ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Glühender Krümmer?

Glühender Krümmer?

Themenstarteram 24. April 2003 um 7:13

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende mit dem Corsa C (1,0l 12V 3Zylinder) meiner Eltern gefahren, nachts. Die Fahrweise war relativ zügig. Zu Hause roch es dann etwas verschmort. Als ich die Haube öffnete, sah ich unter dem Hitzeschutzblech, an der stelle wo die Lambdasonde sitzt, Den Krümmer rot glühen. Das ist doch 100% nicht normal das der so heißm wird, oder? Die Motortemperaturanzeige war normal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. April 2003 um 8:17

Bei hoher Last kann ein Krümmer durchaus anfangen zu glühen.

Der Begriff "hohe Last" ist dabei zu beachten. Bei normaler Fahrt glüht es nicht.

am 24. April 2003 um 8:38

Was ist denn unter "hoher Last" zu verstehen???

Schafft man es beim Nicht-Rennsport, so zügig zu fahren, dass der Krümmer schön glüht, ich stell mir das ja schon ganz schön schwierig vor!

Ja,

das schafft man.

Bei meinem Corsa hat er auch schon mal geglüht. Aber auf der Fahrt hab ich auch rund 9,3 Liter / 100 km verblasen, also war gute 45 km Vollgas unterwegs.

Bei meinem Daimler hab ich das auch schon geschafft. Aus dem Grund, werden krümmer ja üblicherweise gegossen und nicht gepresst.

Normalerweise passiert des aber nicht *fg*

Gruß Kester

am 24. April 2003 um 9:43

Ist ja schon heftig!

Aber so hab ich jetzt wenigstens eine Aufgabe für den Sommer! *grins*

Na dann mal viel Erfolg *grins*

Gruß Kester

Themenstarteram 24. April 2003 um 16:14

Ist ja schön und gut, da? das geht, aber nschts bei ca 2-3° + und auf einer zimlich kurvigen Landstraße???? Da war kein Dauervollgas bei. Oder macht dem kleinen Motor das viele Bremsen Schalten Beschleunigen die Hölle heiß? Die ganze Strecke war ca 25 -30 km lang.

Na ist doch klar, das solch ding zu glühen anfängt!

Immerhin zündet der Kraftstoff mit 700-800 Grad!(beim Diesel zumindest)

Und wenn das Teil auf Vollgas rennt, dann würd das ja zum "Dauerzustand" --> und da erwärmt sich die Umgebung gleich mit! Aber keine Angst der Krümmer würd dir ncht gleich wegtropfen ;) Schmelztemperatur von Stahl liegt bei ca. 1300° je nachdem wie hoch die Legierungsanteile sind

Aber das Rotglühen ist normal, Du darfst dann aber den Abkühlungsprozeß aber niemals beschleunigen (einen Eimer Wasser drübergießen oder so) sonst kommt es zu Spannungsrissen!

Themenstarteram 24. April 2003 um 16:22

Also Diesel isset nicht, aber wenns normal ist, dann weiß ich ja wo ich demnächst meine Würstchen auf dem Rastplatz grillen kann ;-)

Aber es hat mich trotzdem schon beunruhigt, bei meinem Astra 1.6i ist mir das noch nicht passiert, und der muß für gewöhnlich mehr geben. Naja, wenn es also normal zu sein scheint....

am 24. April 2003 um 17:59

bei ford gab es mal ne rückholaktion für den fokus tdi mit chiptuning ab werk da ist bei längeren vollgasfahrten der krümmer durchgebrannt

Themenstarteram 25. April 2003 um 6:46

...solang mir nicht der Motorblock schmilzt......

*grins*

noch ein paar spoiler dran und ich kann den Wagen als Formel 1 Renner nehmen. Den glühenden Krümmer hab ich ja schon.... :-)

Moin,

Du wirst lachen, die Motorbelastung in Stadt und auf der Landstraße (gerade mit vielen kurven) ist wesentlich höher als auf der Autobahn, da hier der Fahrtwind stärker ist und die Kühlwirkung höher iss. Aber ich guck halt auch nicht jedesmal in den Motorraum. Aber den Tag wollte ich halt kurz reingucken, weil ich nen Tag vorher neue Zündkerzen reingebaut hatte und halt neugierig war ;-)

Gruß Kester

am 25. April 2003 um 14:54

ja, glühender krümmer, hat ich selbst bei meiner 45ps mühle schon ... aber tu dir selbst ein gefallen, wenn große plastiktüten auf der straße liegen, schau dasde net drüber fährst, weil

a) die stinken wie sau, wenn die am krümmer festschmelzen *G*

und

b) kratz die mal wieder richtig ab *GG*

is mir mal passiert ;)

bei autobahnfahrten isser bei mir auch nich so heiß wie gesagt, fahrtwind, aber wenn ich hier "berge" hochfahren, viel kurven oft beschleunigen, und bergauf, da passiert das schonmal - nach gut 30km hat der gut saft ;)

Moinsen,

LÖÖÖL An ein Plastiktaschenproblem hab ich ja gar nicht gedacht ... *gröhl*

Das kann nur eine Schweinerei geben, außerdem ist das ja gar nicht so gesund, wegen dabei entstehender Salzsäure, Dioxine und so ein böses Zeugs ...

Schönen Gruß Kester

am 25. April 2003 um 16:04

@ Rotherbach:

Da mußt du dir keine Sorgen machen.

Salzsäure und Dioxine entstehen nur bei der "zu kalten" Verbrennung bzw. Verkohlung von PVC.

Aber heute bestehen alle Plastiktüten aus PE. PVC ist weitgehend aus dem Alltag verdrängt worden...

Und wenn du eine PE-Tüte abfackelst, ist das nicht schlimmer, als wenn du ein Blatt Papier anzündest.

Klar, es stinkt, - ist aber nicht weiter gefährlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen