ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:43

Hi Leute,

ich war bis jetzt immer einer der zu GM-Nagel nur positiv geschrieben habe.

Grund war, dass mir in und um Berlin kein Umrüster helfen konnte und Armin nur auf sein Laptop geschaut hat und sofort den Fehler gesehen hat, wie so mein GLK unter Last nicht lief.

Habe darauf hin mein Mercedes GL500 den ich mir gebraucht gekauft habe, zur Umrüstung nach Bevern zu GM-Nagel gebracht.

Irgendwann bekam ich dann einen Anruf, dass mein Auto fertig sein.

Sie haben aber beim Einbau der Gasanlage an meinem Auto, starke Durchrostung feststellten müssen. (s.h. Bild-1)

???? Warum, informiert man bei so einer Beschädigung den Kunden nicht sofort, sondern baut einfach die Gasanlage ein???

Na schön. Ich bin dann mit meinem GLK und Anhänger nach Bevern gefahren.

Als ich mein Auto abholte, hat mir der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, erst mal an den Kopf geworfen, was ich mir da für einen Schrotthaufen gekauft hätte und er wurde sich so ein Model nie kaufen, auch so wie er die Eingasung gemacht hat, findet er nicht so gut.

????? Was will er mir damit Sagen????

Was solls habe ich mir gedacht, haben dann den GLK auf den Anhänger geladen und bin losgefahren. (s-h. Bild-2)

Leider bin ich nicht weit gekommen.

Nach ca. 3 km gingen sämtlich Kontrollleuten an und aus.

Also wieder zurück zu GM-Nagel.

Das Problem war, die Batterie war nicht richtig angeklemmt.

Der Rest des Heimwegs ca. 350 km verlief dann ohne ersichtliche Probleme und ich war erst mal Glücklich, wie der Wagen lief.

Bei der Abholung, wurde mir versprochen, dass man mir die Bilder vom Unterboden mit den Rostbefall noch zusenden würde. Auf diese Bilder warte ich heute noch. (Bild-1 habe ich selbst gemacht.)

Also ab zu meinem Freund auf die Hebebühne.

Habe dann feststellen müssen, das 3 Schrauben der Rohrschellen von der Gasleitung überdreht sind. (s.h. Bild-3) und das der Wagen vorn Ölig ist. (s.h. Bild-4)

Bind mit den Rost Problem dann zu Mercedes gefahren, s.h. Link: https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html

Inzwischen meldete sich ab und zu die MKL!!!

Fehler "Ansaugbrücke", genauen Fehler weiß ich nicht mehr, war aber irgend was mit Klappenverstellung.

Konnte ich mir aber nicht vorstellen, da ich der Firma GM-Nagel eine neue Ansaugbrücke mitgegeben habe, da dieser Fehler häufig bei den M272/M273 Motoren vorkommt.

Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angesehen.

Und was musste ich feststellen?

Der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, hat einen Stecker zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf eingeklemmt, der eigentlich hinten auf die Ansaugbrücke gesteckt wird. (s.h. Bild-5)

Inzwischen ging dann der Mercedes in die Reparatur, zur Rostbeseitigung.

Was musste ich feststellen, dass der Mitarbeiter der mein Auto umgerüstet hat, noch mehr gefuscht hat.

Die Gasbefühlleitung, wurde im Radkasten überhaupt nicht befestigt (s.h. Bild-6)

Und die Gasleitung, die zum Motor geht, wurde auf ca. 2 m (s.h. Roter Kreis und Rote Linie Bild-7) bis hinter dem Benzintank nur mit Kabelbinder an Stromleitungen befestigt.

Nun frage ich mich, bin ich zu sensibel oder wurde die Gasanlage lustlos in meinem Auto verbaut???

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema

Pfusch beim Einbau von LPG-Anlagen bleibt auch nach 6 Monaten Pfusch und nicht jeder Kunde kann oder will paranoid jede Schraube kontrollieren, die der Einbaubetrieb gesetzt hat. Der TE hat genug für seinen Umbau investiert - der Laden bietet keine Freundschaftspreise. Für das viele Geld, das der Kunde geleistet hat, muss auch die Dienstleistung stimmen, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. August 2020 um 22:04:36 Uhr:

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Genau das passt ins Bild und "krönt" eigentlich deren Umgang mit Kunden im Falle einer total gerechtfertigten Reklamation.

Lass dich nicht einschüchtern. Geschäftsschädigend ist nicht dein Erfahrungsbericht, sondern ganz allein das Verhalten des Inhabers. Möchte nicht wissen wie viele der ehemaligen Kunden vor dem Durchsetzen ihrer Reklamationen zurückgeschreckt sind als denen eine Klage angedroht wurde.

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Zitat:

@redstar18 schrieb am 23. August 2020 um 14:51:24 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 23. August 2020 um 14:09:33 Uhr:

Seine Einbauten an sich waren immer mustergültig, dass sich bei Expansion und neuen Mitarbeitern Probleme einstellen - eigentlich klar.

Er selbst gab mal in einem seiner YT-Videos an, dass er nur sehr wenige Umrüstungen selbst vorgenommen habe. Ob da was "mustergültig" war, keine Ahnung. Die kritischen Beiträge im Lpgforum sind jedenfalls gelöscht worden.

Zitat:

@redstar18 schrieb am 23. August 2020 um 14:51:24 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 23. August 2020 um 14:09:33 Uhr:

Der Umgang damit wird eher das Problem sein, als der Fehler an sich.

Genau das ist es.

Also ich hab 3 Einbauten gesehen und die waren echt gut - vielleicht nicht gerade wartungsfreundlich, aber von der Technik top.

Dazu muss er eigentlich nur die entsprechenden Leute entsprechend qualifizieren - der Lehrmeister muss handwerklich nicht besser sein als der Geselle, aber sein Fachwissen sollte höher und mit mehr Erfahrung und Detailwissen gespickt sein.

Und da weiß ich nach 20 Jahren Ausbildung, Erwachsenenbildung und Personalqualifizierung und -entwicklung sehr genau wovon ich spreche :)

Also...... Fehler können immer passieren- stimmt.... aber das, was hier vorgeworfen wird sind nicht einfach Fehler.

Eingeklemmtes Kabel-Fehler, kann passieren

Stecker nicht gesteckt- Fehler, kann passieren

Die Verlegung der Leitungen- nein kein Fehler, sondern unfachmännisch und schlampig, das darf niemals passieren.

Aber wie schon geschrieben fehlt mir seine Stellungnahme um das hier halbwegs fair zu halten.

am 23. August 2020 um 19:46

Ich habe länger überlegt ob ich etwas schreibe aber folgende Gedanken habe ich.

 

Nach einem knappen halben Jahr und nachweisbarer Generalsanierung des Fahrzeugs ist es einfach schwierig alles fair nachzuvollziehen. Jeder der mit Reklamationen an Autos egal in welchem Zusammenhang zu tun hat, wird dies nachvollziehen können.

 

Wundern tun mich die Trittbrettfahrer welche gleich mal pauschal auf Armin Nagel einschlagen. Bei Mr. Doit hat er sich mehr als entschuldigt und die anderen Youtuber haben jawohl den größten Scheiß über Autogas geschrieben und eine Klarstellung verdient.

 

Das einzige was mich wundert, warum macht er die GSP nicht selbst. Bei meinen Umrüstungen (zwei) hat das immer der Umrüster gemacht.

 

Viele Grüße Hendrik

 

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:04

Zitat:

@tomate67 schrieb am 23. August 2020 um 21:31:39 Uhr:

...Aber wie schon geschrieben fehlt mir seine Stellungnahme um das hier halbwegs fair zu halten.

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:08

Edit

 

Zitat:

@AstrasportstourerLPG schrieb am 23. August 2020 um 21:46:17 Uhr:

Das einzige was mich wundert, warum macht er die GSP nicht selbst.

GSP Berechtigung bekommt nur ein KFZ Meister, aber für einen Gasfachbetrieb brauchst keinen KFZ Meister....

Gibt aber auch Betriebe, die nur hie und da umrüsten, für die würde sich der ganze Aufwand zur Erlangung nicht lohnen.

am 23. August 2020 um 20:47

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 23. August 2020 um 22:43:33 Uhr:

Zitat:

@AstrasportstourerLPG schrieb am 23. August 2020 um 21:46:17 Uhr:

Das einzige was mich wundert, warum macht er die GSP nicht selbst.

GSP Berechtigung bekommt nur ein KFZ Meister, aber für einen Gasfachbetrieb brauchst keinen KFZ Meister....

Gibt aber auch Betriebe, die nur hie und da umrüsten, für die würde sich der ganze Aufwand zur Erlangung nicht lohnen.

Ich weiß, aber GM Service Nagel war doch ein Meisterbetrieb, dachte ich. Es geht ja auch nicht nur um die GSP, nach Reparaturen steht oft auch ne GAP an. Naja war mir nur aufgefallen.

Pfusch beim Einbau von LPG-Anlagen bleibt auch nach 6 Monaten Pfusch und nicht jeder Kunde kann oder will paranoid jede Schraube kontrollieren, die der Einbaubetrieb gesetzt hat. Der TE hat genug für seinen Umbau investiert - der Laden bietet keine Freundschaftspreise. Für das viele Geld, das der Kunde geleistet hat, muss auch die Dienstleistung stimmen, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. August 2020 um 22:04:36 Uhr:

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Genau das passt ins Bild und "krönt" eigentlich deren Umgang mit Kunden im Falle einer total gerechtfertigten Reklamation.

Lass dich nicht einschüchtern. Geschäftsschädigend ist nicht dein Erfahrungsbericht, sondern ganz allein das Verhalten des Inhabers. Möchte nicht wissen wie viele der ehemaligen Kunden vor dem Durchsetzen ihrer Reklamationen zurückgeschreckt sind als denen eine Klage angedroht wurde.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 22. August 2020 um 19:54:56 Uhr:

 

Mein Umrüster wurde mit Krebs dahingerafft. In der Nähe gabs einen der sich mit seinem Iphone ins Auto gehockt hat, wir sind ne Runde gefahren und am Ende? "Also isch find da nix. Sieht alles gut aus". MKL war an.....im passenden Forum gefragt und nach 2 Antworten war klar das ich nach Bonn fahren muss. Danach lief der Bums aber auch.

Oder....Schläuche von den Rails zum Einspritzpunkt. Ja, die werden halt mal alt. Und wer erneuert die wenn sowieso keine Sau die Anlage anfasst? Klar, Keihins fassen alle an, auch ne BRC ist nichts besonders...ne MTM Eco, die 2009 noch gehypt wurde, sieht dann aber anders aus. Selbst machen? Einspritz-rail vom Benzin abnehmen? Ist nicht jedermann Sache, echt nicht.

Von Fahrern genauso wie von Umrüstern. Das ganze ist manchmal schon ne ziemlich ätzende Community.

Ich kann Dich schon verstehen, aber versetze Dich auch mal in unsere Lage! Wenn wir uns der Sache annehmen, dann muß von vorn herein abzuschätzen sein, wie lange ich dafür brauche und was ich verrechnen kann, mit einer verbastelten Umrüstung, fange ich erst mal an, die Basis zu richten, damit ich das Problem eingerenzen kann, am Ende kommen dann Rechnungsbeträge auf Dich zu, die Du mir dann anlastest und mich als Halsabschneider hinstellst (und ja, das kam schon sehr häufig vor) ist die Arbeit dann nicht positiv verlaufen, kann ich sie nicht verrechnen. dann habe ich massenhaft Zeit in den Sand gesetzt! Von 10 solcher Aufträge, zu denen ich mich hinreißen ließ, hatten mich 8 davon bereuhen lassen, den Auftrag angenommen zu haben. Ergo... ich weigere mich in Zukunft, solche Umrüstungen überhaupt anzufassen. Glaube mir, die Kosten oder die Zeit, die ich darin investierte, übertreffen bei weitem den Ertrag, den ich daraus erhalten hatte. Ist leider so, auch wir müssen Geld verdienen und Aufträge, die von vorn herein zweifelhaft sind, werden abgelehnt!

Dann noch der Typ Kunde, dem man einen neuen Tank eingebaut hatte, nachdem der TÜV diesen bemängelte, die dann mit der Rechnung in der Hand dir die Daumenschrauben anziehen wollen und mit Behauptungen kommen, die haarstreubend sind und absolut nichts mit Deiner Arbeit zu tun haben, nur damit sie Dich an der Angel haben... auch aus diesem Grund lass ich mich kaum noch auf Expeditionen ins Ungewisse ein. Und so ergeht es auch meinen Kollegen! Und 9 von 10 solcher Arbeiten ins Ungewisse sind billigumbauten... klar, irgendwie muß Geld gespart werden, wenn man es billiger macht, werden die Kosten auch nicht geringer!

Moin,

schon klar. Aber mal abgesehen von irgendwelchen exotischen Umrüstungen wird auch bei ner 08/15 Prins Umrüstung von A nach B und B nach A gewettert. Der Wildwuchs der Umrüstungen kannte ja keine Ende.

Dazu kommt das ich, und das trifft nur auf mich zu, schriftlich immer gesagt habe das ich z.B. nur den Austausch der Verschlauchung benötige und die Software selbst besitze. Wenn ich mir etwas nicht zutrauen brauche ich jemanden der das macht, und außer Pleistal habe ich da an sich so direkt nie jemanden gefunden.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 24. August 2020 um 09:39:52 Uhr:

Moin,

schon klar. Aber mal abgesehen von irgendwelchen exotischen Umrüstungen wird auch bei ner 08/15 Prins Umrüstung von A nach B und B nach A gewettert. Der Wildwuchs der Umrüstungen kannte ja keine Ende.

Dazu kommt das ich, und das trifft nur auf mich zu, schriftlich immer gesagt habe das ich z.B. nur den Austausch der Verschlauchung benötige und die Software selbst besitze. Wenn ich mir etwas nicht zutrauen brauche ich jemanden der das macht, und außer Pleistal habe ich da an sich so direkt nie jemanden gefunden.

Schon richtig, aber wenn ich da Hand angelegt habe, dann hast Du mich in der Hand, .... seit dem Sie mir die Schläuche gewechselt haben, schaltet meine Anlage zu spät um... schalter garnicht mehr um... etc. das hat absolut nichts mit dem Schlauch wechsel zu tun, aber ich bin dann in der Beweislast! Um das zu vermeiden, vermeide ich von vorn herein, dort Hand anzulegen! Soviel Kohle kann ich mit dem Schlauchwechsel garnicht verdienen, was mich die Sache im Nachhinein an Nerven kostet! Nix für Ungut und ich will auch keinem zu nahe treten, aber den Spruch... ich hab Rechtschutz... habe ich bestimmt schon 100 mal zu oft gehört! Ich filtere jetzt ganz genau aus, was ich mache und was nicht und mein Motto lautet.. lieber einen zu wenig repariert als einen zu viel!

Ich verstehe langsam, warum sich LPG nie breiter durchgesetzt hat. Wenn sich schon die Umrüster gegenseitig mies machen....

Schade, ohne diesen Quatsch hätte es mehr LPG Fahrzeuge gegeben, weniger Diesel und keine Fahrverbote.

Wenn du überlegst dass Gasfahrzeuge schon immer "Gutachten" brauchten um umgebaut zu werden, während Dieselmotoren bis einschließlich Euro-6c (also etwa 2018/2019) nicht mal in die NÄHE der gesetzlichen Erwartungen kommen - LPG als Nachrüstung hatte gegen "Diesel ab Werk" niemals eine Chance. Alleine weils keine Lobby hatte, die den Betrug entweder gedeckt oder durch eine Art der "wegschauen Korruption" sogar ermöglicht hat.

Versuch mit "Logik" gegen "Lobby & Korruption" anzukommen.

Was das Thema "Löschen" angeht - erinnert sich noch jemand an Bytomski? Der war richtig gut darin "negative Threads" zu alarmieren bzw. deren Ersteller unter Druck zu setzen. Bis es bei dem gescheppert hat. Da war von Schwarzarbeit über Sozialversicherungsbetrug bis "TÜV bestochen" alles dabei. Daher - einfach bei der "Wahrheit" bleiben, nicht übertreiben und nichts wesentliches auslassen - dann passiert nichts.

Warum sollte LPG gegen Diesel eine Chance haben? Die beiden Konzepte gehören nicht miteinander verglichen.

400-450km vs 800-1100km Reichweite?

Das es keine Lobby gibt liegt und lag aber auch daran das großflächig eigentlich keine Zusammenarbeit statt findet. Wie gesagt, A gönnt B das schwarze unter Fingernagel nicht. Da schepperte der eine System 1 rein und dann kam der andere mit System 2 weil er es toll fand. So konnte keine Arbeitsgemeinschaft, keine Gemeinschaft entstehen die sich verteidigt. Würdest Du 100€/Monat zahlen um einen Vertreter im Bundestag zu bekommen? So arbeiten diese Lobbygesellschaften eben. Wenn Ihr das als Umrüster schafft das JEDER mitmacht? Aber dafür müsste man zusammenarbeiten. Das passiert unter Kumpels und A kann auch mal D anrufen und umgedreht, aber eben oft nur auf Kumpelbasis.

Hast Du 2013 noch irgendeinen Umrüster angesprochen wegen der Anlage "Ja, wir machen das und das und dieses uns jenses"......2018 (oder wann das war) wurde umgesetzt das die Abgasuntersuchung (oder was genau das war) nur noch durch den Hersteller statt zu finden hat. Diese Vorlage lag wohl seit 10 Jahren vor, gesagt hat Dir das keiner der ach so netten Umrüster. Vermutlich weil es kaum keiner wusste.

Bei Diesel? Hast Du quasi einen Motor mit verschiedenen Hubräumen und das wars (OK, sehr vereinfacht). Das gehört zur Zulassung und Du willst mit jetzt nicht erzählen das alles rund ums Gas immer ehrlich war, oder? Bytom.....? Betrüger gibt es überall.

Hätte LPG eine vernünftige Lobby? Geil. Opels Umrüstungen wurden aber auch nur kritisiert weil sie abgeschlossen waren bzw codiert. Wo waren die Vertreter der LPG Umrüster um hier mehr zu erreichen? Kia, oder wars Hyundai mit den Werksumrüstungen deren Garatie immer weiter eingeschränkt wurden? Wo waren denn die Vertreter?

LPG ist und bleibt eine Bastellösung! Und das meine ich hochachtungsvoll und nicht ein bisschen abwertend.

ABER...wo ist der zentrale Ansprechpartner für normale Werkstätten wenn die sich nichtmal trauen eine Zündkerze zu wechseln? Wie einfach wäre es? CallCenter mit passenden Call Agents. Jo, das kostet Geld und macht keiner einfach so weil er nett sein will. Aber eine mangelnde Duchsetzung von LPG zu beklagen ohne dabei etwas zu tun ist der falsche Ansatz. ich fahr doch nicht 3h mit dem Auto um nen Schlauch anschauen zu lassen, und ich wohne in Rhein Main. in Schleswig Holstein wäre das noch schlimmer.

und am Ende kann man sich über Armin und seine oft zu burschikose Art wundern und ihn auslachen. Aber ER macht was für die Öffentlichkeit. An den Sack können die anderen sich oft nicht fassen. Die Herangehensweise "Naja, meine Kunden wissen wo sie hin kommen können" ist Frickelkram. Die Kunden haben aus ganz Deutschland zu kommen, dann sollten sie aber auch die Chance bekommen öfter als jetzt gleichsam und gute Werkstätten zu finden die helfen - oder einfach eine Nummer wie die helfen können. Ohne es zu wissen....aer ruf als Werkstatt mal bei Prins an "Ich hab da mal ein Problem"......"Haben sie einen Zertifizierung? Haben Sie die Software die sie ohne Zerti nicht bekommen Nein. Tschüss".

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 24. August 2020 um 12:29:42 Uhr:

Aber ER macht was für die Öffentlichkeit.

Sein YT-Auftritt ist wesentlich pragmatischer Natur, denke ich. Die Plattform ist eine gute Gelegenheit, um für sich zu werben. Aus purer Nächstenliebe werden sich Selbstständige nicht vor die Kamera stellen und jede Menge Zeit opfern.

Zu seiner aktiven Zeit im LPG-Forum war die Einstellung einer Prins absolute Geheimsache, hatte man den Eindruck. Wenn überhaupt, erfuhr die "Öffentlichkeit" nur stückweise, wie eine Prins eingestellt gehört.

Seitdem es die VSI2 gibt und die R115-Geschichte "Selbsteinbauten" erschwert, erstellt er Videos mit Einstellanleitungen, obwohl Endverbraucher nicht an die VSI2-Software gelangen können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!