ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glühkerzenwechsel Hilfe

Glühkerzenwechsel Hilfe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:31

Hallo brauche dringend Hilfe und Anleitung wie ich bei meinem E280 CDI BJ 2004 die Glühkerzen wechseln kann. wenn ihr habt auch mit Bildern. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung zum Ausbauen der Glühkerze.

Wenns schief läuft hab ich noch die Anleitung zum Ausbohren :D

Gruß Rainer

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 20. Mai 2009 um 19:52

Das solltest Du Dir übelegen. Hier wurde schon des öfteren darüber berichtet, das die Kerzen schon mal sehr fest sitzen und beim Lösen abbrechen. Dann ist aufbohren angesagt. Ist dann eine kostspielige Angelegenheit und lohnt nicht.

Gebe mal in die Suche oben "Glühkerzen wechseln" in, da gibt es ne Menge dazu zu lesen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:30

will es aber trotzdem selber machen brauche nur ein paar bilder weil ich schon vieles in der zwischenzeit vergessen habe um alles wieder aufzufrischen.

Hier die Anleitung zum Ausbauen der Glühkerze.

Wenns schief läuft hab ich noch die Anleitung zum Ausbohren :D

Gruß Rainer

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:08

DAnke ich werd es probieren.

am 21. Mai 2009 um 8:14

Wenn man die Spezialzange zum Abziehen der Stecker nicht hat, kann man auch einen Winkelschraubenzieher ansetzen und den Stecker damit einfach hochziehen. So mache ich das immer, geht einwandfrei.

Am Abend vor dem Wechsel sollte man ein Kriechöl in die Mulde sprühen, wo die Kerze eingeschraubt ist.

Am nächsten Tag den Motor richtig heiß fahren und erst dann die Kerze lösen. Idealerweise mit einem Drehmomentschlüssel. Sofern keiner zur Hand ist, nur mit wenig Kraft versuchen.

Bei mir ging das so immer ganz gut. Wichtig ist, daß man einen Rohrsteckschlüssel oder eine Langnuß hat.

Die neue Kerze auf alle Fälle mit der speziellen Paste von Beru einschmieren ! Das hilft gegen festbrennen, denn irgendwann muß man mal wieder wechseln...

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:09

Danke habe erst mal die Sache mir angeschaut, Sieht ziemlich einfach und an 2 Stellen kompliziert aus. Werde mich wieder melden aber für alle Fälle An Rainer, schick mir mal vorsichtshalber die Anleitung zum Aufbohren man kann ja nie wissen.

Zitat:

</strike>

<strike>   </strike>

Wenn du schon Angst davor hast, wird es auch passieren. *knick knack und ab* :D :D

Ganz ehrlich.... ich würde mir die Kerzen und die Anleitung schnappen und eine vernünftige & günstige Werkstatt aufsuchen. Die Arbeit kostet unter 50 €. Und das Risiko liegt dafür bei der Werkstatt. ;)

am 21. Mai 2009 um 15:26

Wer mit Kriechöl / Rostlöser vorarbeitet und die Kerzen bei heißem Motor mit wenig Kraft ausdreht, braucht auch keine Angst vor dem Abreißen haben. Das passiert nur Leuten, die kein Gefühl und keine Geduld haben !

Hallo Ihr Väter :D

Hier die Anleitung zum Ausbohren der Glühkerze ;)

(ich weiß nicht ob ich es machen würde :cool:)

Gruß Rainer

am 22. Mai 2009 um 11:37

Hier solltest Du aber auch die Anleitung zum Ausbau vom Kopf einstellen. Wegen der Späne.;)

am 22. Mai 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

DAnke ich werd es probieren.

Die BERU - Glühkerzen kannst Du auch beim Teile-Großhändler Kaufen. Spart im Vergleich zum :) bestimmt 5-6 Euros pro Stück.

Wenn ich den möglichen Schaden bedenke, dann spart man ja enorm:D

Und....wenn ich schon einen 280 CDI fahre, dann sollte auch ein Glühkerzenwechsel beim :) drin sein.

am 23. Mai 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Wenn ich den möglichen Schaden bedenke, dann spart man ja enorm:D

Und....wenn ich schon einen 280 CDI fahre, dann sollte auch ein Glühkerzenwechsel beim :) drin sein.

Glaub nicht, dass Du beim :) billiger davon kommst. Im Falle eines Falles kostet der "Kerzenbruch" dort ein Vermögen. Abreissen kann die Kerze dort genauso. Verantwortlich ist dann meist nicht derjenige, dem das passiert, denn dem musst Du schon Unachtsamkeit nachweisen, was im Regelfall nicht möglich sein wird! Ich kenne das vom Vito. Da war mal ein ganzer Zylinderkopf fällig. Kulanz : 0!

am 23. Mai 2009 um 7:24

Wenn ich ein Fahrzeug zum Wechsel der Glühkerzen abgebe und die Jungs das Ding versemmeln, zahle ich doch nicht für den Schaden.

Da ist das mir Latte ob unachtsam oder nicht. Wenn ich mit dem Fahrzeug immer ordnungsgemäß zum Assyst war ist das doch nicht mein Problem wenn die Dinger so fest sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen