Golf 1 1,1 50ps Vergaser Motor
Hallo
Ich besitze einen Golf 1 mit einem Polo 1,1 50ps Vergaser Motor ohne Choke. Ich hatte letztes Jahr einen kabelbrannt der Kabelbaum wurde erneuert leider ist seit dem das Problem, dass der Golf wenn das Gas vol durchgedrückt wird irgendwann einfach aus geht dann muss ich an halten und ca. 1-2 Minuten Orgeln damit er wieder anspringt und ich das selbe nach ca. 1 Kilometer wieder habe ich bin der Meinung, dass der Golf plötzlich keinen Zündfunken mehr vorhanden ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Der kabelbaum war der Motorkabelbaum!
Lg
Domi
72 Antworten
Das ist kein 50PS Motor -.- Der Motor hat 54PS, 1.3Liter Hubraum und Hydrostoessel.
Ganz anderer Vergaser, ganz andere Zuendung, andere Mechanik. Da ist nix mit Vorwiderstand, Unterbrecherkontakt oder Kondensator. Das ist eine TSZ-H Zuendung, voellig andere Baustelle.
Und zu dem Pierschrott 2E3 Versager kann ich nur einen Tipp geben: Muelltonne auf, Vergaser rein, Muelltonne wieder zu. Das Ding so endlos kompliziert wegen Emissionen, das macht ueberhaupt keinen Spass sich mit dem Teil auseinander zu setzen.
Ok ich kenne mich leider nicht wirklich aus damit... kannst du mir ein Tipp geben welchen Motor ich da ohne weitere Umbauarbeiten einbauen kann?
Zitat:
@Domi290491 schrieb am 5. März 2019 um 04:16:41 Uhr:
Ok ich kenne mich leider nicht wirklich aus damit... kannst du mir ein Tipp geben welchen Motor ich da ohne weitere Umbauarbeiten einbauen kann?
Gibt etliche.
Der Motor ist topp, aber der Vergaser ist halt ziemlich kompliziert. Wenn da einmal was dran ist, sucht man sich meistens einen Wolf.
Es gibt eine Zentraleinspritzanlage, die passt plug & play aber du brauchst halt echt viele Anbauteile dafuer. Der Vorteil ist, dass die ewig laufen.
Fruehstueck erstmal die (Vergaser) Sachen in meinem ersten Post ab. Danach schauen wir weiter. Und mach ordentlich Fotos beim werkeln und lad die hier hoch. Vielleicht sieht man ja vom Bildschirm was offensichtliches, was so nicht stimmt.
Die TSZ-H Zuendung ist ebenfalls super, die gilt als unkaputtbar bis auf den Hallgeber. Hat dein Auto einen Drezhalmesser? Schlaegt der noch aus, wenn du am orgeln bist? Falls nicht, Hallgeber defekt.
Gruss
Steiny
Ok ich danke dir dann werde ich den vergaser mal Ordentlich zerlegen und Bilder davon machen ich habe auch noch einen auf Ersatz liegen soll ich den vielleicht mal ausprobieren?
Da hat mal einer ne Herztransplantation aus einem Golf 2 oder Polo 2 gemacht. Dann hat er auch nicht die von mir erwähnte Membranpumpe, sondern eine nachgerüstete Elektrische Kraftstoffpumpe. Ob die ne Macke hat? Zündfunke kann man aber trotzdem so Prüfen.
Zitat:
@Domi290491 schrieb am 5. März 2019 um 05:24:05 Uhr:
Ok ich danke dir dann werde ich den vergaser mal Ordentlich zerlegen und Bilder davon machen ich habe auch noch einen auf Ersatz liegen soll ich den vielleicht mal ausprobieren?
Das lass erstmal. Probier erst die bereits genannten Dinge aus.
Ich wette, dass die Benzinpumpe einen weg hat.
Normalerweise ist dieser verbaut, der sogenannte Schlepphebelmotor. Hielt bis auf wenige Ausnahmen ewig. Meine waren jenseits der 200.000. Ölwechsel, Ventile einstellen, Kontakte/Zündung, Kopfdichtung/Schaftdichtungen, Zahnriemen/Wapu, das war es. Der erste von meinen Gölfen mußte 20 -25.000 im Jahr laufen. Zahnriemen konnte auch reißen, neuen rauf, und lief wieder. (kein Kolben/Ventilkontakt)
Ok soll ich euch mal vorher ein Video rein stellen damit ihr hört wie schrecklich er läuft? Ja das wusste ich auch nicht als ich das Auto gekauft hab hab ich größtenteils nur nach der Substanz geschaut.
Video wäre gut, dann kann der eine oder andere hören was damit ist. Als was ist er im FZ Schein eingetragen ? 1,1 ltr 50 PS?
Kannst ja versuchen, den Motorkennbuchstaben ausfindig zu machen. Ist am Motorblock unter dem Zylinderkopf eingestanzt. Meistens schwer zu finden, mit Drahtbürste oder Schmirgel nachhelfen.
Zitat:
@Domi290491 schrieb am 6. März 2019 um 19:46:40 Uhr:
Ok soll ich euch mal vorher ein Video rein stellen damit ihr hört wie schrecklich er läuft? Ja das wusste ich auch nicht als ich das Auto gekauft hab hab ich größtenteils nur nach der Substanz geschaut.
Video waere topp. Ruhig 1-2 Minuten. Einmal mit kaltem Motor und einmal mit warmen. Und ruhig zwischendurch etwas Gas geben (langsam und schnappend). Leg das Iphone im Motorraum ab. Die Videos, wo das Handy beim "Fahrer" bleibt sind fuerchterlich, da hoert man fast nix.