GM, Grundmodul neue Generation - E32/ E34
Grundmodul neue Generation - E 32/E 34 - Service Information Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92
Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt. Die Software wurde völlig neu überarbeitet .
Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:
ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland
E 32 8356095 ...............8356096.......................... 8356097
E 34 8356095............... 8356095............... 8356096 8356097
bis Sept. 91
E34 ab 09/91 8355812 .........8355812......... 8355813 8355814
Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
erkannt und gespeichert.
Wichtiger Hinweis: Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.
Abhilfe: Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
Anlage zur SI 61 02 92 (463) GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34
Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
Zeitsperre: 3 Minuten
SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher nur während des Pumpenbetriebes.
Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern" erhalten.
Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu" kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.
Hinweis von mir: die o.g. Teilnummern sind noch die alten 7-stelligen, um auf die neuen 11-stelligen zu kommen, davor 6135 dazu tippen bei der Suche.
Beispiel: GM GRUNDMODUL BMW 61358356095 6070.109110
Anwendbar auf Fahrzeug: (1989-1994) BMW 5' (E34), BMW 7' (E32)
Vergleichsnummern: 61.35-8356095, 61.35-8-356-095, 61.35-8 356 095, 61358356095, 6135-8356095, 61-35-8-356-095, 61 35 8 356 095, 6070109110, 6070.109110, 6070-109110, 6070 109110
8368571 = Grundmodul 61358368571
21 Antworten
Moin, bei meinen funktioniert alle 4 Funktionen nicht. Scheibenwischer nur auf St3, ZV, Fensterheber, Schiebedach und innen Beleutung ohne Funktion. Bin gerade dabei die Kabel zu prüfen. Muss allerdings wissen was als Eingangsspannung da sein sollte, habe bei dem rot/gelben 6,60 V anliegen
Jetzt nur noch 1,13 V
Habe auch die gelben Relais ausgewechselt. Eines wir verdammt heiß. Hab jetzt um sicher zu gehn die Batterie abgeklemmt.
Zur Vorgeschichte, ZVR hat sich selbstständig gemacht, hatte Wasser im Innenraum, hab alles rausgenommen und die Ursache für den Wassereinbruch behoben.
Habe auch ein geprüftes GM und GR gekauft.
Einbau auch mit abgeklemmter Batterie.
Finde leider nicht den Fehler.
ueberpruef mal die Blattsicherung auf Harrrisse, die von der Batterie zu allen Modulen unter der Ruecksitzbank Fahrerseite geht. Es gibt 2 Blattsicherungen nahe der Batterie, 1 x zur Versorgung der DME/Motorraum, und 1 x fuer die Module hinten, siehe meine Seite die Bilder vom E32 http://twrite.org/shogunnew/data/electrical.html dort anklicken: Photos and locations of E32 fusible links
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Danke, sind das universelle oder wieder spezial. Kann unter der Woche nicht nachschauen, bin auf Montage, besorgen geht wohl daher die Frage, wonach ausschau halten?
Bei meinem E32 ist eine 50A, die andere 80A. Da Du nichts angegeben hast welches Modell, Baujahr/Monat, bitte selber im ETK suchen. 80A sollte sein 07119978840 http://de.bmwfans.info/.../single_components_for_fuse_box#9978840_19
Im Zubehoer suchen nach Blattsicherung / Streifensicherung 80A
https://www.petberger.de/.../HSicherung.htm
pet schreibt nur von einer am E34, da bin ich mir nicht sicher, da muss ein E34 Experte was zu sagen, hier noch weitere Bilder wenn die Batterie im Motorraum ist http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/Fusible_link.htm
da wird auch wieder von 2 Sicherungen gesprochen:
Note From Ron W. on his 535i:
there are TWO fusible links. an 80amp which is in a nice plastic enclosure held by bolts as shown on your site. the one i am talking about is near this one , but it is hidden very well under the heatshrink. this one is rated for 50amps and is part of the cable itself. there is no replaceable link like the 80amp one. i had to drill out the rivets to remove the old one. thisleft me with two opposing ring terminals that i put my fuse in between. this was very difficult to do because of how short the cable was comming through the back seat. The two links are shown on the bentley wiring diagrams, the problem is that it doesnt mention the location of the 50amp link. i called a friend from bmw and he said it was near the battery on his diagrams. i found it by chance. now i admit i did not try to call about a replacement 50amp link, but my friend from bmw said that it was very unlikely since the original was hardwired part of the original cable. The second link in a red wire that parallels the large black wire off the battery. it was hidden underneath two layers of heat shrink. i had to cut it out and replace it with my own retro fit. now i have 12.9 volts to my dme instead of 2. this problem may be of intrest to others. took me two weeks to reslove this issue and i dont think that bmw has a retro fit for this fuse. you would have to buy a whole new battery cable.
der E34 hat auch 2, 80 und 50A https://forum.e34.de/thread.php?...
Hier noch ein schoener video E34 Ersetzen der 2 Sicherungen https://www.youtube.com/watch?v=B1VPir5CLRs
E34 525i 24v Bj92 Limo schon mit RM und GM unter der Rückbank
Bj 1992 sagt nicht viel, Baujahr-Monat ist wichtig. hier alle Plaene E34 USA, sollte aber auch auf Deinen passen diesbezueglich https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/
Plan 1992 geht von 9/91 - 9/1992 , da geh auf die Seiten, wo die Batterie ist, dann die Leitungen verfolgen, Beispiel E32 von meiner Seite, da siehste die Batterie und dann fusible link A 50A, und B 80A bei rear power distribution Box.
http://twrite.org/shogunnew/files/E32_fusible_links_compiled.pdf
Moin, habe jetzt die Blattsicherung die für den Kasten unter der Rücksitzbank zuständig ist gewechselt. Leider keine Verbesserung. Alle beschriebenen Funktionen, keine Funktion. Habe auch ein funktionsfähiges gleiches gm aus einem anderen e34 drin. Keine Verbesserung.
Mal anders gefragt, gibt es im Umkreis Ostfriesland jemanden der oder die helfen kann?
Das heißt, das jemand sich das anschaut.
Das beim einsetzten des GM die Batterie abgeklemmt sein muss, weiß ich. Wie lange braucht das GM um zu lernen?
Zitat:
@zeero007 schrieb am 20. August 2023 um 15:31:12 Uhr:
Mal anders gefragt, gibt es im Umkreis Ostfriesland jemanden der oder die helfen kann?
Das heißt, das jemand sich das anschaut.
Frag hier mal an, da sind duie meisten E34 Fahrer zu Hause
https://forum.e34.de/index.phpWie lange braucht das GM um zu lernen?}} ist nirgends angegeben, ich vermute sofort, wenn Batterie angeklemmt wird
Ich bedanke mich für die Hilfe und das Material zur Fehlerfindung. Konnte das Problem finden und beheben. Alle Funktionen wieder voll da.
Danke Danke Danke
Hast du jetzt nur das GM getauscht oder woran lag es denn bei dir genau das die 4 Funktionen ausgefallen waren?
Nachdem ich mit einem Kumpel Stundenlang versucht habe, mit Überbrückung am Relaisockel das GM mit Strom zu versorgen, was uns allerdings Wahnsinnig gemacht und auch nicht geklappt hat, habe ich nochmal jedes einzelne Kabel geprüft. Es haben sich zwei Bündel in dem Gewirr versteckt, die ich noch nicht neu erpresst hatte, die beide waren komplett oxidiert. Beim abziehen wurde es schön grün. 6cm gekürzt und neu verpresst. Das und zwei komplette WEden, das wars. So eine Kabelbaum Wartung kann so einfach sein wenn man alles erwischt.