ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:23

Guten Morgen Forum, bei meiner letzten Inspektion im Frühjahr präsentierte mir mein :) das Fehlerprotokoll. Dort haben sich 3 Glükerzen krank gemeldet.

Nachdem ich bei kalten Temperaturen deutlich rauchiges Anlassen letzten Winter bemerkt hatte, kam mir der Verdacht auch schon. Über den Sommer wollte ich noch fahren (was auch ohne Probleme funktionierte), aber jetzt zum nächsten Winter hin möchte ich alle 6 Kerzen wechseln lassen.

Nun habe ich schon viel gesucht und zum Thema auch viel gefunden. Paar Fragen bleiben aber noch offen.

Klar ist:

    • der Unterschied Keramik (Bosch) und Stahl (Beru) Glühkerze sowie das updaten vom Steuergerät, wenn ein Wechsel von Keramik auf Stahl (ist wohl sowieso die Empfehlung) erfolgt.
    • auch, mit welchen Drehmomenten gearbeitet werden soll
    • die Empfehlung mit WD40 die Gewindeansätze zu bearbeiten, um festsitzende Kerzen leichter herauszubekommen

    Folgende Fragen habe ich jedoch noch:

      • Kennt jemand eine Bestellnummer für die Beru-Kerzen?
      • Wo sitzen die Kerzen genau? Ich habe einige Fotos (Bild 1-4) beigefügt und die Stellen (Bild 2 & 3) markiert, wo ich die Kerzen vermute. Ich möchte den Wagen für das Wechseln zwar in die Werkstatt geben, allerdings ist die Position für das Einsprühen mit WD40 wichtig zu wissen.
      • Wenn die Vermutung richtig ist, hätte ich nur einen elektrischen Stecker an der Kerze vermutet. so wie es aussieht, sind da aber 2 Stecker (Bild 4) 1 & 3) sowie eine Hochdruckverschraubung (Bild 4) 2) an der Kerze. Wenn das die Kerze sein sollte, wozu dienen der zusätzliche Stecker und die Hochdruckverschraubung?
      • Steht man vor dem Motor (Bild 1) scheint der Austausch linksseitig deutlich einfacher zu sein. Rechts ist einiges im Weg. Werden Behälter und Einfüllstutzen wegmontiert, bevor die Kerzen rechtsseitig erreicht werden können?

      Vielen Dank schonmal.

      H.A.M

Beste Antwort im Thema

Morgen!

Ich glaube wenn man Injektoren nicht von Glühkerzen unterscheiden kann sollte man es besser ganz sein lassen.

Bricht dir eine beim ausschrauben ab hast du richtig Ärger.

Und das passiert sogar im FachwerkStätten.

Dann werden mal schnell einige tausend Euro fällig!

Besser im einer Werkstatt machen lasse.

Gruß Sent

589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
589 Antworten
am 4. Juli 2012 um 17:50

Supi, danke

Hallo,

wollte bei mir auch nachschauen welche Kerzen verbaut sind,da 2 Stück hinüber sind.

Im Motorraum auch den Stecker gefunden nur lässt er sich schwer abziehen, habs dann auch sein lassen denn Gewalt ist keine Lösung.

Jemand der Rat weiß wie ich am besten den Stecker los bekomme???

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Und warum variieren so die Preise beim :) fürs wechseln.Mein :) konnte mir gar kein Preis nennen??

Seltsam nun gut.

Beim wechsel von Keramik- auf Stahlkerzen muss ja was an der Software geändert werden - kann das auch eine freie Werkstatt ( z.B. Bosch) oder nur der :) ???

Danke für eure Hilfe

 

MFG

Wenn Wechsel von Keramik auf Stahl notwendig ist mit neuer Software für das Steuergerät, dann kann das nur der Freundliche machen.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wenn Wechsel von Keramik auf Stahl notwendig ist mit neuer Software für das Steuergerät, dann kann das nur der Freundliche machen.

Das muss nach dem wechsel VOR dem ersten Start passieren- nicht wechseln und hinfahren- sonst brennen Dir die neuen Glühstifte sofort durch !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wenn Wechsel von Keramik auf Stahl notwendig ist mit neuer Software für das Steuergerät, dann kann das nur der Freundliche machen.

Das muss nach dem wechsel VOR dem ersten Start passieren- nicht wechseln und hinfahren- sonst brennen Dir die neuen Glühstifte sofort durch !!!!!!

Edit. Eine freie Werkstatt kann das auch, meist kostengünstiger als AUDI -ABER Du solltest Dir immer vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag holen, das erspart Dir böse Überraschnugen.

können "wir" (die VCDS besitzen) die neuen kerzen auch kodieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

können "wir" (die VCDS besitzen) die neuen kerzen auch kodieren ?

Nein.. das ist kein codieren sondern das Stg muss geflasht werden auf die richtige Software für die Kerzen.... Leute mit VAS könnten das zB wenn das richtige Flashfile vorhanden ist !

hi,

wollte gestern die Glühkerzen an meinem 3.0 TDI wechseln, jedoch bin ich an einem gescheitert.

Wenn man vor dem motor steht ist das rechts hinten die kerze. muss man um die kerze auszubauen wirklich die saugrohrklappe usw. ausbauen? weil ich komm an den einen nicht dran.

die anderen 5 sind schon gewechselt.

Jedoch sind die neuen Kerzen ca. 3 mm länger wie die alten wie im foto ersichtlich. das macht mich ein bisschen stutzig weil es unterschiedliche kerzen für den dicken gibt.

macht ihr den wechsel bei warmen oder kaltem motor?

Gluehkerze

Die neueren sind etwas länger.

Man bekommt sie so raus ohne die Saugrohrklappen zu demontieren.

http://a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

Die frage ist aber wie bekommt man halt die eine

Kerze raus.

Unter dem link ginde ich nichts zum ausbau der hinteren kerze.

Ist länger her als ich sie getauscht habe.

Kann mich an keine größeren Schwierigkeiten erinnern.

Es ist schon etwas verbaut aber machbar.

Hatte nich einen flexiblen Greifarm zur Hilfe.

Von vorn gsehen rechts hinten die Kerze baut sich am schwierigsten aus. Aber mit einem Gelenk klappt es. Ich habe nichts demontiert, um die Kerzen zu wechseln.

Falls du nichts Vergleichbares im ratschenkasten

Zusammengebaut bekommst, nimm von hazet 2530

Damit gehts auf jeden fall .

Ja, die hintere Kerze ist etwas fummelig raus zu bekommen. Ich habe es mit einer kleinen Ratsche+Verlängerung+Knickgelenk geschaft. Mein Trick: Kerze erst lösen (3-4 Umdrehungen) dann die Nuß abziehen und ein Streifen Papier in die Nuß, umknicken u. aussen fest kleben (Isoband). Dann kann man die Kerze mit der Nuß rausangeln.

Hab es doch noch heute mittag hinbekommen das problem war halt mit dem anzugsmoment, aber mit bisschen gefühl ging es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen wechseln