ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. radio steuergerät wechseln

radio steuergerät wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:40

Hallo, mein Radio Steuergerät ist kaputt, bzw. zieht er den Strom der Batterie ohne Ende.

Ich wollte ein Gebrauchtes kaufen nur komme ich mit den ganzen Seriennummern nicht klar.

Kann mir jemand Bitte Bitte helfen???

Beste Antwort im Thema

ahhhh ein Neuer - schon mal dran gedacht Dich vorzustellen ? Das würde die Hilfsbereitschaft sicher nicht verschlechtern :D

 

Ein paar mehr Infos wären auch nötig und gute Tipps geben zu können, was für ein Radio ist es denn beziehungsweise was für eine MMI-Version und was hat der Wagen für ein Baujahr ?

 

Beim MMI2G sitzt das Radio hinten links im Kofferraum hinter der Klappe im sogenannten Hifiturm. Bei DSP-Sound und DVD-Navi ist es das mittlere Gerät und wenn man das ausbaut kann man auch die Seriennummer beziehungsweise die Teilenummer sehen die man für die Ersatzteilbeschaffung braucht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ahhhh ein Neuer - schon mal dran gedacht Dich vorzustellen ? Das würde die Hilfsbereitschaft sicher nicht verschlechtern :D

 

Ein paar mehr Infos wären auch nötig und gute Tipps geben zu können, was für ein Radio ist es denn beziehungsweise was für eine MMI-Version und was hat der Wagen für ein Baujahr ?

 

Beim MMI2G sitzt das Radio hinten links im Kofferraum hinter der Klappe im sogenannten Hifiturm. Bei DSP-Sound und DVD-Navi ist es das mittlere Gerät und wenn man das ausbaut kann man auch die Seriennummer beziehungsweise die Teilenummer sehen die man für die Ersatzteilbeschaffung braucht.

Img-2177
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:34

Hallo, Du hast Recht, aber da Italien Gestern gewonnen hat würde ich lieber Anonym bleiben.:D

Also, das Auto ist Bj. 2006, das Steuergerät habe ich schon ausgebaut. Teile Nr. 4E0 035 541.

SW: 4E0 910 541 018. Typ: K-Box, Modell Nr. BE 6304.

ich wollte gerne ein Gebrauchtes kaufen die Nummern sind aber alle etwas Anders und Audi will mir nur ein Neues verkaufen.

Meun Name ist Domenico

Grins, das ist vielleicht dann besser so aber Du kannst die Vorstellung ja demnächst mal nachholen wenn sich der Ärger über die verlorene EM gelegt hat  :D Ich bin zwar auch nicht glücklich über den Ausgang des Spiels aber ich kann damit leben :)

 

Ok, zurück zum Radio: was Du brauchst ist nur die Hardwarenummer und da habe ich in der Bucht auf Anhieb 5 Stück finden können hier ein Beispiel:

 

www.ebay.de/itm/ECU-Steuergerat-Empfang-fur-Autoradio-AUDI-A8-Quattro-Q7-4E0035541P-4E0910541M-/261019891540

 

Die Teile wurden halt auch in anderen Audis verbaut aber wenn die HW-Nummer passt sollte das kein Problem sein.

 

Ich habe übrigens das selbe Radio verbaut und da sieht es so aus:

 

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\4E0-910-541.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 541 T HW: 4F0 035 541 H

Bauteil: TUNER EU/US/RDW H42 0630

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:11

Vielen dank, für den Tip. Ich werde mich nun schlauer machen! Meine Angst ist nur, dass ich das falsche Gerät kaufe.

Ach ja und FORZA ITALIA

wenn das Teil genauso aussieht und die Hardwarenummer passt ist es das richtige Gerät, vielleicht hilft es Dir ja wenn mich hier mal Jemand bestätigen würde.

 

Also bitte Leute gebt mal laut hier sonst weiß ich auch nicht was ich dem TE noch schreiben soll :D

 

 

 

 

@minit7722

Hattest du einen Wasserschaden von der Hechscheibenreinigungsanlage?

Wenn du willst kann ich mir das Teil mal anschauen wenn du mir das zusendest?

Im endefekt kann man jede K-Box einbauen man muß nur das EEprom von der Defekten mittauschen.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:52

Hallo, danke für die antwort aber was meinst Du mit eeprom wechsel??

Es wurde festgestellt dass beim Einbau der 3. Bremsbeleuchtung haben die vergessen den schlauch der Scheibenwischeranlage anzuschliessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und meine Frau at sich gewundert warum kein Wasser raus KOMMT!!!!!!!

Na, dann sollen die auch die Radioeinheit bezahlen oder nicht?

Du bist ja nett :D

Grüße, wumbo

auf jeden Fall sollen müssen die das bezahlen - hätte der TE ja auch bischen früher erwähnen können das die Werkstatt den Schlauch vergessen hat.... 

Wenn du Pech hast dann hats den Navirechner auch geflutet.

Ich würde erstmal alle Geräte ausbauen und kontrollieren.

Wenn die Werkstatt das verbockt hat dann sollten sie den Schaden auch beseitigen.

Außerdem gabs eine Aktion bei der die Schläuche getauscht wurden.

Wurde das an deinem Fahrzeug gemacht?

 

Das EEprom ist ein IC(Speicher mit 8 Beinchen) in der K-Box.

In diesem sind die ganzen Parameter für den Tuner/Seriennummer/Codierung/Anpassung usw gespeichert.

Allerdings die Drehspuhleneinstellung des Tuners passen dann nicht mehr 100% mit den gespeicherten Werten.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:57

Also ich war bei Audi und es wurde alles geprüft es ist nur das Radiosteuergerät kaputt!!! WAS IST TE????????????

TE = ThemenErsteller, in diesem Fall also Deine Person :D

 

bevor es noch mehr Überraschungen gibt: wer hat denn das Bremslicht getauscht ?

 

Wenn es der selbe war der den Defekt des Radio-STG festgestellt hat dann soll der gefälligst auch den Schadfen auch ersetzen den er durch Schlamperei verursacht hat. Ansonsten musst Du mal zu dem gehen der den Mist zu verantworten hat...

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:22

das war eine Audipartnerwerkstatt!!!!!Aber ich muss noch prüfen ob dass wirklich so passiert ist!!!!!Danke

Die Diagnose hat aber Audi Zentrum gemacht.

Ok, dann viel Glück beim Prüfen. Ist natürlich schwieriger wenn Du in verschiedenen Werkstätten warst aber Fakt ist das die Werkstatt die den Schlauch nicht wieder richtig angeschlossen hat den Schaden verursacht hat und dafür aufkommen muss.

 

Sollte der Schlauch immer noch nicht richtig fest sein würde ich vorerst mal die Finger von der Heckscheibenwaschanlage lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. radio steuergerät wechseln