Golf 1 1,1 50ps Vergaser Motor
Hallo
Ich besitze einen Golf 1 mit einem Polo 1,1 50ps Vergaser Motor ohne Choke. Ich hatte letztes Jahr einen kabelbrannt der Kabelbaum wurde erneuert leider ist seit dem das Problem, dass der Golf wenn das Gas vol durchgedrückt wird irgendwann einfach aus geht dann muss ich an halten und ca. 1-2 Minuten Orgeln damit er wieder anspringt und ich das selbe nach ca. 1 Kilometer wieder habe ich bin der Meinung, dass der Golf plötzlich keinen Zündfunken mehr vorhanden ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Der kabelbaum war der Motorkabelbaum!
Lg
Domi
72 Antworten
Zitat:
@Zwackelmann schrieb am 10. März 2019 um 18:25:04 Uhr:
Ok, wenn der Zündverteiler am Thermoventil angeschlossen wird, funktioniert auch keine Frühverstellung des Zündzeitpunktes. 😕Zitat:
@Domi290491 schrieb am 10. März 2019 um 15:09:01 Uhr:
HalloGenau das war am Thermoventil angeschlossen. Es gibt zwei Anschlüsse am vergaser für Unterdruck wo muss ich dann jetzt was genau anschließen? Es geht um einen Golf 2 Motor 1,3 Liter 54PS.
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Motor aus dem Leerlauf hinaus einen schlechten Übergang / Gasannahme hat. 😕Anschluss der Unterdruckleitungen am Vergaser:
Linker Anschluss geht zum Thermoventil (und von dort zur Regelklappe).
Rechter Anschluss geht zum Zündverteiler.
Siehe hierzu mein 2. Foto.Mir ist aufgefallen, dass im Video (Kaltstart) der Motor sehr schlecht ansprang.
Kann es sein, dass hier ein Bedienungsfehler vorliegt ? 😁
Du weisst schon, wie man einen kalten Vergasermotor mit Startautomatik startet ? 😉
Falls nicht, bitte zukünftig so:
1 Mal Vollgas geben und dann Fuß vom Gaspedal nehmen.
Zündung einschalten und starten...
So kann die Startautomatik aktiv werden und der kalte Motor gut anspringen.Gruß, Zwackelmann.
Ok ich habe das jetzt so angeschlossen wie von dir beschrieben Besserung ist leider immer noch keine! Ich hab jetzt eine neue Membrane bestellt weil ich der Meinung bin, dass die defekt ist. Wegen dem Kaltstart ja das weis ich dass man da einem das Gas vorher durchdrücken muss und dann kein Gas mehr geben nur als ich die Videos gemacht habe hatte ich das Problem, dass er überhaupt nicht gelaufen ist ohne Gas zu geben weil irgendwas mit dem Vergaser war. Jetzt funktioniert das ja wieder. Aber Danke für deinen gut gemeinten Rat und deiner Hilfe mit den Bildern das hat mit sehr geholfen🙂. Ich hab vorhin nochmal ein Video gemacht was ich gleich noch hoch lade da hört ihr wie schlecht er Gas annimmt wenn man im Leerlauf Gas gibt ebenso merkt man es währen der Fahrt wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe nimmt der Motor verzögert Gas an.
Ich möchte mich aber bis hier her mal bei allen Herzlich bedanken die mich so weit gebracht haben ohne euch hätte ich das definitiv nicht geschafft vielen lieben Dank Jungs!
Lg Domi
Der "verschluckt" sich beim schnellen gas geben. Könnte die Beschleunigerpumpe sein. Auf Zwackelmanns Foto Nr. 2 zusehen. Da wird ein kleiner Schuß Kraftstoff über ein Röhrchen in den Lufttrichter eingespritzt. Ob die Funktioniert kannst Du so prüfen: Luftfilterdeckel abnehmen, in den Ansaugtrichter vom Vergaser leuchten, und Gas geben. (Motor aus lassen) Falls kein Benzin eigespritzt wird, 4 Schrauben, 1 Membrane und eine Feder. Die mal abschrauben, und die Membrane begutachten.
Gleiches passiert aber auch bei Falsch/Nebenluft im Ansaugtrakt.
Ähnliche Themen
Es bringt natürlich nix, wenn man die Unterdruckleitung vom Zündverteiler richtig anschließt, aber die Membrane der Unterdruckdose gerissen ist.
Mit einer *Zündblitzpistole* kann man einfach prüfen, ob - zumindest grundsätzlich - Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren.
Prüfung der Unterdruckverstellung ohne spezielle Hilfsmittel:
Motor aus dem Leerlauf hinaus ruckartig gasgeben und Reaktion merken.
Das Gleiche nochmals, aber diesmal den kurzen flexiblen Schlauch an der Unterdruckdose am Zündverteiler mit einer Flachzange abdrücken. Wenn der Motor nun genau so schlecht das Gas annimmt, funktioniert die Frühverstellung nicht.
Mögliche Ursachen hierfür:
Anschluss am Vergaser dicht (nix ungewöhnliches beim 2E3).
Membrane der Unterdruckdose defekt (nix ungewöhnliches nach über 30 Jahren).
Verstellung der Grundplatte im Zündverteiler fest (nix ungewöhnliches nach über 30 Jahren).
Alle drei Ursachen haben zur Folge, dass die Zündverstellung nicht funktioniert und der Motor unter Last schlechter läuft.
Auch die von Tommel1960 beschriebene Nichtfunkion der Beschleunigungseinrichtung / Beschleunigerpumpe ist beim 2E3 nix ungewöhliches. Leider ist hier gerade beim 2E3 häufig nicht nur die Membrane defekt, sondern auch gerne der Versorgungskanal bzw. der Kanal hoch zum Einspritzröhrchen dicht / verstopft.
Also prüfen - wie bereits von Tommel1960 beschrieben - ruckartig gasgeben und schauen, ob aus dem halbkreisgebogenen Messingröhrchen (Volllastanreicherung) Kraftstoff spritzt.
Grundsätzliche Problemzonen in Bezug auf Membrane:
Am Vergaser die Beschleunigerpumpe, Pulldown-Dose und Unterdruckdose 2. Stufe.
Am Zylinderkopf der Zündverteiler und Kraftstoffpumpe.
Gruß, Zwackelmann.
Die Kabel unterhalb des Zuendverteilers sind mit Luesterklemmen verbunden. Das kann man hoechstens probehalber mal machen, wenn man sich der Reihenfolge nicht sicher ist. Verloete das bitte anstaendig (crimpen kannst du vergessen).
Das sieht mir schwer nach Hallgeber aus, wenn der rumspackt, kann nicht richtig gezuendet werden.
Einspruch, euer Ehren!
Eine gute Crimpung hält besser als alles andere. Eine Lötverbindung neigt dazu, zu brechen, weil sie nicht flexibel ist.
Und ja: Lüsteklemmen gehören auf den Müll und sonst nirgendwo hin.
Also ich war gerade noch mal kurz am Auto es wird beim ruckartigen Gas geben ganz fein Benzin eingespritzt. Die andere Sache werde ich versuchen morgen zu testen wenn ich es schaffe. Was die klemmen an der zündspule an geht das hat mir der der den kabelbaum neu aufgebaut hat so gemacht...
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2019 um 21:25:32 Uhr:
Einspruch, euer Ehren!
Eine gute Crimpung hält besser als alles andere. Eine Lötverbindung neigt dazu, zu brechen, weil sie nicht flexibel ist.
Und ja: Lüsteklemmen gehören auf den Müll und sonst nirgendwo hin.
Wenn man es vernuenftig verloetet, haelt es besser. Crimp vibriert mit der Zeit lose. Die drei Kabel wuerde ich mit Versatz loeten, dann baut man sich nicht eine Sollbruchstelle ein.
Wir haben zwei Rennwagen (gleiche Einspritzanlage) der eine ist gecrimpt, der andere geloetet. 3x darfst du raten, mit welchem wir Probleme beim Kabelbaum haben.
Zitat:
@Domi290491 schrieb am 11. März 2019 um 21:49:45 Uhr:
Also ich war gerade noch mal kurz am Auto es wird beim ruckartigen Gas geben ganz fein Benzin eingespritzt. Die andere Sache werde ich versuchen morgen zu testen wenn ich es schaffe. Was die klemmen an der zündspule an geht das hat mir der der den kabelbaum neu aufgebaut hat so gemacht...
Pfuscher. An der Stelle hatte er wohl keinen Bock mehr und es musste schnell gehen. Der Rest sieht ja recht ordentlich aus.
Hi,
ich würde auch keine Lötverbinder nehmen, sondern tatsächlich altmodisch verlöten (vorher den passenden Schrumpfschlauch aufschieben 😉 ).
Wenn Du keine Erfahrung im Löten hast, lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.
LG Micha
Zitat:
@michael336 schrieb am 13. März 2019 um 19:48:02 Uhr:
Hi,
ich würde auch keine Lötverbinder nehmen, sondern tatsächlich altmodisch verlöten (vorher den passenden Schrumpfschlauch aufschieben 😉 ).
Wenn Du keine Erfahrung im Löten hast, lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.LG Micha
Was gibt es da grossartig zu kennen??
Heutzutage schaut man sich zwei, drei Videos auf Youtube an und legt los.