ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:43

mein golf 1 1.6d 54 ps diesel hab den motor ausgebaut um kopfdichtung zahnriemen wasserpumpe kupplung etc...

zu tauschen hab ich auch gemacht . alle ot punkte stimmen überein förderbeginn passt auch mit 0,84 mm laut messuhr.

 

das komische ist er springt mit start pilot kurz an für ca 3 sekunden und rumpelt und stinkt erbärmlich dann stirbt er wieder ab

 

der vorlauf bei der einspritzpumpe ist komplett voll mit diesel hab ich extra mit spritze aufgefüllt. wenn man bei den einspritzdüsen aufschraubt sieht man auch diesel drinnen. verdammt gibts ja nicht.

ich hoffe ich hab die kabel richtig angesteckt überall. wieß vl jemand welche farbe das kabel hat das zur einspritzpumpe geht.

 

vl weiß jemand rat.

 

mfg thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei eingeschalteter Zündung muss die Einspritzpumpe KLACK machen wenn du das Kabel abziehst und wieder dran steckst. Tut sie das, ist stromtechnisch alles OK.

Kommt an den Einspritzdüsen Kraftstoff an? Wenn du die Überworfmuttern an den Düsen löst, und einen Startversuch machst, muss da Diesel austreten.

Welcher Motortyp (Kennbuchstabe) ist das?

Und: Ist die Nockenwelle richtig herum drin? Oder 180° verdreht?

DoMi

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:06

ja bei eingeschalteter zündung macht es klack bei der esp auch wenn man das kabel aussteckt und wieder ansteckt klackt es und funken tut es auch.

ja die überwurfmuttern hatte ich unten da war ein bisschen kraftstoff überall drinnen. starten und schauen kann ich alleine schlecht. kommt da viel diesel raus wenn man die überwurfmutter abnimmt und startet oder rein nur bisschen was.

wie die nockenwelle richtig herum drinnen? Wie 180grad verdreht? weiss nicht wie du das meinst?

die nockenwellle wurde nicht ausgebaut. ich habe das nockenwellenlineal reingesteckt ( das lineal geht eh nur auf einer stelle rein oder???) und bei der esp den dorn zur fixierung und bei dem getriebe den pfeil richtig eingestellt und dann den zahnriemen aufgelegt und gespannnt.

danach 2 mal komplett durchgedreht und alle ot stimmen noch überein.

Wenn du ein Nockenwellenlineal verwendet hast, dann sollte es tatsächlich unmöglich sein, die NoWe 180° zu verdrehen.

Beim Startversuch mit gelösten Überwurfmuttern kommt natürlich nicht EIMERWEISE Diesel da raus, aber doch schon so viel, dass derjenige der beim Startversuch im Motorraum zuschaut eindeutig sagen kann "stop..jetzt kommt was"

Auf diese Weise wird man auch die Luft in den Einspritzleitungen schneller los als bei fest angeschlossenen Leitungen.

Die Pumpe muss vom RÜCKLAUF her befüllt werden, und zwar bis oben voll...beim Startversuch muss dann aus der Rücklaufleitung reichlich Kraftstoff austreten wenn man sie löst und in einen Behälter hält.

Siehe auch http://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!55

Hat die Einspritzpumpe lange herumgestanden? Wurde sie schon mal mit Pflanzenöl betrieben?

Weißt du bei der Einstellung des Förderbeginnes genau, dass du RICHTIG misst?

DoMi

habe gerade auch sowas ähnliches gehabt.

check nochmal die OT markierung der KW!

bei mir haben auch nockenwelle und ESP gepasst, nur die kw war etas daneben. mit gas sprang er an, aber ohne gas starb er gleich ab.

durchdrehen konnte man das werkel, ohne dass etwas anstand.

zahnriemen ab, kw richtig auf OT gestellt und jetzt schnurrt er wieder!

gruß

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:14

ok ja das mit den überwurfmuttern muss ich testen beim starten ob da was raus kommt.

aso naja ich habe den vorlauf der esp mit diesel randvoll aufgefüllt. wusste ich auch nicht das man da denn Rücklauf voll machen muss.muss ich auch testen.

ich hab ganz genau nach der Anleitung der du mir geschickt hast den förderbeginn geprüft (habe das buch so wird's gemacht). da kommt laut Messuhr 0,84 mm raus.

das Auto stand ca 1 jahr habe es so von einen gekauft.lief vorher nicht da wir uns nicht trauten denn zu starten .zwecks folgeschäden etc... und man von aussen schon sah das die ZDK defekt war da öl ausgetreten ist. aber laut Verkäufer den ich gut kenne (mein nachbar fuhr immer mit dem Auto) lief das Auto bis er ihn abstellte da er kein pickerl mehr bekam.

ob er mit Pflanzenöl schon mal betrieben wurde ist unklar.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:19

die OT Markierung der KW checke ich auch nochmal.die ist ja auch sau blöd zum einstellen da man ja nichts hat zum arretieren.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:52

ach ja motorkennbuchstabe ist CR

Wenn die Einspritzpumpen längere Zeit stehen, dann setzt sich die Vorförderpumpe fest. (ist innen in der Pumpe drin)

Das passiert besonders gerne aber nicht ausschließlich, wenn Pflanzenöl im Spiel war.

Die Vorförderpumpe saugt den Sprit aus dem Tank und baut in der Pumpe einen Vordruck von mehreren Bar auf. Wenn die nicht fördert, erkennt man das daran, dass aus der Rücklaufleitung kein Sprit kommt.

Dann läuft der Motor sehr schlecht bzw. gar nicht.

DoMi

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:45

ok muss ich mal austesten

mfg

kw kannst du ganz einfach mit einer nuss und einem genug langen stück rohr am boden abstützen (so ein knebel, der in den meisten ratschenkästen ist). eventuell muss halt jemand ein bisschen halten, damit das ganze sich nicht verdreht. ja, ich weiß, ist nicht die feine art des schraubens, aber das hat schon sooooo oft funktioniert.

gruß

am 22. Mai 2016 um 17:35

Schraube für Vor und Rücklauf vertauscht?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:23

Ne ist unmöglich da der rücklaufschlauch ja kleiner ist im Durchmesser

Zitat:

@audi8090ps schrieb am 23. Mai 2016 um 21:23:22 Uhr:

Ne ist unmöglich da der rücklaufschlauch ja kleiner ist im Durchmesser

nein, die Hohlschrauben haben beide das selbe M12er Gewinde. Die Schraube der Rückleitung ist jedoch mit "OUT" beschriftet um Verwechslung zu vermeiden

Hast du inzwischen denn geprüft ob die Vorförderpumpe arbeitet?

DoMi

Nach längeren Standzeiten ist oft Anschleppen die einfachste Lösung (schont Batterie und Anlasser und erzeugt höhere Drehzahl).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,6 Diesel springt nicht mehr an nach Kopfdichtungswechsel