ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F (GN72B) wieviel PS standart und was ist sie wert?

Suzuki GSX 600 F (GN72B) wieviel PS standart und was ist sie wert?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:54

Hallo,

ich habe bei Ebay 2 Maschinen mit der selben Bezeichnung gesehen. Beide haben unterschiedlich viel PC.

Da die eine Maschine gedrosselt ist, wollte ich nur sicher gehen, dass diese wirklich so viel PS hat wenn ich die Drossel rausmache.

 

Danke

PS: Die Maschine ist Bj.91 und hat 32tkm drauf. Was wäre die noch wert oder würdet ihr von dem Kauf abraten. Ich habe sie schon probegefahren und sie sieht ganz gut aus und fährt sich auch so.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. März 2003 um 21:26

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche schon etliche Tage im Netz nach antworten auf meine fragen aber ich habe noch nichts brauchbares gefunden also versuche ich es hier mal. Ich fahre eine Suzuki GSX 600F Bj.93 also Gn72B.

Die ist auf 50 Ps gedrosselt und war mal auf 34 Ps gedrosselt.

In den Papieren steht für die 34 Ps Dossel das diese im Ansaugkanal liegt da diese aber schon raus ist (habe ich nicht ausgebaut hab sie so gekauft) nehme ich mal an das die 50 Ps Drossel woanders liegt. Kann mir jemand sagen wo die liegt und mir am besten noch beschreiben wie man sie entfernt oder was man umbauen muss. Ich hoffe mir kann jemand helfen ich will endlich offen fahren.

gruss mit der linken Hand und unfallfreie Saison

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b' überführt.]

am 28. März 2003 um 20:58

Wenn die ab Werk schon mit 50 Pferdchen kam wird's teuer:

die hat nämlich ne andere Bedüsung. Ist ganz wichtig für Leute die sich ne 600er gix kaufen wollen: !!!Gleich nach der gewünschten Leistung schauen!!! Wobei die "offene" 86PS Version leicht zu drosseln ist: Gasschieberanschläge und/oder Scheiben im Krümmer. Im übrigen ist von Modellen vor 91 dringend abzuraten!!! Diese haben noch Kinderkrankheiten und schlechtere Technik, z.Bsp. choke direkt am Vergaser, Federung nicht einstellbar, feste(nicht schwimmend gelagerte) Bremsen.

MfG,

mj.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b' überführt.]

am 11. April 2003 um 21:04

Hi,

habe diese Mühle auch mal gefahren, die war anfangs sogar auf 27PS gedrosselt.

Bei mir waren Scheiben im Auspuff, und Gasschieberanschläge in den Vergasern. Letzere ließen sich freundlicherweise einfach abziehen, und gut war.

Gruß

TheSpawn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b' überführt.]

am 12. April 2003 um 16:21

Drosselung

 

Hei Du, die vorgenannten Antworten kann ich bestätigen. Scheiben im Krümmer und Gasschieberanschläge. Alles in allem recht einfach zu demontieren. Vorsicht aber, falls Dir jemand andere Düsennadeln u. ähnliches andrehen will. Das brauchst Du ganz bestimmt nicht. Kostet nur unnötig Geld und mehr (spürbare) Leistung bringts auch net.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b' überführt.]

am 9. Juli 2007 um 19:16

es kann ja sein das der Luffi zu is dann hat sie keine vollen Ps mehr,Zündkerzen alt}}keine vollen PS mehr}}klarheit bringt ein Leistungstest

 

32t is net viel für den Motor(wie es mir gesagt worde) die GSX-Motorenn sollten 50000 Problemlos machen und bis 100000 bei ordentlicher Pflege und Verschleißteile wechseln auch ohne Probs durchstehn :)

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

es kann ja sein das der Luffi zu is dann hat sie keine vollen Ps mehr,Zündkerzen alt}}keine vollen PS mehr}}klarheit bringt ein Leistungstest

???????????????????????????????

Das war ja wohl nicht die Frage, es ging doch um die Leistungsangabe bei Ebay!

Die GSX wurde bis 1995 offen mit 86 PS angegeben, ab 1996 hatte sie im Schein nur noch 78 PS.

Da die Fahrleistungen aber in Tests die gleichen blieben, war die Drosselung wohl nur auf dem Papier geschehen und zugunsten der Versicherungsklasse.

Die 600er Bandit, die immer mit 78 PS angegeben war, hatte auch stets über 80 PS auf die Rolle gedrückt, meist zwischen 81 und 83. Gleiches gilt wohl auch für die GSX, egal welches Baujahr!

Ich erinnere mich an einen Vergleichstest in Motorrad, wo die Bandit 600S trotz nominell schwächeren Triebwerks (78 statt 86 PS) nahezu identische Fahrleistungen abgeliefert hatte, sogar einschließlich fast identischer Endgeschwindigkeit mit der vollverkleideten GSX, dafür aber das ausgewogenere Fahrverhalten brachte.

Mit dem 78 PS Motor war die GSX dann noch genauso schnell, aber dafür etwas stärker bei niedrigeren Drehzahlen. Natürlich immer noch kein Durchzugswunder, ebensowenig wie die Bandit.

am 9. Juli 2007 um 23:26

ab 96 nur noch 78ps :D da musst du dich irren. du meinst sicher das neue nachfolgermodell. glaube ab 97 gebaut. die haben dann nur 78ps. meine gn72b ist bj 96 und hat 86ps. ist auch der normale wert für alle 600er gsx-f bis zu dem bj. genau wie bis zu dem baujahr noch bissel was hörbares am endrohr ist :D weil noch nicht nach den neuen richtlinien gebaut wurde. im gegensatz zum nachfolgemodell. hoffe das hilft dir

Zitat:

Original geschrieben von SubZeropower

meine gn72b ist bj 96 und hat 86ps.

Ich habs recherchiert, ab 96 gab es die 78 PS!

Vielleicht ist Deine EZ 96, aber BJ 95, das soll es ja geben!

Oder die neue Version kam mitten im Jahr und es liegt am BM (Baumonat).

Aber ändern an der Sache tut dies ja auch nichts, dass es mehrere Versionen gibt!

am 10. Juli 2007 um 12:52

stiech schrieb: Da die eine Maschine gedrosselt ist, wollte ich nur sicher gehen, dass diese wirklich so viel PS hat wenn ich die DROSSEL RASUMACHE!!!!!!!!!!!!!!

wenn er die DROSSEL RAUSMACHT DANN KANN ES SEIN DAS ER TROTZDEM NICHT DIE VOLLEN PS HAT MAN MAN MAN!!!

 

ich würde sie für 800-1000 eus nehmen musst mal auf die Verschleißteiel schaun wie die aussehn ;)

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

wenn er die DROSSEL RAUSMACHT DANN KANN ES SEIN DAS ER TROTZDEM NICHT DIE VOLLEN PS HAT MAN MAN MAN!!!

Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass dies keine Antwort auf seine Frage war.

Ihm ging es offensichtlich darum, woran er erkennen kann, um welche Version von Motor es sich handelt, und wie die offene Leistung angegeben ist, nicht darum, was sein könnte, wenn der Filter verstopft ist!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:54

Trotzdem sind es gute Tips, wodurch die Leistung verloren gehen kann. Aber wie hier schon gesagt würde: ich wollte eigentlich die Motorversion rausfinden. Was halt dann im Schein stehen würde, wenn die Leistung ohne Drossel drin steht.

Hier mal, was der Verkäufer angegeben hat:

Suzuki GSX 600 F (GN72B)

Schweren Herzens verkaufe ich meine gern gefahrene Suzuki GSX 600 F (GN72B).

Es ist eine Drossel auf 25kW verbaut. Somit ist sie, nicht nur aufgrund ihrer hervorragenden Fahreigenschaften, gerade für Einsteiger interessant, da die Montage einer Drossel einen nicht unerheblichen Kostenfaktor birgt.

Lassen Sie sich nicht abschrecken sollten Sie diese nicht benötigen. Schließlich kostet der Ausbau weniger als eine gebrauchte Drossel im Verkauf bringt.

Das Motorrad hat eine originale Maximalleistung von 63kW/86PS.

Dieses Motorrad darf auch von Führerscheininhaber(innen) der Kategorie "A beschränkt" bewegt werden.

Laut Vorbesitzer hatte sie keinen ungewollten Kontakt mit Mutter Erde.

Weder Umfaller, noch Unfall noch sonst etwas derart.

Alle Verschleißteile sind in einem guten Zustand.

Die Bereifung hat noch nahezu die komplette Profiltiefe eines Neureifens.

Die Bremsbeläge weißen vorne wie hinten noch 2-4mm Belag auf.

Die Kette hat noch ca. die Hälfte ihres Lebens vor sich.

Öl-, sowie Ölfilterwechsel wurden ca. bei km 31000 gemacht, ebenso wie der Bremsflüssigkeitswechel und ein Zündkerzenwechsel.

Eine neue Batterie ist ebenfalls verbaut.

AU/HU sind neu gemacht und müssen erst zum 05.2009 erneuert werden.

Bestanden hat sie dieses Tadellos, lediglich ein paar Glühbirnen waren defekt (welche natürlich erneuert wurden).

Das Fahrzeug besitzt einen Hauptständer und einen Seitenständer.

Eventuelle/bekannte Mängel (Siehe Fotos)

- Die Windschutzscheibe sieht nicht mehr besonders attraktiv aus. D.h. leichte Kratzer und ein paar Flecken unbekannter Art sind auf ihr vorhanden.

- Leichte Schrammen in der Verkleidung im Breich des Bucks

- Rund um eine Verkleidungsbefestigungsschraube ist die Verkleidung etwas perforiert

Alle Mängel sind rein optischer Natur.

Technisch liegt kein bekannter Mangel vor.

Und wie schon gesagt, sie ist klasse gefahren. Allerdings hat er die vorher warmgefahren, er meinte sie läuft etwas unruhig, im stand, wenn der Motor kalt ist. Ich hab sie mir rund um angeschaut und alle sah ganz gut aus auf dem ersten Blick. Da ich kein kenner bin wußte ich ja auch nicht worauf ich genau achten soll.

Er will 1.500 € dafür. Guter Preis oder eher angemessen oder sogar zu viel!?

am 10. Juli 2007 um 20:11

ok dan geb ich Übermaßkolben recht :D

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Das Motorrad hat eine originale Maximalleistung von 63kW/86PS.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass es auch so ist!

Ob 1500 € angemessen sind?

Bei einer 16 Jahre alten Maschine, die wohl kaum jemals zum Kultobjekt werden dürfte eigentlich nicht!

Aber es gibt nun mal eine Schmerzgrenze, unterhalb derer ist kaum ein vernünftiges Gebrauchtmotorrad zu haben.

Trotzdem muss selbst bei bestgepflegtem Zustand in diesem Alter mit ständigen kleineren Wehwehchen aufgrund der Materialermüdung gerechnet werden. Das betrifft Kunststoff- und Gummiteile, Dichtungen und so weiter.

Andererseits kann man natürlich auch Glück haben, und das Ding läuft noch ein paar Jahre problemlos und pannenfrei.

Im Prinzip waren die Modelle bekanntermaßen recht robust.

am 10. Juli 2007 um 22:22

also meine ist 18 jahre alt und hat seit heute 56500km drauf. 14000 davon sind von mir. habe bisher nur verschleißteile wechseln müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F (GN72B) wieviel PS standart und was ist sie wert?