ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Glühkerzen wechsel sinnvoll

Glühkerzen wechsel sinnvoll

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:18

Hallo,

habe nun ca 220.000km runter 2.0 TDI BMT. Nun im Winter springt er manchmal etwas widerwillig an (Batterie ist neu), Fehler ist keiner abgelegt. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinn macht die Glühkerzen mal wechseln zu lassen oder ob man dies nur macht, wenn wirklich erst eine defekt ist? Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VWPassatB7123 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:35:10 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:15:35 Uhr:

Naja, so eine Glühkerze funktioniert, oder eben nicht.

Und macht es Sinn die vorzeitig zu wechseln? oder erst wenn diese defekt sind?

Ich würde bei der Laufleistung die Kerzen nur anfassen, wenn sie definitiv defekt sind.

Ansonsten, so schöne Dinge wie: Festgebackene Kerzen, abgerissene Gewinde... Sind gern gesehen, insbesondere wenn man "nur mal kurz" vorbeugend dabei gehen will, danach hast dann ne riesen Baustelle.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass noch mal die Batterie kontrollieren hatte auch diese Probleme und meinte es wären die Glühkerzen bezieht weil sie die Vorglühanlage aber bei mir war es die Batterie obwohl sie ihn erst ein Jahr alt war die einen Fehler hatte

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:15

Zitat:

@Olol schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:31:48 Uhr:

Lass noch mal die Batterie kontrollieren hatte auch diese Probleme und meinte es wären die Glühkerzen bezieht weil sie die Vorglühanlage aber bei mir war es die Batterie obwohl sie ihn erst ein Jahr alt war die einen Fehler hatte

Die Batterie ist 2 Monate alt und laut VCDS auch völlig in Ordnung

Ich hatte bei meinem alten Octavia TDI bis zum Ende (450tkm) die ersten Kerzen drin. Wenn die durch sind, kommt eine Meldung. Ich würde auch nicht so tauschen. Neue Batterie sagt erstmal wenig aus. Die Frage wäre wird sie auch ausreichend geladen und werden nicht unnötig viele Verbraucher eingeschaltet...

Ich habe derzeit 215tkm drauf, mit der ersten Batterie. Die wurde vor zwei Monaten bei der Inspektion geprüft und für OK befunden, hat mich gewundert. Wenn der Wagen schlecht anspringt, würde ich vielleicht mal einen Systemreiniger oder eine Tankfüllung Premium-Diesel versuchen.

Ich habe da eine "Faustregel" von einem Werkstattmenschen in Erinnerung, der sagt so: nach einem Kaltstart braucht es etwa 20 min Fahrzeit, um die Batterie wieder auf den Ursprungswert (vor dem Kaltstart) auf zu laden. Wenn dann noch zusätzliche Verbraucher (Licht, Heckscheibe, Afterburner, usw..) Strom benötigen halt länger.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:19

Zitat:

@rofl0r schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:07:33 Uhr:

Ich hatte bei meinem alten Octavia TDI bis zum Ende (450tkm) die ersten Kerzen drin. Wenn die durch sind, kommt eine Meldung. Ich würde auch nicht so tauschen. Neue Batterie sagt erstmal wenig aus. Die Frage wäre wird sie auch ausreichend geladen und werden nicht unnötig viele Verbraucher eingeschaltet...

Ich habe derzeit 215tkm drauf, mit der ersten Batterie. Die wurde vor zwei Monaten bei der Inspektion geprüft und für OK befunden, hat mich gewundert. Wenn der Wagen schlecht anspringt, würde ich vielleicht mal einen Systemreiniger oder eine Tankfüllung Premium-Diesel versuchen.

Ich habe da eine "Faustregel" von einem Werkstattmenschen in Erinnerung, der sagt so: nach einem Kaltstart braucht es etwa 20 min Fahrzeit, um die Batterie wieder auf den Ursprungswert (vor dem Kaltstart) auf zu laden. Wenn dann noch zusätzliche Verbraucher (Licht, Heckscheibe, Afterburner, usw..) Strom benötigen halt länger.

Hallo, die Batterie ist es auf keine Fall, lade die auch extra 1x im Monat. Das schlecht anspringen ist auch nur wenn es kalt ist und da auch nicht jedesmal.

Bei meinem Sharan habe ich das gleiche Problem. Er springt schon an, hoppelt aber die ersten Sekunden etwas. Fehlerspeicher ist leer. Ist ein CFGB Motor.

Stehen sie Glühkerzen bei solchen Symptomen im Fehlerspeicher oder erst bei Totalausfall?

Naja, so eine Glühkerze funktioniert, oder eben nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:35

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:15:35 Uhr:

Naja, so eine Glühkerze funktioniert, oder eben nicht.

Und macht es Sinn die vorzeitig zu wechseln? oder erst wenn diese defekt sind?

Eine Glühkerze die defekt ist steht definitiv im Fehlerspeicher.

Ansonsten kann ein wechsel natürlich nicht schaden, da diese auch mit zunehmenden Alter und Startvorgängen an Leistung verlieren.

Der Wechsel ist aber auch immer mit Risiko verbunden.

Ich hatte auch mal gedacht die Batterie lässt nach. Neue gekauft. Auto startete immer noch sporadisch schlecht wenn es kalt war. irgendwann ging der generator kaputt. Darauf geschoben. Im nächsten Winter wieder dasselbe. Dann festgestellt das ich die ganze Zeit ein Steuergerät hatte was die Batterie ständig leer saugte :( wenn man jeden Tag fährt, merkt man es ja nicht...

 

vielleicht also mal Stromfluss messen wenn alles in Busruhe gegangen ist. Muss unter 80 mA liegen. meistens liest man was von 30 mA

Mal den Ruhestrom zu kontrollieren ist sicher ratsam.

Ich habe bei mir grundsätzlich die Beobachtung gemacht, dass das "Anspringverhalten" gefühlt vor allem an der Feuchtigkeit liegt. D.h. ist es trocken kalt springt er nach dem Vorglühen sofort an. Ist es dagegen feucht (oder es war bei der letzten fahrt feucht) springt er nicht ganz so gut an. Sicherlich kommt es auf den Stellplatz an, meiner steht in einem Carport (offen und gut belüftet aber eben auch kalt). Man könnte grundsätzlich die Vermutung anstellen, wenn Batterie und Anlasser iO sind, kann es nur an Luft/Kraftstoff liegen. Also feuchter Luftfilter von der letzten Fahrt oder eben an den Injektoren. Ich gehe jetzt davon aus, das Luftfilter und Kraftstofffilter iO sind. Daher wäre ein Test mit Premium-Diesel oder die Anwendung eines Systemreinigers (z.B. Liqui Moly) mögliche Ansatzpunkte. Aber ich würde mir da auch keinen Kopf machen, solange der Wagen zuverlässig anspringt...

Zitat:

@VWPassatB7123 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:35:10 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:15:35 Uhr:

Naja, so eine Glühkerze funktioniert, oder eben nicht.

Und macht es Sinn die vorzeitig zu wechseln? oder erst wenn diese defekt sind?

Ich würde bei der Laufleistung die Kerzen nur anfassen, wenn sie definitiv defekt sind.

Ansonsten, so schöne Dinge wie: Festgebackene Kerzen, abgerissene Gewinde... Sind gern gesehen, insbesondere wenn man "nur mal kurz" vorbeugend dabei gehen will, danach hast dann ne riesen Baustelle.

Hab meine Glühkerzen prophylaktisch bei 90.000km wechseln lassen, da ich auch Horrorstorys von festgebacke etc. gehört habe. Ich hatte keine Probleme gehabt. Werde vermutlich wieder die Kerzen bei 180.000km wechseln lassen. Die paar Euro tun auch nicht weh :)

Bosch legt die Glühkerzen für 300.000km aus, ich würde ohne Fehler da nicht vorsorglich tauschen.

Quelle: KLICK

Ich hatte gerade TÜV und da wurde bei mir jetzt eine Glühkerze bei 115000 getauscht.

Erst dachte ich, was für ein Quatsch.... aber was soll ich sagen , der Wagen springt jetzt viel besser an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen