- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Gof 4 1.9 Tdi PD kaufen?
Gof 4 1.9 Tdi PD kaufen?
Hallo Zusammen, möchte mir demnächst einen Golf 4 1.9 TDI PD BJ 2002 180.000KM zulegen?
Kann man prinzipiell den Kauf dieses Autos empfehlen?
Gibt es typische Schwachen= (Motor,Getriebe)?
Auf was sollte man bei der Probefahrt achten?
Vielen Dank im voraus!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dem kann ich soweit zustimmen.
Ein 130 PS fährt mir zwar nicht weg, aber die sind ausgereifter und im Zweifel nochmals standfester als die AJM, trotz guter Gegenbeispiele von unbrakeable und div. Aussagen im Dieselschrauber-Forum.
Ich hatte beide TDIs gefahren und hatte den Eindruck, dass der 130PS TDI im hinteren Drehzahlbereich (so zwischen 3000 und 4000Upm) noch mehr Salz hat, während mein AJM da schon schlapp machte. Trotzdem waren laut Tacho und 17 Zoll Rädern fast 200km/h drin.
Nein, den Heckscheibenwischermotor nicht während der Probefahrt zerlegen und nachschmieren.
Warum sollte man dem Verkäufer diesen Gefallen tun (falls man den Wagen nicht nimmt)...?
;-)
Aber nach Erwerb schnellstmöglich.
Ist etwas Fummelkram und man muss aufpassen, dass man den Plastikstutzen für den Wischwasserschlauch nicht abbricht.
Ach ja, und: unbedingt die Verbindungen checken, die im Verlauf des Wischwasserschlauchs sichtbar sind (untem Himmel, in der Klappe, je nach Modell).
Wenn man Glück hat findet man auch einen guten ARL.
Bei ihm gab es dann:
-1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm (auch Pumpe-Düse),
-größerer Turbolader,
-höherer Ladedruck,
-neuer Ladeluftkühler,
-geänderte Kolben,
-leistungsfähigere Ölpumpe,
-verstärkte Pleuel,
-verstärkter Zylinderblock
Von den letzten 4 Argumenten verspreche ich mir eine höhere Lebensdauer des Motors. Die Standheizung wird dies hoffentlich unterstützen.
Ich hab einen 2000er TDI-PD mit 100PS, 160.000km und bin super zufrieden!