Glühkerzenproblem Fehlercode "4212"
Hallo,
habe bei meinen 318d BJ 04 die Glühkerzen erneuert. Springt aber jetzt auch nicht besser an.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung "Fehler Glühkerzen 4212" und das für alle vier Glühkerzen.
Weis jemand was dieses Meldung bedeutet?
Gruss
17 Antworten
Ja, wenn es nur eine ist, dann die Glühkerze tauschen. Wenn es das SG ist, dann werden meist "alle" als defkt angezeigt. Ja, Carly kann man sich echt sparen. Habe es hier rumliegen und nie in Verwendung, was die da so machen ist echt schleierhaft.
Hatte mein Auto 5 Monate über Winter stehen lassen. Nach Reaktivierung des Bombers habe ich nun auch den Fehler 4212, 4222, 4232 und 4242 im FS stehen. Da ich es für unwahrscheinlich halte das alle 4 Glühkerzen auf einmal hin sind und ich beim M47TU2 ohne Abschrauben der ASB gut an das Glühkerzen Steuergerät komme, werde ich erstmal das Steuergerät und den Plus-Pol Stecker wechseln und danach berichten, ob das den Fehler behebt.
Nach dem Tausch des GSG und des Plus-Pol Kabels sind die 4 Fehler verschwunden (Fehlercoldes 4212, 4222, 4232 und 4242). Ich vermute, dass das GSG nach 305tsd km einen Schuss hatte.
Specials:
- Im GSG waren keine Leitungen durchgebrannt.
- Der Stecker des Plus-Pol Kabels war NICHT angeschmort.
- Beim M47TU2 lässt sich das GSG wechseln, ohne dass die ASB oder die Motorabdeckung abgenommen werden müssen. Man kommt beim 4 Zylinder einfacher an das GSG als beim 6 Zylinder.
- Den Stecker des Plus-Pol Kabels (hat an der Seite 2 Nasen) habe ich nur aus dem GSG herausbekommen, indem ich eine der Laschen am GSG aufgebrochen habe, in die die Nasen des Steckers einrasten.