goal sondermodell - motor frage

VW Touran 1 (1T)

hallo touran fans,

wollen uns nun, da der nachwuchs bald an die tür klopft, nun auch eine familienkutsche zulegen. sondermodell "goal" scheint ja, was die ausstattung angeht, ziemlich perfekt zu sein. hätte eine frage zum 1.6er benziner. der wird mal mit 102 und mal mit 116 ps angeboten (zumindest bei mobile.de). wer weiß hier mehr? tippe mal, der 116er ist ein eu-import...

gruß
volkmar

16 Antworten

Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Wie bitte? 100 PS aus 1,6 Liter macht dir Sorgen? Das ist für den heutigen Technikstand eher lächerlich. Ich würde eher sagen, das ist ein Dritte Welt Einfach Motor, den jeder Bauer reparieren kann. 100 PS, das war mal vor 15 Jahren Stand der Technik. Jeder Ford oder Opel 1,6er hat heute 105 bis 115 PS und die halten 300000 km ohne Probleme. Honda holt aus seinen Serienmotoren völlig problemlose 100 PS pro Liter Hubraum und die Teile halten ewig. Also wenn der Motor nicht hält mußt du einen alten Bulldog Einzylinder kaufen, der hebt dann auch 50 Jahre lang.

Gruß, Jochen

jochen, prima beitrag. der tsi holt aus 1.4 litern aber 140 bzw. 170 ps. bei einem 1.6er mit 100 ps ist die sache, denke mal unproblematisch. gibt es tsi fahrer, mit laufleistung über 200.000km? deren meinung in sachen verschleiß würde mich interessieren...

danke
volkmar

Re: Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

gibt es tsi fahrer, mit laufleistung über 200.000km? deren meinung in sachen verschleiß würde mich interessieren...

danke
volkmar

Das wird wohl nicht nicht so einfach sein. Den TSI-Motor gibt es noch nicht so lange. Ich glaube kaum das schon jemand 200.000km mit seinem TSI gefahren ist. Bei der Zeit/Laufleistung haben die meisten wohl eher einen TDI.

Wir sind mit unserem in 9 Monaten ca. 11.000km gefahren und hatten bis jetzt nur das Problem, das die Synchronringe des 2. Ganges defekt waren.

Ansonsten ein Spitzenmotor.

Deine Antwort