GMP Ultrivity 255 oder 265er
Moin,
bin am überlegen ob ich mir diese Felgen zulege:
https://www.reifen.com/.../15412707
Weiß aber nicht, ob 255er oder 265er. Gerne die 265er, laut Gutachten montierbar. Meine Frage, würde bei dieser Breite der Reifen zu weit Außen stehen? Hat vielleicht jemand ein Bild für mich? Vielleicht sogar die genannten Felgen.
Oder besser Die 21er Felgen vom RSQ3?
Gruß
53 Antworten
Im Schein steht nicht alles. Meistens nur das, wie ausgeliefert wurde. In der COC stehen alle Rad-/Reifenkombinationen die man fahren darf.
Was da drin steht, kannst man einfach fahren. Da muss nichts eingetragen werden. Kommt noch mehr dazu, Distanzscheiben, Fahrwerk etc. … dann wieder Abnahme/Eintragung etc.
Ich möchte nur die GMP Felgen in 21 Zoll mit 255er und einem Querschnitt von 35 fahren. Fahrwerk oder Distanzscheiben wird es nicht geben.
Du willst 21“ fahren. Da helfen dir aber keine Bescheinigungen für 19 oder 20“.
Im Gutachten der Felgen steht T96 also ein Lastindex von 96. Das wären 710kg je Reifen bzw. 1420kg Achslast. Also müssten doch Li101 völlig ausreichend sein?
Das ist doch nur ein auflagenpunktpunkt wie A02 oder k2 , s97
Das hat doch nichts mit traglast zu tun
Omg
Deswegen habe ich als Laie hier doch ganz normal gefragt aber lassen wir das, fahre Morgen zum Tüv und gut ist.
So, die Auflösung.
RSU-Shop Felgen-Experte sagt: Mind. 91 und das was im Fahrzeugschein steht ist nicht bindend.
Tüv Nord sagt: Der Wert im Fahrzeugschein ist bindend und darf nicht unterschritten werden aber ich soll lieber bei der Tüv Nord Zentrale vorstellig sein, da dort die Experten sitzen. Hatten aber bereits schon geschlossen.
Dekra sagt: Wert im Fahrzeugschein ist nicht bindend, da dieser Wert überdimensioniert sei. Mindestens 91V darf ich fahren und das trägt er mir auch ohne wenn und aber ein. Selbst 101 wäre laut seiner Berechnung für den Q3 schon drüber aber Schaden tut es nicht, alles was drüber ist besser.
Ich war dennoch bei Audi vorstellig um zu hinterfragen wieso ab Werk ein 104 Reifen verbaut wurde. Haben absolut keine Ahnung und gaben zu, dass 104 mehr als großzügig sei. Soll aber bei der Audi AG anrufen und mich erkundigen.
Ok, danke
Zusätzlich ist der tragindex zur Geschwindigkeit zu sehen 👍.
Das Audi das nicht weiss ist klar, die wissen nur wie man was an Auto verbaut, was verbaut war oder ist.
Moin Moin,
Mein TÜV Prüfer hat sich alles angeschaut und er trägt mir auch alles ein aber er hat für die Bilder die ja gemacht werden müssen die Radhausverbreiterungen dran gehalten. Mit garkein Problem, ohne absolut Grenzwertig und damit er auf der sicheren Seite ist die Bilder halt mit. Hinten sogar mit 8 mm Spurverbreiterung.
Die Papiere kann ich die Tage abholen und hoffe das er die Radhausverbreiterungen nicht mit eingetragen hat.
Ich sage Bescheid wenn ich meine Papiere habe
Also muss man nicht einmal eine Auflage einhalten? Radhausverbreiterung auch vorne oder wie originnal nur hinten? Weil Tüv Nord sagt, man muss alles einhalten, Dekra sagt, muss man nicht, wenn alles passt.
Danke für die Info.
Ich habe ja Original Ringsum die breiten Radhausverbreiterungen dran die ich aber vor einiger Zeit schon entfernt habe. Hatte zum Glück eine in den Kofferraum gelegt und er hat damit die Bilder gemacht