Glühkerze hin was tun

Mercedes C-Klasse

Fahr einen C220 CDI (W203) udn der eine typ hat gemeint meine glühkerze ist hin da ich das auto dringend brauche und ich einen termin im service erst anfang nächster woche bekomme muss ich wissen ob man selber erkennen kann welcher der kerzen kaputt ist

danke im voraus

35 Antworten

@R1007: Das ist die sogentannte "Werkstattpraxis" 😉

...ich selbst bin Mechaniker bei MB 😁

@Sheik

OK, DANKE! Ich werde diese Erkenntnis zu meinen Unterlagen nehmen und die Kerzen(Glüh-) nur bei betriebswarmem Motor wechseln! Aber dann, wenn mir mal irgendwann eine abreisst .......

Servus

Glühkerzen

Wenn man die Aussagen liest stehen meine Haare zu Berge.
Die Glühkerzen kann man Problemlos selber wechseln.
Fahr den Motor richtig warm dann reist auch keine Glühkerze ab. Die Glühkerzen sind immer Parallel geschaltet.
Und die Aussage das der erst bei -5 Grad vorglüht ist auch falsch. Schon mal was vom Nachglühen der Glühkerzen gehört. Um die Glühkerze zufinden die defekt ist, ist ganz einfach. Das Steuergät sitzt auf der linken Seite.
Man zieht den Stecker ab und sieht promt 4 oder 6 Anschlüsse, jewals für die einzelnen Zylinder.
Ein bisschen höher sitzt eine Dose mit einem rotem Kreuz drauf. Da kann man sich 30 bzw. Plus holen.
Nehm ein Kabel schlies es an Plus an, und gehe mit diesem Kabel an die einzelnen Glühkerzenanschlüsse im Stecker.
Da wo es noch funkt bzw. fazzt. die Glühkerze (n) sind noch in Ordnung. Dreh den Stecker rum dann siehst du denn jewaligen Zylinder wo die Glühkerze verbaut ist.
Mit freundlichen Grüssen
B4Fuchs

hab auch erst die glühkerzen an unserem 220CDI gewechselt.
wenn man einmal die glühkerzen vom alten 250D gewechselt hat, dann ist das pillepalle!
in einer stunde waren alle 4 raus, obwohl ich das noch nie gemacht hatte, und obwohl mir jeder angst vor dem 220CDI bj.02 gemacht hat.
spitzzange, 10er nuss und so ne minderwertige torx, mehr braucht man nicht.

Re: Glühkerzen

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fuchs