GOLF 1.4 16V ruckelt und schüttelt sich - Verzweifle :(
Hallo,
Es geht um den Golf meines Bruders. EZ 99/ 1.4 16V mit 75PS
Er hat das Fahrzeug erst seit ein paar Monaten und bisher nur Probleme damit 🙁. An sich ein sehr schicker Wagen mit Klima und schönen Veloursitzen 🙂.
Aber nun das Problem: Der Motor springt gut an läuft aber im Leerlauf sobald er etwas wärmer wird total unrund, es schüttelt ihn und am Auspuffende hört man Fehlzündungen. Gibt man Gas läuft er "fast" normal. Geht man während der Fahrt vom Gas ruckelt es wie verrückt. Fehlerspeicher ist leer. Zahnriemen ist erst 8000 km alt.
Selbstverständlich habe ich mich schon durch unzählige Beiträge die dem Problem ähneln durchgelesen 😉 und darauf folgende Teile erneuert:
-alle Zündkabel
-Zündspule
-Zündkerzen
-Drosselklappe war sauber, aber habe sie neu angelernt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Da ja die Zündung manuell nicht einstellbar ist kann ich mir nicht vorstellen, was es noch sein könnte. Der Motor geht auch nicht aus, Drehzahlen sind konstant aber dieses verd.... Schütteln... 🙁
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit das nicht unser erster und letzter VW wird.
17 Antworten
Hallo,
kurz nachdem ich meinen Golf gekauft habe, ist mir ein ähnliches Problem begegnet. Der Motor ist im Leerlauf oft ausgegangen und hat beim Anfahren geruckelt. Ursache war ein falsch angeschlossenes Autoradio, welches die elektroniosche Motorsteuerung beeinträchtigt hat. Nachdem das Radio korrekt angeschlossen wurde, war das Problem beseitigt. Vielleicht mal das Radio testweise abklemmen?
Viele Grüße
hab mein problem gelöst
es ist die zündspule defekt gewesen
tüpisch bei vw
electronischer zündverteiler hat ein haarriss gehapt !
lohnt sich zu kontrolieren !
@ chris 2. Lass mal die Abgasrückführung checken, diese Verkokt nach einiger zeit und schliesst nicht mehr so gut. Somit bekommst du zuviele abgase in dein ansaugbereich das dafür sorgen könnte das dein motor so ruckelt.