GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

Hi Leute,

ich war bis jetzt immer einer der zu GM-Nagel nur positiv geschrieben habe.

Grund war, dass mir in und um Berlin kein Umrüster helfen konnte und Armin nur auf sein Laptop geschaut hat und sofort den Fehler gesehen hat, wie so mein GLK unter Last nicht lief.

Habe darauf hin mein Mercedes GL500 den ich mir gebraucht gekauft habe, zur Umrüstung nach Bevern zu GM-Nagel gebracht.

Irgendwann bekam ich dann einen Anruf, dass mein Auto fertig sein.
Sie haben aber beim Einbau der Gasanlage an meinem Auto, starke Durchrostung feststellten müssen. (s.h. Bild-1)

???? Warum, informiert man bei so einer Beschädigung den Kunden nicht sofort, sondern baut einfach die Gasanlage ein???

Na schön. Ich bin dann mit meinem GLK und Anhänger nach Bevern gefahren.
Als ich mein Auto abholte, hat mir der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, erst mal an den Kopf geworfen, was ich mir da für einen Schrotthaufen gekauft hätte und er wurde sich so ein Model nie kaufen, auch so wie er die Eingasung gemacht hat, findet er nicht so gut.
????? Was will er mir damit Sagen????

Was solls habe ich mir gedacht, haben dann den GLK auf den Anhänger geladen und bin losgefahren. (s-h. Bild-2)

Leider bin ich nicht weit gekommen.
Nach ca. 3 km gingen sämtlich Kontrollleuten an und aus.
Also wieder zurück zu GM-Nagel.
Das Problem war, die Batterie war nicht richtig angeklemmt.
Der Rest des Heimwegs ca. 350 km verlief dann ohne ersichtliche Probleme und ich war erst mal Glücklich, wie der Wagen lief.

Bei der Abholung, wurde mir versprochen, dass man mir die Bilder vom Unterboden mit den Rostbefall noch zusenden würde. Auf diese Bilder warte ich heute noch. (Bild-1 habe ich selbst gemacht.)

Also ab zu meinem Freund auf die Hebebühne.
Habe dann feststellen müssen, das 3 Schrauben der Rohrschellen von der Gasleitung überdreht sind. (s.h. Bild-3) und das der Wagen vorn Ölig ist. (s.h. Bild-4)

Bind mit den Rost Problem dann zu Mercedes gefahren, s.h. Link: https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html

Inzwischen meldete sich ab und zu die MKL!!!
Fehler "Ansaugbrücke", genauen Fehler weiß ich nicht mehr, war aber irgend was mit Klappenverstellung.
Konnte ich mir aber nicht vorstellen, da ich der Firma GM-Nagel eine neue Ansaugbrücke mitgegeben habe, da dieser Fehler häufig bei den M272/M273 Motoren vorkommt.

Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angesehen.
Und was musste ich feststellen?
Der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, hat einen Stecker zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf eingeklemmt, der eigentlich hinten auf die Ansaugbrücke gesteckt wird. (s.h. Bild-5)

Inzwischen ging dann der Mercedes in die Reparatur, zur Rostbeseitigung.

Was musste ich feststellen, dass der Mitarbeiter der mein Auto umgerüstet hat, noch mehr gefuscht hat.
Die Gasbefühlleitung, wurde im Radkasten überhaupt nicht befestigt (s.h. Bild-6)
Und die Gasleitung, die zum Motor geht, wurde auf ca. 2 m (s.h. Roter Kreis und Rote Linie Bild-7) bis hinter dem Benzintank nur mit Kabelbinder an Stromleitungen befestigt.

Nun frage ich mich, bin ich zu sensibel oder wurde die Gasanlage lustlos in meinem Auto verbaut???

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema

Pfusch beim Einbau von LPG-Anlagen bleibt auch nach 6 Monaten Pfusch und nicht jeder Kunde kann oder will paranoid jede Schraube kontrollieren, die der Einbaubetrieb gesetzt hat. Der TE hat genug für seinen Umbau investiert - der Laden bietet keine Freundschaftspreise. Für das viele Geld, das der Kunde geleistet hat, muss auch die Dienstleistung stimmen, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. August 2020 um 22:04:36 Uhr:

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Genau das passt ins Bild und "krönt" eigentlich deren Umgang mit Kunden im Falle einer total gerechtfertigten Reklamation.

Lass dich nicht einschüchtern. Geschäftsschädigend ist nicht dein Erfahrungsbericht, sondern ganz allein das Verhalten des Inhabers. Möchte nicht wissen wie viele der ehemaligen Kunden vor dem Durchsetzen ihrer Reklamationen zurückgeschreckt sind als denen eine Klage angedroht wurde.

509 weitere Antworten
509 Antworten

What?!

Bei mir war gerade die Lichtmaschine platt... Ich habe den Wagen noch auf eigenen vier Rädern in Deutschland in die Werkstatt gefahren (war schon später Nachmittag) und am übernächsten Tag konnte ich den Wagen wieder abholen. Die Lichtmaschine musste aus Schweden bestellt werden.

Ich musste noch nirgends lange auf Teile / eine Reparatur warten?!

Eine Sache der Organisation. Er sagt Auto Mo bringen Fr abholen ! Für jedes Auto 5 Tage inkl TÜV ist recht wenig wenn man sauber arbeiten will. Es gibt einfache Autos und schwierige ! Einfache sind in 5 Tagen machbar aber schwierige nur wenn man murkst ! Gute Umrüster nehmen sich die Zeit die Sie benötigen. Aufwendige Umrüstungen sind auch teurer als einfache ! Das muss bei der Terminabgabe berücksichtigt werden !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:08:09 Uhr:

Eine Sache der Organisation. Er sagt Auto Mo bringen Fr abholen ! Für jedes Auto 5 Tage inkl TÜV ist recht wenig wenn man sauber arbeiten will. Es gibt einfache Autos und schwierige ! Einfache sind in 5 Tagen machbar aber schwierige nur wenn man murkst ! Gute Umrüster nehmen sich die Zeit die Sie benötigen. Aufwendige Umrüstungen sind auch teurer als einfache ! Das muss bei der Terminabgabe berücksichtigt werden !

Nö, bei mir war das Einfüllventil defekt. Die Werkstätten hier sagten "komm in zwei drei Wochen wieder". Reifenwechsel? "Diese Woche haben wir keine Zeit, mach nächste einen Termin". (Reifen und Gasventil sind Sachen, die ich nicht selber mache). Fiat 126 Lenkgetriebe? "Da gehen wir als Fiat Werkstatt nicht mehr bei, weil wir den Reparaturaufwand nicht abschätzen können". S210? "Dafür haben wir keine Teile mehr, wenden Sie sich bitte an unsere Oldtimerwerkstatt"(Mercedes Vertragswerkstatt). Ich vermute bei anderen Arbeiten wäre es nicht besser.

Den Werkstätten sei es ja gegönnt, wenn sie ausgelastet sind.

@Pastafarian
Neueres Auto, Vertragswerkstatt, Stammkunde ist sicher etwas anderes als der ältere Gebrauchtwagen in einer freien Werkstatt.... und der Preis auch.

Mein persönlicher Favorit ist der Pannendienst, der bei meinen Fiat 126, Top Zustand, erst die OBD Buchse und danach im Kofferraum(vorne) den Motor gesucht hat. Er hat den Wagen dann zum Verwerter geschleppt, obwohl es nur der Unterbrecher und Kondensator waren und Ersatz im Auto lag..... Wechselzeit ca 20 Min 😉 . Es war sicherlich nur ein schwarzes Schaf, an das meine Tochter da geraten ist.

Da zu habe ich auch eine Geschichte von BMW.
Mir wurden die Vergaser im März 2000 von meiner BMW R80RT gestohlen.
Reparatur Dauer ca. 1/2 Jahr, wegen Ersatzteil mangel !!!