GOLF 1 ....1,3l UMBAU auf 1,8l 16v

VW Golf 1 (17, 155)

hey leute,
hab ja schon öfters angekündigt das ich meinen (frisch erworbenen) GOLF 1 -baujahr 83 1,3l auf eine stärkere motorisierung umrüsten will. naja hab mir heute/gestern nen golf 2 gti 16v gekauft der jetzt sein herz meinem 1er spenden soll. NUN ist meine frage auf was ich achten muss un wie ich das mit den motorhaltern machen muss???? BITTE HELFT MIR!
Gruß Alex

29 Antworten

...diesen Bremsenumbau (natürlich alles andere auch...) würde ich aber vorher mit dem TÜV-Ing. welcher den Umbau eintragen soll, im Detail absprechen...

wie sieht es mit dem kabelbaum aus. hab vorsichtshalber komplatt alles rausgemacht bis auf die blinkerkabel udn normale lichter. kann ich die leitungen die vom motor kommen auf den originalen sicherungskasten vom 1er stecken? denk nicht oder? da beim meim 1er der kasten doch relativ unkompliziert aussieht =).
passt die 16v bremsanlage auch af die sciroccoachse oder nur auf die cabrio?
wie sieht es aus mit der servolenkung? kann ich die irgendwie am 1er montieren?
MFG Alex
und danke für du guten tips bisher 😉

So Kabelbaum, kommt auf das Bj. von deinem 16v an, ob du alte ZV oder neue ZV hast.
Der 1er hat auf jeden Fall die alte und die neue wurde bein 2er an 1987 verbaut.
Am einfachsten ist es am 2er daran zu erkennen, wenn er den Warnblinkschalter am Lenkstock sitzt ist es die neue.
Die Bremse passt sowol an Cabrio als an Scirocco.
Wie gesagt, schau mal bei dir auf nen Schrottplatz, da steht immer mahl ein Cabrio rum (Abfrackprämie) aber ein Scirocco 16V ist schon (sehr sehr) eher elten anzutreffen.
Wenn überhaupt nix bekommst kauf dir einen Gebrauchten. Denn Cabrios bekommt man schon ab 500€, Scirocco 16V nix unter 1500€
Die Cabrio mit 2H Motor haben dann auch alle Servolenkung!

hallo,
erst mal danke für die super tipps. Also soweit ist alles klar mein 2er Golf ist baujahr 88 hatte den knopf aber soweit ich weis nicht am lenkrad sondern im armaturenbrett neben dem radio.
die servolenkung passt meiner meinung nach nicht vom 2er aber die wird ja auch nicht so teuer sein vom cabrio.
und wie sieht es vorne mit den querlenkern aus? bracuh ich die anderen und passen die achsschenkel vom 2er?
mfg Alex🙂😕

Ähnliche Themen

hat jemand von euch ne achse für mich 😁

Hallo
na ja ich hab eine Hinterache mit Stabi, Querlenker mit Stabi, Servolenkung Golf 1 mit Schlächen, Achsschenkel und ein bisschen kleinkram hier liegen.
Aber du wohnst 380km weg von mir und des zeug ist schwer, daher teuer zu verschicken!
Ach ja hab glaub noch einen Gti tank hier, aber der hab die Pumpe neben dran.
Wenn du interesse hast melde dich per PN und jetzt zurück zum Thema
Golf 2 Achsschenkel fahren sich wie schon erwähnt nicht so toll, weil die Achsgeometrie nicht mehr hinhaut.

hallo leute,
hab jetzt eigentlich alles für mein golf. jetzt gehts nur noch an den zusamenbau und noch ein paar kleinteile. wollte mal fragen ob von euch jemand den block verschönert hat sprich chrom oder lack oder ähnlich will nei mir auch noch ein paar sachen machen bevor er fest drin hängt. aber nicht so extrem mit chrom is mir zu teuer nur ein paar teile wie motorhalter ansaugbrücke anlasser vllt usw. über bilder und eventuel noch ein paar tipps zum umbau würd ich mich freuen.
MFG Alex

noch ne frage zu meim golf =) wie heisen eigentlich die dinger wo hinten das rad halten? 😁😁😁😁😕😕😕 sind ja nicht radlager sondern das ganze stück das man an die achse schraubt =D.... ich hab keine ahnung

weiß net ganau was du meinst
vieleicht Radnaben
Warum willst du das Wissen?

hat einer von eich die dinger vom 2er 16 v ich brauch eins =D für die beifahrerseite

hey leute ... noch ne frage =)
wenn ich den 16v verbaut hab muss ich dann auch die komplette auspuffanlage vom 2er nehmen oder wie sieht das aus?
mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

noch ne frage zu meim golf =) wie heisen eigentlich die dinger wo hinten das rad halten? 😁😁😁😁😕😕😕 sind ja nicht radlager sondern das ganze stück das man an die achse schraubt =D.... ich hab keine ahnung

Du meinst bestimmt die Achszapfen 🙂

ja ich glaubdie nennt man achhszapfen oder achsstummen oder so 😁 .... dann hätt ich noch ne frage. welche querlenkerstüze muss ich denn bei mir reinmachen wenn ich querlenker vom gti drin hab? brauch ich da eine fürn gti oder eine für nen 1,3er also die basis die ich habe? weil wiechers extra KW leistung dazu angibt aber und mich das etwas iritiert.
MFG Alex

hey leute ... nochmal zu meinem umbau.... hab jetzt fast alles zusammen..... mich würde nur noch interessieren welche benzinpumpe ich benötige und wo ich bremsleitungen her bekomme? könnt ihr mir da helfen?

hey leute wollt euch mal noch fragen ob ihr vllt wisst wo ich den den motorhalter herbekomme für die beifahrerseite... also die halterung an der karoserie mein ich den den halter am block hab ich schon..... muss man da was selber bauen oder kann man den vom 1,3liter einfach versetzen und das passt dann? oder eigenbau? kann ich den vorderen halter auch nehmen passt der vom gti?

Deine Antwort