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Glühkerzen ausbohren

21 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe seit einer Woche die dauerhafte Vorglühanzeige im Display und war nun bei MB.
Zwei Glühkerzen sind defekt und die Werkstatt hat die Köpfe abgedreht. Somit bekommt man
sie auf normalem Wege nicht mehr heraus. Laut MB liegt das daran, daß die Kerzen ein anderes
Material haben als der Zylinderkopf und somit korrodieren die fest.

Soviel zu den Tatsachen. Nun wollen die für das Ausbohren mit einem Spezialwerkzeug knapp 1000 €
haben, was jedoch zu 20% schief laufen kann. Dann muss der Zylinderkopf runter, mit den entsprechenden
Mehrkosten (soll ca. 3000 € kosten).

Ich habe übrigens einen 320CDI T Modell (V6), BJ 2005 mit 128.000km drauf.

Nun brauche ich mal eure Hilfe. Gibt es noch eine andere Lösung ? Das ist mir alles massiv zu teuer.
Das kann doch eigentlich nicht sein, daß Mercedes das so unkommentiert von den Kunden verlangt...

Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe.

Vielen Dank

Helge

Beste Antwort im Thema

Bei Beru gibt es sogar eine Anleitung, wie bei der Demontage zu verfahren ist, inklusive maximalem Losdrehmoment. Wer nach dem Abreißen des ersten Glühstiftes das auch noch bei einem Zweiten macht, geht schon ziemlich dilettantisch vor
http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf
(Seite 15)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wallabysu


Hallo,

ich habe seit einer Woche die dauerhafte Vorglühanzeige im Display und war nun bei MB.
Zwei Glühkerzen sind defekt und die Werkstatt hat die Köpfe abgedreht. Somit bekommt man
sie auf normalem Wege nicht mehr heraus. Laut MB liegt das daran, daß die Kerzen ein anderes
Material haben als der Zylinderkopf und somit korrodieren die fest.

Soviel zu den Tatsachen. Nun wollen die für das Ausbohren mit einem Spezialwerkzeug knapp 1000 €
haben, was jedoch zu 20% schief laufen kann. Dann muss der Zylinderkopf runter, mit den entsprechenden
Mehrkosten (soll ca. 3000 € kosten).

Ich habe übrigens einen 320CDI T Modell (V6), BJ 2005 mit 128.000km drauf.

Nun brauche ich mal eure Hilfe. Gibt es noch eine andere Lösung ? Das ist mir alles massiv zu teuer.
Das kann doch eigentlich nicht sein, daß Mercedes das so unkommentiert von den Kunden verlangt...

Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe.

Vielen Dank

Helge

mal ganz ehrlich,wie doof kann man sein,die Köpfe abzudrehen ???

Zitat:

mal ganz ehrlich,wie doof kann man sein,die Köpfe abzudrehen ???

Das war die Werkstatt, nicht ich. Ich bitte um sachliche Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von wallabysu



Zwei Glühkerzen sind defekt und die Werkstatt hat die Köpfe abgedreht.

und, ist das Problem der Werkstatt!!!

Die haben die Kerzen kaputt gemacht (abgebrochen) und nun sollen die zu sehen das neue rein kommen.

Ich pers. würde keinen Cent bezahlen. Ich würde eine Frist setzen wann ich das FZ rep. abhole.

Ansonsten Anwalt!!!

Hallo wallabysu,

Du kannst es ja erst mal auf eine vernünftige Art versuchen.

Schreibe den Vorgang doch einfach mal an:

Daimler Vertriebsorganisation Deutschland
Abteilung Reklamationsmanagement
Potsdamer Strasse 7
D-10785 Berlin
Deutschland

Von dort aus wird das dann untersucht und auf jeden Fall beantwortet.

Gruß
Mc

Ähnliche Themen

Wenn die Werkstatt dich vorher schriftlich darauf aufmerksam gemacht hat,
das die Kerze brechen kann, bist du der Dumme.

Hat sie das nicht, muss die Werkstatt zahlen.

Schaue in die AGB der Werkstatt und des Rep.-Auftrages.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal mit der Werkstatt reden. Und ich werde mal an Daimler in Berlin
ein Fax schicken. Dann warte ich mal auf eine Antwort.

Vorher lasse ich nichts mehr machen am Auto, da mir das auf meine Gefahr hin zu teuer wird.

Man hatte mich übrigens nicht informiert, daß die eine Gefahr besteht, daß die Kerzen abreißen.
Man sagte mir, daß sie fest sind und heute erfahre ich, daß man die bereits abgedreht hat...

Mal sehen, was rauskommt, ich poste das dann hier.

Vielen Dank nochmal !

Dann hoffe ich mal das es gut für dich ausgeht.

Gruß
Mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio


Hallo wallabysu,

Du kannst es ja erst mal auf eine vernünftige Art versuchen.

Schreibe den Vorgang doch einfach mal an:

Daimler Vertriebsorganisation Deutschland
Abteilung Reklamationsmanagement
Potsdamer Strasse 7
D-10785 Berlin
Deutschland

Von dort aus wird das dann untersucht und auf jeden Fall beantwortet.

Gruß
Mc

.

.

Ich würde erst mal in vernünftigem Ton wegen des Mißgeschicks mit dem Annahmemeister verhandeln.

Wenn keine gangbare Lösung gefunden wird dann obige Anschrift kontaktieren.

.

PS: Es braucht unter Umständen viel Zeit und Geduld festgebackene Glühkerzen zu lösen.

Bei Beru gibt es sogar eine Anleitung, wie bei der Demontage zu verfahren ist, inklusive maximalem Losdrehmoment. Wer nach dem Abreißen des ersten Glühstiftes das auch noch bei einem Zweiten macht, geht schon ziemlich dilettantisch vor
http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf
(Seite 15)

Sei mal so nett und verrate die NDL oder den Händler , damit man einen riiiieeesen Bogen drum machen kann !

Lisa

Wurde das Auto vorher richtig warm gefahren?
Am heißen Motor reißen die Kerzen seltener ab

Hallo zusammen,

natürlich wissen die Meister bei der NL, dass man da mit viel Feingefühl vorgehen muss. So eine Glühkerze ist bei den moderneren Motoren schon als filigran zu bezeichnen.

Anbei Bilder, was vom V6-Aggregat (Bj. 2006) noch übrig ist, wenn dann das Ausbohren auch nicht mehr möglich ist, da fast nur noch Keramik im Kopf steckt.

Kein Wunder das man zum Zerlegen 2 Tage benötigt. Damit das Teil dann wieder schnurrt sind dann nochmals ca. 5 Tage notwendig.

Apropos, von 6 Glühkerzen war nur eine richtig fest (die defekte), nachdem der Motor zerlegt war hat es sich angeboten, die anderen 5 auch gleich auszutauschen; gingen ohne Probleme.

Grüße aus dem Schwabenland

24102011666
24102011670a
24102011671a

Immer wieder schön, wenn es ein Feedback gibt, vor allen Dingen mit Bildern

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber94


Hallo zusammen,

natürlich wissen die Meister bei der NL, dass man da mit viel Feingefühl vorgehen muss. So eine Glühkerze ist bei den moderneren Motoren schon als filigran zu bezeichnen.

Anbei Bilder, was vom V6-Aggregat (Bj. 2006) noch übrig ist, wenn dann das Ausbohren auch nicht mehr möglich ist, da fast nur noch Keramik im Kopf steckt.

Kein Wunder das man zum Zerlegen 2 Tage benötigt. Damit das Teil dann wieder schnurrt sind dann nochmals ca. 5 Tage notwendig.

Apropos, von 6 Glühkerzen war nur eine richtig fest (die defekte), nachdem der Motor zerlegt war hat es sich angeboten, die anderen 5 auch gleich auszutauschen; gingen ohne Probleme.

Grüße aus dem Schwabenland

Hallo,

für eine defekte Glühkerze den Zylinderkopf abschrauben ?

Was ein Aufwand, war das nötig ? 

Habe hier einen schönes

Video

gefunden, jedoch wird das Werkzeug nicht ganz billig sein.

Trotzdem danke für die Fotos, leider sieht man den Übeltäter nicht.

Dabei viel mir auf, dass wie bei vielen V6 CDI`s um den Ölkühler herum viel Öl sitzt. Ist der häufig undicht ? Da es ganz schön auf-

wändig ist, die Luftbrücke abzuschrauben, finde ich die Lösung des Ölkühlers nicht so berauschend. Aber die Konstrukteure interessiert

die Reparaturfreundlichkeit anscheinend überhaupt nicht.

glyoxal

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