ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühlampe Standlicht defekt

Glühlampe Standlicht defekt

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:32

Hallo miteinander,

mein BC meldet "Glühlampe Standlicht_DEF". Nach Sichtprüfung sind alle Standlichter o.k. Kennt Ihr das? Zum :) und Fehlermeldung löschen ? (V70.Bj.10/2002, 60Tkm)

Guten Wochenstart !

mfg

scout2

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Januar 2007 um 17:33

hallo, scout

wenn der bc sagt, das da `ne funzel defekt ist, ist sie das im allgemeinen auch. vllt auch bloß `n wackler. zum :) brauchst du nicht, da die fehlermeldung wieder verschwindet, wenn das lampenproblem gelöst ist.

 

mfg volker d5

macht mein S60 auch ab und zu... ich guck nicht mehr drauf... ist mal da, mal weg. Lampen kontrolliere ich regelmäßig "manuell".

Ist wohl auch das einzige was "negativ" ist ;-)

am 7. Januar 2007 um 18:41

Hallo,

bei mir leuchtete die Lampe ebenfalls in der letzten Woche. Der :-) hat mir dann erklärt, dass hinten zwei Glühlampen drin sind und eben eine davon defekt war. Ich hatte nur gesehen, dass überall Licht war.

Gruß

Uralter Schwede

Irgendwie ist mein S60 ein Glühleuchten-Fresser. Alle zwei bis drei Monate ist eine durch. Manchmal hilft ein beherzter *Klaps*

Sonst ist das ja hinten mit dem Wechseln ne Sache von 5 Minuten aber vorn... ich habs dann irgendwann hinbekommen mit dem Resultat das die Lampe schief drin hing und ich dann doch noch zum :-) musste. *schäm* Der hat mir dann gezeigt wies richtig geht.

Ich finde es auch etwas dämlich das bei einer defekten Bremsleuchte jedesmal ein gelbes Licht aufleuchtet, wenn ich bremse.

Da könnte es besser permanent an sein.

Das kann Nachts auf der Autobahn schon nerven.

Ach ja und dann ist mir noch aufgefallen das eine dieser Seitenleuchten ebenfalls durch ist. Die rote hinten links.

Da meldet er aber gar nuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Astramann

Ach ja und dann ist mir noch aufgefallen das eine dieser Seitenleuchten ebenfalls durch ist. Die rote hinten links.

Da meldet er aber gar nuscht.

Es werden nur die "sicherheitsrelevanten" Leuchten überwacht. Die vorderen Standlichter gehören z.B. nicht dazu.

Das eine der beiden Rückleuchten pro Seite bei meinem S60 hin und wieder nicht funktioniert und durch einen leichten Schlag von außen auf das Leuchtengehäuse wieder zum Leben erweckt werden kann kenne ich aber auch...

Gruß, Olli

Beim XC 90 wird ein Defekt von

Standlicht vorne und

Fernlicht (H7)

NICHT angezeigt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Beim XC 90 wird ein Defekt von

Standlicht vorne und

Fernlicht (H7)

NICHT angezeigt.

Gruß Thomas

der XC90 ist ja ziemlich unkommunikativ. Weißt Du, dass er nichtmal einen defekten AWD anzeigt?? :eek:

sorry für das Aufwärmen schon verdrängter negativer Erlebnisse ;)

Grüße,

Eric

am 8. Januar 2007 um 20:20

Re: Glühlampe Standlicht defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von scout2

...mein BC meldet "Glühlampe Standlicht_DEF"....Fehlermeldung löschen ?

das ist oft eine der 4 hinteren überwachten Leuchten, ohne die Meldung würde der Ausfall kaum auffallen.

Die Fehlermeldung wird automatisch zurückgesetzt wenn der Defekt behoben ist.

Gruss Torsten

... hatte ich vor ein paar Tagen erst wieder. Einfach aussteigen, der Kiste einen ordentlichen Tritt verpassen und es geht wieder ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (meint natürlich einen zärtlichen Klaps auf das def. Birnchen, bzw. das Gehäuse selbigens ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der XC90 ist ja ziemlich unkommunikativ. Weißt Du, dass er nichtmal einen defekten AWD anzeigt?? :eek:

sorry für das Aufwärmen schon verdrängter negativer Erlebnisse ;)

Grüße,

Eric

KETZER !! :)

:) Thomas

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:08

Hallo XC-Fan,

genau das habe ich auch gemacht ! kein Tritt !! sondern ein Knuff mit der Hand und siehe da, Standlicht li,hi, unten leuchtet wieder. Unverständlich bleibt mir allerdings, warum zwingend 4 hintere Standlichtlampen notwendig sind. Ein größerer Reflektor und zwei Lampen hättens auch getan. Das Ausfallrisiko wäre kleiner und der Lampenverbrauch auch.

Interessanter Weise ist bei mir in der BC-Meldung ´KEIN`Leerzeichen zwischen "Standlicht" und "DEF". Offensichtlich eine andere Softwareversion. Wurde bei mir nach Aussagen des :) jedoch immer upgedatet (Letzte mal 10/2006)

Gute Fahrt

scout2

am 9. Januar 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von scout2

[...]Unverständlich bleibt mir allerdings, warum zwingend 4 hintere Standlichtlampen notwendig sind. Ein größerer Reflektor und zwei Lampen hättens auch getan. Das Ausfallrisiko wäre kleiner und der Lampenverbrauch auch.[...]

Vom Lampenverbrauch wirst Du nicht arm werden ;), und mit zwei Glühbirnen auf jeder Seite ist's wenigstens nicht gleich zappenduster, wenn mal eine die Flügel streckt...

Im Audi A4 (Limousine) sind hinten sogar sechs Glühbirnen! :eek:

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:10

Bleib`cool, didi_v40t4,

das hat nichts mit arm werden zu tun! Das mit der Anzahl der lampen geht nach heutigem Stand der technik auch anders... und wenn ich erst mal an den körperteile zerkratzenden wechsel denke und das 4x statt 2x (im worst case fall)

Übrigens Audi ist für mich kein wiklicher Vergleich und wenn es nach diesem Prinzip geht, sollten wohl wegen der redundanz ganze Karrosserieteile mit Fassung und Lampen ausgestattet sein ?? :)

nix für ungut !

scout2

am 9. Januar 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von scout2

Bleib`cool, didi_v40t4,

das hat nichts mit arm werden zu tun! Das mit der Anzahl der lampen geht nach heutigem Stand der technik auch anders... und wenn ich erst mal an den körperteile zerkratzenden wechsel denke und das 4x statt 2x (im worst case fall)...

Ich bin cool... ;) nee, quatsch - egal!

Wie geht's denn anders?

Ich finde halt eine zusätzliche "Backup"-Glühlampe hinten schon nicht schlecht, wenn man sieht, wie viele mit (einseitig) defekter Heckbeleuchtung unterwegs sind... (bin beinahe mal nachts auf der Autobahn in einen von hinten völlig unbeleuchteten Kleintransporter reingeknallt!)

Andererseits soll ja u.a. beim V/XC70 das Wechseln der hinteren Birnchen echt kein Spaß sein...

Hatte bisher noch nicht das Vergnügen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen