ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. goal sondermodell - motor frage

goal sondermodell - motor frage

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:55

hallo touran fans,

wollen uns nun, da der nachwuchs bald an die tür klopft, nun auch eine familienkutsche zulegen. sondermodell "goal" scheint ja, was die ausstattung angeht, ziemlich perfekt zu sein. hätte eine frage zum 1.6er benziner. der wird mal mit 102 und mal mit 116 ps angeboten (zumindest bei mobile.de). wer weiß hier mehr? tippe mal, der 116er ist ein eu-import...

gruß

volkmar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gab den Touran als 1,6 mit 102 PS und den 1,6 FSI mit 116 PS. Der FSI wurde mit Auftauchen des TSI erstmal gestrichen (vielleicht kommt ja der "kleine" TSI mit 122 PS auch beim Touran zum Einsatz, der wäre dann ein Ersatz für den kleinen FSI).

Als EU-Import gibt's wohl beide :)

Ich müsste noch ein Prospekt von den letzten Modelljahren als PDF haben, wenn du mir deine Email per PN schickst, dann kann ich dir die Technischen Daten usw. schicken.

Grüße

RSTE

am 4. Juli 2007 um 20:15

Hallo volkmar,

der 1,6 l mit 116 PS ist ein FSI Direkteispritzer. Ich bin diesen Wagen damals Probegefahren und fand ihn zu lahm. Dagegen ist der 1,9 l TDI der reinste Sportwagen :D.

Da der TSI Motor mit 140 PS zum damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbar war, habe ich mich dann für einen Diesel entschieden, der deutlich mehr Kraft hat und damit besser mit den rund 1,5 Tonnen zurecht kommt.

Daher würde ich Dir raten: Fahr den Touran in verschiedenen Motorisierungen Probe. Dann kannst Du am Besten entscheiden, welcher Deinen Ansprüchen am Ehesten gerecht wird.

Gruß

sthoss

am 4. Juli 2007 um 21:29

Re: goal sondermodell - motor frage

 

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

hallo touran fans,

wollen uns nun, da der nachwuchs bald an die tür klopft, nun auch eine familienkutsche zulegen. sondermodell "goal" scheint ja, was die ausstattung angeht, ziemlich perfekt zu sein. hätte eine frage zum 1.6er benziner. der wird mal mit 102 und mal mit 116 ps angeboten (zumindest bei mobile.de). wer weiß hier mehr? tippe mal, der 116er ist ein eu-import...

gruß

volkmar

Hallo Volkmar,

da es anscheinend ein Goal werden soll, den es ja nur bis vergangenen Herbst gab (oder bin ich da fehlinformiert?),

hat es keinen Sinn, auf einen kleinen TSI zu warten.

Aus eigener Erfahrung seit letztem Oktober kann ich deshalb

mit gutem Gewissen zu einem Goal TSI 140 PS raten.

Prima ausgestattet, gute Laufkultur, sparsam und schnell und

schaltfaul zu fahren wie ein Diesel und günstiger im Unterhalt.

Wenn es dein Budget hergibt vergiss die 102 und 116 PS Versionen und nimm den TSI mit 140 PS. Klasse Motor.

Gruß

Bousich

Hallo volkmar,

habe mir letzten September meinen Goal mit der 1.6l Maschine mit 102PS in Wolfsburg abgeholt und kann ihn als Familienkutsche (hab zwei Kinder) wärmstens empfehlen! Gewinnst keine Rennen mit, aber fährt ruhig, spritzig genug und die Technik von Motor und Schaltung ist ausgereift (hat als letzter noch eine 5-gang-Schaltung). Meine Familie findet ihn so gemütlich, dass wir jetzt schon vor lauter Rumgegurke unsere Jahresfahrleistung erreicht haben und ich "nachbuchen" muss. Der Motor wird übrigens noch in den aktuellen Touran eingebaut, kannste also beim Händler noch Probefahren! Insgesamt sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn du viel fahren musst (so ab 20.000Km pro Jahr) ist das außerdem der einzige Motor im Touran, den du auf Flüssiggas umrüsten kannst!

Grüße, Sobi

Moin Volkmar,

der 1,6er mit 102 PS ist eine alter 2Ventiler mit indirekter Benzinenspritzung. Dieser Motor zieht nicht die Wurst vom Teller und wenn du mit deiner Familie verreisen willst, ist das für den beladenen Touri einfach zu wenig. Auch der 115 PS (ein 4Ventiler mit Direkteinspritzung) ist untenrum nicht stärker, er will gedreht werden. Natürlich fährt das Auto mit diesen Motoren aber mir währen sie nicht souverän genug. Kauf lieber den 1,9 TDI, der ist für alle Fälle kräftig genug. Fahr die Autos auf jeden Fall Probe und mach dir dein eigenes Bild. Bei den 1,6ern geht es nicht um die Leistung sondern um die Kraft unten raus, die der schwere Touri einfach braucht. Und diese Kraft hat der 1,6er einfach nicht. Die Teile müssen gezwiebelt werden und das braucht dann einen Haufen Kraftstoff.

 

Gruß, Jochen

am 5. Juli 2007 um 8:39

Ich finde, dass der Mehrpreis vom 1,6er zum 1,6er FSI zum Fenster rausgeworfenes Geld ist. Wenn, dann gleich TSI oder TDI oder eben sparen.

Hallo

Ich aus meiner Sicht kann den 1,6l mit ruhigem Gewissen empfehlen. Als reine Familienkutsche ist er ideal und bei voller Beladung (7 Personen) und vernünftiger Fahrweise verbraucht er 7,5 Liter auf 100 Km (Normalbenzin). Er ist sicherlich kein Rennwagen, aber man kommt bestens von A nach B. Wer mit ihm viel kurze Wege zurücklegt braucht nichts anderes. Wer ein Streckenfahrzeug braucht sollte sicherlich einen TDI vorziehen. Einen TSI benötigt Super und verbraucht minimal weniger. Der Mehrpreis sowie das teurere Benzin hat ihn für mich uninteressant gemacht. Sollte aber jeder für sich entscheiden.

Gruß EXE

am 5. Juli 2007 um 18:46

1.6er

 

hallo

auch ich habe einen Goal mit 102 PS. Ist wie schon erwähnt, kein Rennwagen, aber es reicht im Normafall aus , um zügig

voranzukommen.

Verbrauch ist aber sehr unterschiedlich, Landstraße bis 100 km/h 7-8 Liter, reiner Stadtverkehr im winter 10-11 Liter.

Versicherung ist aber günstig wie nie zuvor gehabt.

M.E. ne Frage der Geldbörse und auch der Bedürfnisse.

Auf jeden Fall ist die Technik ausgereift und nicht so

anfällig , wie in manchen Tests beschrieben

(das waren immer Diesel, hier waren antriebstechnisch viele Defekte!)

Ausstattung des Goal ist tatsächlich sehr gut und hebt ihn etwas von den "normalen" Touran ab.

Gruß Blosna

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:32

...

 

danke für die antworten. ja klar, der tsi ist sicherlich eine überlegung wert, hab nur irgendwie ein paar bauchschmerzen, dass aus einem so kleinen motor so viele ps kommen. macht ihn nach meiner meinung nicht unbedingt zum anwärter auf eine lange laufzeit. wenn ich an meinen alten golf III mit 1.8er motor denke, der gerade mal 75 ps bringt.

muss man den tsi eigentlich mit super plus fahren, oder ist das nur für die 170ps version zutreffend? hat der tsi zahnriemen oder kette?

gruß

volkmar

am 5. Juli 2007 um 19:38

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

hab nur irgendwie ein paar bauchschmerzen, dass aus einem so kleinen motor so viele ps kommen. macht ihn nach meiner meinung nicht unbedingt zum anwärter auf eine lange laufzeit

Da gab es in Vergangenheit aber auch schon andere Motoren die sogar noch höhere Leistungen zum Hubraum erzielten und lange gelebt haben

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

hat der tsi zahnriemen oder kette?

Kette hat das gute Teil

Gruß

Afralu

Schon mal über den Ecofuel nachgedacht? Der lässt sich deutlich günstiger als der 1.6er fahren.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:50

...

 

nicht wirklich. 20 km bis zur nächsten gas tankstelle, nee, da muss sich erst noch was an der infrastruktur ändern. ansonsten würde ich sofort auf gas umsteigen, keine frage...

gruß

volkmar

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

danke für die antworten. ja klar, der tsi ist sicherlich eine überlegung wert, hab nur irgendwie ein paar bauchschmerzen, dass aus einem so kleinen motor so viele ps kommen. macht ihn nach meiner meinung nicht unbedingt zum anwärter auf eine lange laufzeit. wenn ich an meinen alten golf III mit 1.8er motor denke, der gerade mal 75 ps bringt.

muss man den tsi eigentlich mit super plus fahren, oder ist das nur für die 170ps version zutreffend? hat der tsi zahnriemen oder kette?

gruß

volkmar

Wie bitte? 100 PS aus 1,6 Liter macht dir Sorgen? Das ist für den heutigen Technikstand eher lächerlich. Ich würde eher sagen, das ist ein Dritte Welt Einfach Motor, den jeder Bauer reparieren kann. 100 PS, das war mal vor 15 Jahren Stand der Technik. Jeder Ford oder Opel 1,6er hat heute 105 bis 115 PS und die halten 300000 km ohne Probleme. Honda holt aus seinen Serienmotoren völlig problemlose 100 PS pro Liter Hubraum und die Teile halten ewig. Also wenn der Motor nicht hält mußt du einen alten Bulldog Einzylinder kaufen, der hebt dann auch 50 Jahre lang.

 

Gruß, Jochen

am 6. Juli 2007 um 7:06

Hallo Jochen,

ich glauge, Volkmar meinte mit dieser Aussage den TSI-Motor ;)

Zitat:

der tsi ist sicherlich eine überlegung wert, hab nur irgendwie ein paar bauchschmerzen, dass aus einem so kleinen motor so viele ps kommen.

Gruß

sthoss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. goal sondermodell - motor frage