golf 1.4 16v ruckelt anfangs wenn motorbremse eintritt hilfeeee

VW Golf 4 (1J)

Hab folgendes problem:

hab einen golf 4 1.4 16v bj.98 habe ihn vor einem jahr gebraucht und seid her ist das problem schon und jetztn will ich mal wissen was es ist.

der motor läuft sonst super und rund jedoch wenn ich gas weg nehme und somit in die motorbremse gelange dann ruckelt er kurz 1 bis 2 ma bis er in der motorbremse ist und das gleiche ist dann auch wieder wenn ich wieder gas gebe, sobald ich von der motorbremse aus wieder auf das gaspedal drücke r8uckelt er einmal und dann beschläunigt er normal hoch. hab die drosselklappe schon gereinigt jedoch hat sich da nix verbessert. an was kann es noch liegen das er nicht einfach wie jedes auto sanft in die motorbremse geht und auch wieder sanft gas annimt ohne zu ruckeln im ersten moment??

ich hoffe jemand kennt das hier, in jede werkstatt wo ich fahre guckt man nur dumm und hat sowas noch nie gehört.

Vielen dank schonmal für eure hilfe :-)

33 Antworten

Hallo zusammen!

@swenne

Die Motorblocklagerung kannst du auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Wenn du mal in die Halle hineinschaust und min. ein Diagnosegerät dort stehen siehst, kann er die Drehmomente abfragen. Auf diesen Geräten sind von allen PKW die Daten vorhanden. Drehmomente, Einstellzeiten, Zündzeitpunkte und die Software um die Drosselklappe neu anzulernen. :-)

Ich habe mit den freien sehr gute erfahrungen gemacht, und mein Golf IV AKQ wird niewieder eine VW-Vertragswerkstatt von innen sehen. Natürlich würde ich auch in meinem Bekanntenkreis herumfragen bei welchen Werkstätten die denn sind. Von den Werkstattketten wie die mit dem blöden grinsen oder die mit den drei roten Buchstaben halte ich gerade mal gar nichts!

Eine genaue Anleitung für das wechseln des Motorlagers kann ich dir leider nicht geben, aber einfachgesagt: Motor an den Haken nehmen (dazu mußt du die Kunstoffverkleidung abnehmen, dann siehst du zwei ösen), leicht zug auf das Lager bringen, Schrauben lösen, altes Gummi raus, neues Gummi rein und die neuen Schrauben mit dem entsprechenden Drehmomenten wieder anziehen. Für eine genaurer Beschreibung (empfehle ich dir) würde ich einfach mal googeln, ob da was im Netz herumschwirrt, oder die Werkstatt machem lassen.

Du wirst mit dem neuen Lager das ruckeln nicht ganz wegbekommen, da der Rest von der Kupplung kommt. Der Golf IV AKQ besitz kein Zweimassenschwungrad, dann wird das Drehmoment bei Lastwechsel von den Federn in der Kupplung aufgenommen. Dies schrieb ich aber schon in einem andern Beitrag.

Es wäre sehr nett, wenn du Bescheid geben könntest wenn das Lager getauscht wurde.

Gruß
schrolf97

ja alles klar aber wenn das normal ist wieso hat das dann nicht jeder hier??? sondern nur ich bzw. noch einer???? dann muss es doch ein defekt irgendwo sein oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von swenne

ja alles klar aber wenn das normal ist wieso hat das dann nicht jeder hier??? sondern nur ich bzw. noch einer???? dann muss es doch ein defekt irgendwo sein oder nicht?

Also bei mir ist das Ruckeln nach wie vor auch da, bist also nicht allein 🙂. Der Werkstattmeister meinte bei mir zwar, die Motorlager seien noch ok, aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Wie kann ich das denn überprüfen?

wie gesagt @geckster. bei mir hat er auch erst gemeint sie wären in ordnung und dann als er bei nem anderen auto erst geschaut hat hat er gemerkt das meiner nicht ganz so fest ist wie bei dem anderen. also ich denke die wissen das selbst nicht so genau wie ein ganzes motorlager auszusehen hat :-)

ich hoffe doch sehr das es das ist. aber wirklich davon überzeugt bin ich nicht. denn es gibt ja auch genug leute hier im forum bei denen das mtorlager wirklich kaputt war und die haben nie davon berichtet das deswegen der motor geruckelt hat. eher nur davon das sie den motor schon an irgendwelche ecken stoßen gehört haben.

also ich weiss ja net.... aber nun habe ich den termin am mitwoch und lasse es machen. wenn es des nicht ist heisst das 100€ in wind geschmissen.