1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glühkerzenwechsel

Glühkerzenwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute!
Bei mir leuchtet nach dem start das vorglühzeichen noch ca 1 minute lang. Ausserdem springt er deutlich schlechter an.
e320 cdi v6 bj. 08.06
Meine Fragen:
-originalkerzen sind von Beru? wo steht welchen kerzentyp mein Motor benötigt?
-ich gehe davon aus das die gebrauchtwagengarantie nichts übernimmt. In der werkstatt wird mir das dann zu teuer. Dürfte doch kein Problem sein die selber zu wechseln??? (motor heiss fahren, lösedrehmoment beachten, kerzenfett benutzen usw.)
-hat jemand ein bild oder eine anleitung dafür? wenn ich die verkleidung abmache, sehe ich nur eine oder 2. Der rest scheint doch eher verbaut zu sein.
-ich will gleich alle 6 wechseln. Würdet ihr auch machen oder?

Gruß Blex

Beste Antwort im Thema

Also glühkerzen sind gewechselt. War überhaupt kein problem. den tip mit dem ausblasen hatte ich sowieso berücksichtigt. Ich denke dass ist sehr, sehr wichtig. Da war ein halber Sandkasten drin. Kerzen gingen gut raus, und fett habe ich dann auch benutzt. 6 glühkerzen und kerzen fett zusammen 86€. Die Glühkerzen waren original Beru. Ich denke in der Werkstatt hätte es gut 300€ gekostet.

Das Vorglühzeichen leuchtet nicht mehr.

Da es mich trotzdem interessiert hat welche kaputt war habe ich mal gemessen. Alle bis auf eine 0 ohm. Die Kaputte hatte 420 ohm.

Danke für die Informationen und Tips. Und wenn jemand wissen will wie das läuft mit dem Glühkerzenwechsel.... ich gebe gerne Auskunft. (jetzt weiss ich ja bescheid)

62 weitere Antworten
62 Antworten

mit endstufe ist das relais gemeint? ich habe bei meinem auf 148000km alle 6 gewechelt und das relais. MMn nur beru glühkerzen

Hallo , das steht mir jetzt auch bevor , 3 sind laut Messung defekt. Also alle 6 tauschen......aber was soll ich da mit
einer Reibahle ?? Reibahlen sind nur für Bohrungen und fertigen Passbohrungen mit plus-minus o,oo1mm Toleranz !!
Also was soll man aufreiben ???
Grüße aus dem Rems Murr Kreis
Helmut

Die Reibahle ist nicht zum Bearbeiten von Metall gedacht sondern soll Rückstände/Verkokungen entfernen.

Oder ist damit sowas wie ein Senker für die konische Dichtfläche gemeint !?

Die Glühstiftkerze hat idR unterhalb des Gewindes einen Bereich der als Passung ausgeführt ist, darunter aber den eigentlichen Glühstift/Glührohr mit der Glühwendel in der Spitze - der ist natürlich nicht als Passung gefertigt, der Zylinderkopf soll nicht primär erwärmt werden.
In dem Zwischenraum - zwischen Glühstift und der zylindrischen Bohrung des ZK - sammeln sich idR Verkokungen - diese können mit der Reibahle entfernt werden.

AAhhh jetzt ist es klar , ich dachte Verkokungen seien am Gewinde , trotz Einschrauben. Würde auch erklären , das die Dinger teilweise anscheinend beim Ausbau abreißen .
Weißt du zufällig welchen Durchmesser die Glühkerzen haben ?
Habe gerade Bosch Duratherm GLP008 angesehen.....weiß bloß nicht ob die was Taugen ??!!
Was verwendest du für ein Fabrikat ??
Helmut

Ich hab das auch noch nie gemacht , das ist mein erster und einziger Diesel . Hab sonst nur den 200 D meines Vaters mal gefahren . Aber das kann man ja nicht vergleichen.
Schauen wir mal.......
Helmut

Steht bei mir auch noch an und ich überlege ob sich der Kauf bspw. des Werkzeugs Hazet 4760-89 lohnt. Wirklich komplex sieht das aber nicht aus, daher bin ich aktuell noch unschlüssig.

Also das Werkzeug sieht ( trotz Hazet ) nicht unbedingt Vertrauenerweckend aus......
Wenn der Bohrer mal locker wird und stecken bleibt...... Sieht aus , wie wenn der Bohrer bloß geklebt und gepresst ist , das sieht eigentlich nicht wie HAZET aus , nur der Preis.
Und ob das an den 15` Schneiden für den Dichtsitz , auch gehärtet ist ????

Helmut

Zitat:

@Amazonas2002 schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:03:53 Uhr:

Oder ist damit sowas wie ein Senker für die konische Dichtfläche gemeint !?

So ist es. Man reinigt die Verkokungen unterhalb der Dichfläche und die konische Dichtfläche selbst. Dafür muss die Reibahle mit Fett angeschmiert werden, damit die Verkokungen möglichst daran haften bleiben können.

Habe ich gerade bei meinem 220er CDI erledigt, und es war wirklich ganz easy, die Glühkerzen ließen sich relativ leicht herausschrauben. Der Wechsel war schon mehr als nötig, eigentlich waren alle 4 Glühkerzen nicht mehr unbedingt die besten. Der Wagen hat sich super starten lassen, allerdings hatte ich danach immer für ca. 60sek die "Vorglühanzeige" im KI. Fehler ist jetzt behoben, und ich würde fast behaupten das der Motor jetzt etwas ruhiger läuft.

Ruhiger läuft, wegen Glühkerzenwechsel? Nicht wirklich.

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:00:00 Uhr:

Ruhiger läuft, wegen Glühkerzenwechsel? Nicht wirklich.

Wird wohl eine subjektive "Einbildung" sein 😎

😕 Was passiert eigentlich beim Kurzschluss einer Glühkerze? 😕

Es könnte ja passieren, wenn man den Motorraum mal mit Kaltreiniger oder Teilereiniger säubert und Flüssigkeit in den Vertiefungen um die Glühkerze herum stehen bleibt. Oder man hat zuviel LM Injektorenlöser als Kriechöl zum einwirken verwendet und nun schwimmen die Glühstifte und man hat keine Druckluft vor Ort zum Auspusten 🙂
Der obere Pluspol liegt schon etwas frei und so könnte (rein theoretisch) ein Kurzschluss entstehen.
Ist dann vielleicht gar die Glühzeit-Endstufe im A.... ?

Deine Antwort