1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. GMP Ultrivity 255 oder 265er

GMP Ultrivity 255 oder 265er

Audi

Moin,

bin am überlegen ob ich mir diese Felgen zulege:

https://www.reifen.com/.../15412707

Weiß aber nicht, ob 255er oder 265er. Gerne die 265er, laut Gutachten montierbar. Meine Frage, würde bei dieser Breite der Reifen zu weit Außen stehen? Hat vielleicht jemand ein Bild für mich? Vielleicht sogar die genannten Felgen.

Oder besser Die 21er Felgen vom RSQ3?

Gruß

52 Antworten

Ich interessiere mich auch für diese Felge.
Habe mir das Gutachten angeschaut und da steht drin dass man den 265er nur mit den Originalen Radhausverbreiterungen fahren darf.
Mein Q3 hat diese zwar verbaut aber aus Optischen Gründen möchte ich die demontieren.

Jetzt die Frage an die Masse,

fährt hier jemand 265er Reifen ohne diese Verbreiterungen?
Rein rechnerisch kommen die neuen Felgen 14 mm weiter raus. Das passt, aber was ist mit dem Reifen? Serie sind doch schon 255er verbaut, und das auch teilweise ohne Verbreiterungen.

Nächste Frage ist, trägt der TÜV Prüfer diese Verbreiterungen mit ein wenn sie doch Original sind oder könnte man sie nach eintragung demontieren

Ohne Verbreiterung ist bei 235 Ende Gelände.

Das kann nicht sein, laut Gutachten ohne Verbreitung bis 255 und mit 265

@TTRalf:
In dem Gutachten wird doch klar unterschieden, zwischen dem Q3 mit und ohne Verbreiterung.
Ohne ist bei 255 Schluss und das auch nur mit zusätzlichen Abdeckungen und Schnippelei an den Radhäusern. (Auflagen K1c, K1b u. K6w)
Die Serienräder mit 255 haben ein andere ET und stehen deswegen nicht so weit aussen.
Du kann die die Verbreiterungen nach der Abnahme natürlich demontieren, fährst dann aber ohne Betriebserlaubnis und gefährdest damit deinen Versicherungsschutz!

Die Originalen Verbreitungen sind ja im KFZ Schein nicht eingetragen. Wenn der Frühling kommt und ich Felgen habe werde ich beim Felgen umstecken mal die Verbreitungen demontieren auf einer Seite um selbst zu sehen ob oder wie weit die 265er raus stehen. Wenn es nicht zu extrem ist, frag ich einfach mal meinen Prüfer

Die Verbreiterungen sind natürlich nirgendwo eingetragen, stehen aber als Voraussetzung im Gutachten.
Wenn der Prüfer nicht komplett blind ist, fällt das natürlich auf. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Blind ist er nicht aber auch nicht ganz Steif, und die haben auch Spielraum. Werde es berichten, dauert nur leider noch bis Frühjahr

Spielraum , nein!
Es gibt, wenn man es genau nimmt , mit Schnur Mitte Achse 1 zu 2 und dann 15 cm hoch und vorne und hinten bestimmte Winkel, die abgedeckt sein müssen .
Den Zielraum, den du meinst, ist das mehr oder weniger können und Lust der einzelnen Prüfer

Spielraum, ja!
Ich fahre original Audi 235/50R19, ET43, mit 20mm Verbreiterung an der Hinterachse u. 15mm Vorne.
Das Auto hat die schmalen Radläufe.
Lt. Gutachten der Verbreiterungen, müssten zusätzliche Abdeckungen angebracht werden. Trotz genauem Nachmessen des TÜV Prüfers, hat er die Verbreiterungen ohne diese Abdeckungen eingetragen.

Habe mir jetzt die Felgen bestellt. Reifencom hat mich aber angerufen und meinten, dass nur 245er eintragunsgfrei wären und ich mich vor dem Kauf bei einem Tüvler vergewissern soll was Sache ist. Möchte auch gern 265er. Ich mein, wie sehen denn 245er auf 9x 21 Zoll aus? Da liegen doch die Felgenkanten völlig Blank. Würde mich auch auf 255er einlassen.

Tüvler meint nur, wenn irgendwas nicht passt, keine Eintragung! Reifencom sendet nach der Bestellung online nochmals eine Email, auf der man darauf hingewiesen wird und bestätigen muss um eine Bestellung auszulösen. Rückgabe danach nicht mehr möglich.

Ich denke, ich versuche einfach mal 255er und ab zum Tüv.

PS: Unversachämt fand ich aber die Aussage vom Verkäufer, dass da keiner darauf achtet und die Polizei das auch gar nicht bemerken kann, weil inkompetent^^

Da ich die Originalen Radhausverbreiterungen bereits demontiert habe und ich kein großes Risiko eingehen wollte bin ich auf 255 35 21 zurückgerudert. Es ist alles bestellt, leider gibt es bei den Felgen in Grau Poliert Lieferschwierigkeiten. Vielleicht geht es bei dir schneller. Ich werde berichten wenn es bei mir Neuigkeiten gibt

Moin

Seit gestern habe ich die Ultrivity mit 255 35 21 montiert. VA absolute Schmerzgrenze ohne die Radhausverbreiterungen, HA habe ich damit es Optisch passt 8mm Spurverbreiterung montiert. TÜV Termin erst am 2.6. , da ich morgen in den Urlaub fahre. Mal sehen was der sagt.

20250516
20250516
20250516
+1

Gratuliere, schaut verdammt gut aus. Hinten schauen die Felgen also 8mm mehr aus dem Radkasten? Das würde bedeuten, man könnte evtl. auch 265er Reifen montieren ohne Spurplatten !?

Und wo hast du deine Felgen bestellt? Ging ja fix bei dir.

Das mit den 265ern hinten weiß ich nicht aber ich bin auch kein Freund von Mischbereifung und ob das laut Gutachten geht weiß ich gerade auch nicht

Naja Fix ist relativ. Habe die eigentlich schon im Januar bestellt aber es gab Herstellungsprobleme und natürlich auch nur bei den grauen. Mein Freund und Verkäufer hat dann alle seine Kontakte inspiriert und letztendlich einen Satz aus Holland bekommen der die wiederum direkt aus Italien geordert hat

Wenn du keine grauen sondern schwarz polierte oder ganz schwarze bevorzugst geht es schneller und einiges günstiger bei MM Concept in Hagen aber dann auch nur mit ET 38

Deine Antwort