ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GN72B - Bridgestone Battlax

GN72B - Bridgestone Battlax

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:47

Hi zusammen,

 

ich bin hier schon einige Zeit angemeldet und lese recht aktiv im Bikertreff mit. Bisher sah ich allerdings noch nie die Notwendigkeit mich mal selbst zu Wort zu melden. Nun aber ist es an der Zeit daß mein Möp neue Reifen braucht und ich mir nicht so ganz schlüssig bin, welche es werden sollen. Da dachte ich mir, es wäre ein guter Zeitpunkt mit einem eigenen Thread/Post meinen Einstand hier zu leisten. ;)

 

Also erstmal zu mir und der Situation.

 

Ich bin 29 Jahre jung bin im Pfälzerwald zuhause und fahre eine, wie im topic ersichtlich, GSX 600 F (GN72B) Bj. '91. Diese ist momentan mit Bridgestone BT45F (110/80 17) und BT45R (140/80 17) bereift. Allerdings haben die Pneus wie gesagt, ihre besten Zeiten hinter sich.

 

Jetzt hab ich gesehn dass ich auch eine Freigabe für einen, sage und schreibe, 150er Hinterreifen von Bridgestone habe. Voraussgesetzt dass ich auch den Vorderreifen austausche.

Und zwar in folgenden Kombinationen:

 

BT016F - BT023R

BT016F - BT021R

BT021F - BT021F

BT023F - BT023R

 

In den Dimensionen 110/70 17 vorne und 150/70 17 hinten. In der Werkstatt meines Vertrauens hieß es, dass der BT45 am besten zu dem Motorrad passen würden, aber n 150er Hinterreifen würd mir schon besser gefallen. Ist zwar nit viel Breiter aber... breiter is breiter. ;)

 

Jetzt wäre es für mich mal interessant zu wissen ob es vllt. jemanden gibt der eine der obigen Reifenkombinationen fährt und Vergleiche zum BT45 ziehen kann. Beziehungsweise seine Erfahrungen mit mir teilt.

 

Nun bin ich mal gespannt was bei rum kommt und ich wünsche allen noch einen netten Sonntag Nachmittag!

 

greetz Odin

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Mai 2011 um 18:20

Fahe den Brigstone bt45 bei meiner freundin auf ner kawa zephyr 550. bis jetzt nie im stichgelassen außer dass er einen sehr kurze grenzbereich andeutung hat er muss schon ziehmlich warm sein dass er dann ordentlich funktioniert. schräglage mit und ohne bremsen sind ausgreichend. es kommt denke ich auch auf den Fahrer an warst du denn zufrieden mit den Pneus? abgesehen vom Fahrferhalten abgefahrener reifen

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:35

Moin,

 

also zufrieden ist relativ.

Was mich etwas nervt ist eine merkliche Walkbewegung des Hinterreifens, auch wenns der Haftung keinen abbruch tat/tut. Dann halt noch das es ihn nur in 140/80 gibt. 150/70 ist zwar jetzt nicht die Welt, aber ich denke dass er auch aufgrund des anderen Profils noch etwas besser wirkt. Nur was bringt die Optik wenn es sich dann fährt wir auf Eiern!?

 

Die Laufleistung des BT45 betrug etwa 6000km.

 

Greetz Odin

Fahre auf der 750F, GR78A, den BT23F und BT23R und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Habe bisher an Reifen folgendes durch:

BT21F / BT21R = auch sehr zufrieden aber Vorderreifen schmaler Grenzbereich.

BT16F / BT23R = super Handling durch den BT16F aber leider nur kurze Lebensdauer, knapp 3000 km.

BT23F / BT23R = bisher die ausgewogenste Mischung, Laufleistung bisher 6000 km und schätze mal es gehen noch so 1500 km bis der Hinterreifen hin ist.

Fahre auch in den bei Dir freigegebenen Größen.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:30

Hi,

 

leider kam ich die letzten beiden Tage arbeitsbedingt nicht wirklich dazu hier rein zuschauen.

 

Das klingt doch schon mal gut was du geschrieben hast!

 

Wenn der BT16F nur 3000km hält wird die kombination höchstwahrscheinlich "durchfallen", denn dazu fahre ich zuviel. Also denke ich wird es wohl die Kombi BT21F/R oder BT23F/R. Allerdings hätte ich dazu jetzt noch ne Frage, denn auf mopedreifen.de wird dem BT23 zwar eine höhere Laufleistung bescheinigt wie dem BT21 dafür allerdings ein schlechteres Kurvenhandling. Kannst du das so bestätigen? Und weist du noch die ungefähre Laufleistung des BT21?

 

Greetz Odin

Ich war mit dem BT23F und R beim ADAC Schräglagentraining und kann nur sagen, dass Du diesen Reifen mit einer GN oder einer GR kaum an die Leistungsgrenze bekommst im normalem Landstraßeneinsatz. Die Vorgaben bei Mopedreifen.de sind glaube ich auch gewürfelt, kann es auf jedenfall nicht nachvollziehen.

Mein BT21F war nach ca. 5000km runter und der BT21R nach ca. 6800 km.

Also - den BT21 würde ich nicht empfehlen. Trocken macht er eine ganz ordentliche Figur, aber wehe es wird nass. Im Regen ist er die blanke Katatstrophe - nimm den BT23.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:33

Ok, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Mein Resümee:

 

Der BT16 fällt auf Grund der Laufleistung durch, wie ja bereits gesagt. Der BT23 find ich von der Laufleistung aus den Beispielen am besten. Trotzdem war ich aufgrund der "Punktvergabe" auf mopedreifen.de n bissl am Grübeln.

Die schlechten Werte bei Nässe, die twindance jetzt noch angesprochen hat, sind allerdings auch ein absolutes KO Kriterium für den BT21!

 

Also werd ich wohl morgen zu meiner Werkstatt fahren und den BT23F/R bestellen.

 

Ich bin mal gespannt wie sich der Reifen dann im Vergleich zum BT45F/R verhällt, oder ob mein Mechaniker letztendlich doch recht hatte!? Aber n Versuch isses mir alle mal wert!

 

Greetz Odin

Ich weiss nicht, wie du das gemacht hast. Hatte auf der kleinen Suzi BT45 drauf. Bin damit 6000km gefahren, nichtmal die hälfte an Profil runter. Das ist nunmal der VOrteil von einer mittigen harten Reifenmischung...

Zitat:

Original geschrieben von Wotanserbe

Ok, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Mein Resümee:

Der BT16 fällt auf Grund der Laufleistung durch, wie ja bereits gesagt. Der BT23 find ich von der Laufleistung aus den Beispielen am besten. Trotzdem war ich aufgrund der "Punktvergabe" auf mopedreifen.de n bissl am Grübeln.

Die schlechten Werte bei Nässe, die twindance jetzt noch angesprochen hat, sind allerdings auch ein absolutes KO Kriterium für den BT21!

Also werd ich wohl morgen zu meiner Werkstatt fahren und den BT23F/R bestellen.

Ich bin mal gespannt wie sich der Reifen dann im Vergleich zum BT45F/R verhällt, oder ob mein Mechaniker letztendlich doch recht hatte!? Aber n Versuch isses mir alle mal wert!

Greetz Odin

Warum bestellst Du nicht über Mopedreifen.de und lässt die bei einem Servicepartner in Deiner Nähe aufziehen, eine Bestellung über eine Werkstatt mit Montage wird bestimmt richtig teuer.

Lass uns mal an Deinem Feedback teilhaben wenn Du die ersten Kilometer mit den neuen Reifen hinter Dir hast. Kann mir den Wortlaut zwar schon vorstellen, bin aber trotzdem mal gespannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

 

Warum bestellst Du nicht über Mopedreifen.de und lässt die bei einem Servicepartner in Deiner Nähe aufziehen, eine Bestellung über eine Werkstatt mit Montage wird bestimmt richtig teuer.

Lass uns mal an Deinem Feedback teilhaben wenn Du die ersten Kilometer mit den neuen Reifen hinter Dir hast. Kann mir den Wortlaut zwar schon vorstellen, bin aber trotzdem mal gespannt.

Einspruch, Euer Ehren - mein Freundlicher war sogar 10 € günstiger......

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

 

Warum bestellst Du nicht über Mopedreifen.de und lässt die bei einem Servicepartner in Deiner Nähe aufziehen, eine Bestellung über eine Werkstatt mit Montage wird bestimmt richtig teuer.

Lass uns mal an Deinem Feedback teilhaben wenn Du die ersten Kilometer mit den neuen Reifen hinter Dir hast. Kann mir den Wortlaut zwar schon vorstellen, bin aber trotzdem mal gespannt.

Einspruch, Euer Ehren - mein Freundlicher war sogar 10 € günstiger......

Dann hast Du wirklich noch einen FREUNDLICHEN und keinen Halsabschneider, Glückwunsch dazu!

Ich bestelle mir die Reifen inzwischen direkt nach Hause, meißt über Mopedreifen, sind halt oft die günstigsten, das Umziehen lasse ich dann in einer Autowerkstatt für 5 Euro machen und gewuchtet wird zuhause aufm Wuchtbock.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich weiss nicht, wie du das gemacht hast. Hatte auf der kleinen Suzi BT45 drauf. Bin damit 6000km gefahren, nichtmal die hälfte an Profil runter. Das ist nunmal der VOrteil von einer mittigen harten Reifenmischung...

Guten morgen allerseits,

 

was ich gemacht habe!? Na ich bin gefahren! ;)

 

Ich weis nicht wo du wohnst, aber nach Frankreich isses von mir aus nicht sehr weit und die haben da überwiegend richtig groben Straßenbelag. Ansonsten kann ich dir nichts sagen, das ich irgendwas anders mache als andere. Nach 6t KM ist der Hinterreifen nun halt am ende seines schwarz runden lebens angekommen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Warum bestellst Du nicht über Mopedreifen.de und lässt die bei einem Servicepartner in Deiner Nähe aufziehen, eine Bestellung über eine Werkstatt mit Montage wird bestimmt richtig teuer.

 

 

Lass uns mal an Deinem Feedback teilhaben wenn Du die ersten Kilometer mit den neuen Reifen hinter Dir hast. Kann mir den Wortlaut zwar schon vorstellen, bin aber trotzdem mal gespannt.

Also n Halsabschneider wars noch nie! Ist ne freie Motorrad Werkstatt. Meiner Meinung nach bezahl ich lieber n paar €uronnen mehr und hab dafür nen Ansprechpartner wo mal kleinere Probleme als "Service am Kunden" verrechnet werden. Internet ist schön und gut, ich bestelle auch sehr viele Sachen, vllt. sogar überwiegend, übers Netz. Aber in manchen angelegenheiten ist mir ein gewisser Service einfach ein paar Groschen mehr Wert. Sonst gibt es sowas bald nicht mehr, wenn man immer nur auf den cent schaut.

 

An meinem Feedback lass ich euch gerne teilhaben, wenn die ersten KM runter sind.

 

Greetz Odin

Hallo! Ich hatte auch eine GN 72 B Bj 96 mit dem BT 45 drauf und muß sagen das war ein richtiger Holzreifen (meine Meinung). Jetzt also vor zwei jahren hab ich mir eine neue GSX 650 F K9 geholt mit Front BT 16 Heck BT 21 drauf Super Grip nach gut 6 Tkm 1,6 mm dann 1,2 Tkm Harz (hin-da-zurück) waren es komplett nur noch Slicks. Habe dann auf BT 23 forn und hinten gewechselt auch super Grip, letzt 18Tkm runter und muss jetzt wieder Wechseln. Muß dazu sagen fahre zu 90 % mit Sozia.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 0:46

Ich wollte euch mal eine kleine Zwischenbilanz zu der Reifensituation geben.

 

Also, eigentlich wollte ich die Reifen am vergangenen Freitag bestellen. Bedingt durch den Feiertag aber, hatte meine Werkstatt einen Brückentag eingelegt. Steht der ja auch zu... ;)

 

Am Montag morgen bin ich dann nach der Nachtschicht "gleich" dahin und hab die beiden Reifen bestellt. Gestern, heute... ?? ... Dienstag! Hab ich die GSX dann morgens in der Werkstatt abgegeben, bin schlafen gegangen und nach dem aufstehn gleich wieder abgeholt. Toll was im Schlaf so alles passiert...

 

Nun konnt ich die Dinger ja noch nicht wirklich einfahren. Ich bin nach dem Abholen, noch eine Runde durch die City gefahren und anschließend zur Arbeit. 

 

Was mir in den 20km aber schon aufgefallen ist, ist das der BT23 im Vergleich zum BT45 sehr schnell auf Temperatur kommt.

 

Das Moped fährt sich irgendwie als hätte es n anderes Fahrwerk. Nicht mehr kippelig, irgendwie viel vertrauen erweckender. Nicht das ich vorher keins hatte! Es ist so als würde man merken was einem gefehlt hat, ohne zu wissen daß überhaupt was gefehlt hat.

 

Und das Obwohl ich den ganzen Reifendiskusionen immer auch etwas Voodoo zu gestanden habe. ;)

 

Bin mal gespannt wie sich die Neuen nach der Einfahrzeit verhalten. Wenn ja aber schon auf den ersten Kilometerchen ein Unterschied ist, wie Tag und Nacht...

 

Greetz Odin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GN72B - Bridgestone Battlax