand letzt(oder immer noch) ein cabrio mit gewinde und 16" felgen zum verkauf. da könntest du dir ja mal die bilder ansehen. persönlich kann ich kein gewinde empfehlen, da ich noch keines hatte. hörte aber von kw und h&r nur positives, auch bilstein und weitec las ich schon bei den 1ern.

sl

Wobei man sich auch überlegen müsste warum überhaupt ein Gewindefahrwerk - bei ner Tieferlegung von 40mm... kostet meiner Meinung nach nur viel Geld und nutzt Dir auch nicht wirklich viel...

Die Felge ist schon okay - allerdings solltest Du den Hersteller nach nem Gutachten oder ABE fragen - ansonsten wirst Du schlechte Karten beim TÜV haben - Einzelabnahme!!

Morgen
ich hatte bei meinem Cab nen Gewinde von Weitec drin und war damit sehr zufrieden, bin dazu 7x15 et 25 gefahren und das sah net schlecht aus, dazu hinten noch 10er distanzscheiben.
der Komfort hat zwar nen bischen gelitten aber das dürfte daran gelegen haben, das ich den einfach zu Tief gedreht hatte, sah aber besser aus!

Hallo zusammen
Das Problem ist die Einpresstiefe und die Breite der Felge
Ich habe eben ORSuperturismo in 7,5*16 ET35 ausprobiert und hatte keine Cgance ohne Spurverbreiterungenen die überhaupt festztubekommen habe dann 10mm Spurverbreiterungen drauf gebaut und dann kam die Felge so grade nicht mehr an das Federbein vom H+R Gewinde
Ich glaube 7J*16 ET25 würden super passen aber ET25 hat ja fast kein Hersteller mehr im Angebot.
Was habt ihr für Vorschläge ?
mfg holle

hi grüß dich

also ich fahre selber ein einser cabrio und habe auch lange mit meinem Fahrwerk rumexperimentiert. Ich sag dir nur eins wer billig kauft, kauft zweimal. Letztendlich bin ich bei einem H&R Gewindefahrwerk hängen geblieben. das kannst du einstellen wie du willst und fährt sich einfach nur genial.

Gruß

PS: hab auf meinem schon 17 Zoll drauf gehabt sieht verdammt geil aus. Eines der sachen am Cabrio welches noch nicht jeder hat.

Sehe ich genau so aber welche 16Zoll Felgenmaße würdest du denn vorschlagen
mfg holle

Deine Antwort