ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. März 2020 um 23:36

Hi Leute,

ich habe mir einen GL 500 Bj. 2008 gekauft.

Fahrzeug war jedes Jahr bei Mercedes zur Wartung.

Fahrzeug sieht oben rum auch Top aus, bis auf 2-3 Stellen, wie Dachreling, 3 kleine Beulen in der Motorhaube und leichter Rost am Giff der Heckklappe.

Dachte ich!!!!

Dann habe ich den Wagen zu GM-Nagel gebracht zum Umbau auf LPG.

Beim Abholen wurde mir gesagt, was ich mir da nur gekauft habe und man zeigt mir 3 Bilder.

Zu Hause angekommen, bin ich zu einem Freund gefahren, der eine Hebebühne hat, wo auch der GL drauf passt.

Und was wir nach abnehme der Unterbodenverkleidung gesehen haben, war nicht mehr so schön.

Auch frage ich mich, wie Mercedes sich den Wagen von Unten angesehen hat? Mit Sonnenbrille???

Hinten links, der Niveau Dämpfer total verölt, das Öl ist schon länger da und schon abgetrocknet.

Die Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse angerostet.

Gut die Roststellen unter der Unterbodenverkleidung kann man nur sehen, wenn man diese abschraubt. Aber aller anders sollte eine Mercedes-Werkstatt schon vorher gesehen haben.

Jetzt mal eine Frage zu Rostgarantie, die im Serviceheft immer mit angekreuzt wurde.

Fällt darunter auch die Bremsleitungen, das abgeplatzte Chrom an der Dachreling so wie die Rostpickel an der Chromleiste des Heckklappengriffs?

Oder gilt die Rostgarantie nur für Blechteile?

Rost Bremsleitung
Rost Bremsleitung-2
Rost Unterboden mitte rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:58

Rückmeldung von Mercedes.

Termin am Montag, dem 18.05.2020.

Fast alle Teile die benötigt werden, sind lieferbar, außer für die Rechteseite.

Und gerade diese Seite ist am schlimmsten betroffen!!

Da werden die Karosseriebauern die Blechteile selber anfertigen müssen.

Wenn der Wagen fertig ist, gibt es wieder eine Rückmeldung von mir.

(mal sehen ob ich von der Reparatur Fotos machen kann)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Rostgarantie ist gegen Durchrostung. Bremsleitungen habe ich bei meinem S211 komplett erneuert, mit allem drum und dran 5-6 h Arbeit mit Versiegeln. Das die rosten ist bekannt und beim 2008 er Baujahr kann das vorkommen. Die Bilder von dir finde ich nicht schlimm , ein Tag Arbeit und der steht da wie neu. Guck dir das Bild an , S211 Bj 2003 , der rostet nicht mehr. Viel Glück und Spaß mit dem 500 er , bleib gesund

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Leute

Das kann es aber doch nicht sein das Auto ist so teuer (neu) und ist ein "Super Fahrzeug

" So wird ein noch das Vermittelte .

Dann sowas.

War der noch nie bei einer Inspektion dieser Rost ist nicht ein paar Monate alt .

Das hätte doch Mercedes oder einer vom Tüv - Dekra ..... sehen müssen.

Ja und du bist der "dep" der das zahlen darf.

Wo ist die gute Qualität geblieben.

Zitat:

@derlord65 schrieb am 24. März 2020 um 09:47:47 Uhr:

. . . oder einer vom Tüv - Dekra ..... sehen müssen.

Dieser Oberflächenrost ist für die HU nicht relevant, daher interessiert das dort auch nicht weiter. Wenn sich das unter Verkleidungen abspielt schon gleich gar nicht.

@BMW-Biker007 , in welchem Bereich sind denn die 2 Rostlöcher... das sieht ja brutal aus? Meiner ist auch Bj. 08 (12J. alt), Flugrost hat er natürlich an diversen Stellen auch... aber die Bilder von dir sind echt übel!!! Hast du die Kiste denn von MB gekauft? Kilometerleistung? Deutsches Fahrzeug oder Import?

Also wir mussten jeden Kratzer und jeden Rostfleck egal wo am Auto im Arbeitsauftrag ankreuzen. Entweder musste die Reparatur der Kunde selbst bezahlen oder die Garantie. Sollte ein Kunde einen Kratzer nicht reparieren lassen so würde die Garantie wenn dieses Teil rosten würde nicht greifen.

 

Mein ML hat auch an den Wagenheberaufnahmepunkten angefangen zu rosten. Rostumwandler drauf, mit Drahtbürste gereinigt und Seilfett drüber und gut ist's.

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:35

So jetzt habe ich am Montag erst mal ein Termin bei Mercedes.

Wollen wir mal hoffen, dass das alles unter Garantie fällt.

Wenn nicht, dann ist es auch nicht ganz so wild,

Ich habe zwei gesunde Hände und genug Freunde die mir bei der Beseitigung der Probleme zur Seite stehen.

Aber mir wäre es lieber, wenn es Mercedes machen würde.

Zitat:

@derlord65 schrieb am 24. März 2020 um 09:47:47 Uhr:

Hallo Leute

Das kann es aber doch nicht sein das Auto ist so teuer (neu) und ist ein "Super Fahrzeug

" So wird ein noch das Vermittelte .

Ja, der hat Neu fast 120.000€ gekostet.

Zitat:

Dann sowas.

War der noch nie bei einer Inspektion dieser Rost ist nicht ein paar Monate alt .

Das hätte doch Mercedes oder einer vom Tüv - Dekra ..... sehen müssen.

Laut Serviceheft 1x im Jahr und die HU hat er immer ohne Mängelfrei bestanden

Laut Rechnungen wurden auch 2019 die Bremsen komplett gemacht, mit Feststellbremse.

Die Bremsbeläge der Feststellbremse wurde aber nicht richtig Eingestell. Der Weg des Feststellbremse ist viel zu groß und hinten rechts ist der innere Bremsbelag runter.

Und wenn man sowas alles feststellt, bei einem Premium Fahrzeug, was ständig in der Werkstatt war, dann weiß man warum man um jede Werkstatt einen Riesen Bogen macht und den Weg dort hin nur im Notfall wählt.

Zitat:

Wo ist die gute Qualität geblieben.

Die gibt es leider seit gut 1985-1990 nicht mehr.

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:37

Zitat:

@tigu schrieb am 24. März 2020 um 10:30:28 Uhr:

@BMW-Biker007 , in welchem Bereich sind denn die 2 Rostlöcher... das sieht ja brutal aus? Meiner ist auch Bj. 08 (12J. alt), Flugrost hat er natürlich an diversen Stellen auch... aber die Bilder von dir sind echt übel!!! Hast du die Kiste denn von MB gekauft? Kilometerleistung? Deutsches Fahrzeug oder Import?

@tigu

unterhalb der A-Seule rechts, wo auch die Hebebühnen aufnahme ist.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. März 2020 um 10:35:19 Uhr:

Laut Rechnungen wurden auch 2019 die Bremsen komplett gemacht, mit Feststellbremse.

Einfach mit der Rechnung zu MB fahren... so ein Dilentantentum ist inakzeptabel -> unbedingt Reklamieren!

Wurde der Wagen nur bei Mercedes gewartet? Wenn auch nur eine Wartung ausgelassen wurde bzw nicht bei MB gemacht wurde dann ist die Rostgarantie futsch.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. März 2020 um 10:37:27 Uhr:

@tigu

unterhalb der A-Seule rechts, wo auch die Hebebühnen aufnahme ist.

Danke... das hätten die Teiletauscher aber sehen müssen... unfassbar, und sowas ist eine MB Werkstatt :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:41

Zitat:

@tigu schrieb am 24. März 2020 um 10:38:51 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. März 2020 um 10:35:19 Uhr:

Laut Rechnungen wurden auch 2019 die Bremsen komplett gemacht, mit Feststellbremse.

Einfach mit der Rechnung zu MB fahren... so ein Dilentantentum ist inakzeptabel -> unbedingt Reklamieren!

Das Problem ist, ich habe den Wagen bei Aachen von Privat gekauft und wohne aber bei Berlin.

Das sind in einer Richtung ca. 700km

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:42

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 24. März 2020 um 10:40:29 Uhr:

Wurde der Wagen nur bei Mercedes gewartet? Wenn auch nur eine Wartung ausgelassen wurde bzw nicht bei MB gemacht wurde dann ist die Rostgarantie futsch.

Wurde immer bei MB gewartet!!!

Habe das Serviceheft auch zur letzten Werkstatt schicken müssen, es wurde zwar ausgefühlt, aber man hatte vergessen es abzustempeln.

Leider hat dieses Fahrzeug noch ein E-Serviceheft.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. März 2020 um 10:41:30 Uhr:

Das Problem ist, ich habe den Wagen bei Aachen von Privat gekauft und wohne aber bei Berlin.

Das sind in einer Richtung ca. 700km

Naja, wenn die Rechnung von MB ist kannst du auch Maastricht kontaktieren und reklamieren!

Dann sollte dies kein Problem sein. Ich hoffe für dich dass es nicht so war dass der Vorbesitzer auf dies aufmerksam gemacht wurde und trotzdem nicht richten ließ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.