Glühbirne Wechsel Fahrerseite. Wirklich so aufwändig?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich komme gerade von ATU. Im Auto meiner Frau (VW Polo 5) war das Licht auf der Fahrerseite kaputt. Keine große Sache, dachte ich naiv. Man kommt nämlich im an die Glühbirnen auf der Fahrerseite gar nicht dran. Davor ist die Batterie. Um die Glühbirne auszuwechseln haben sie das Auto aufgebockt und das Rad abgemacht. Danach musste die Verkleidung abgemacht. Dann war der Zugang nicht toll aber es ging wohl.

Die ganze Aktion hat 1/2 Stunde gedauert. Berechnet haben sie dafür 17 €.

Ist der Wechsel wirklich so aufwändig? Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß hat der Gesetzgeber festgelegt das die Leuchtmittel mit dem Bordwerkzeug in angemessener Zeit gewechselt werden können.Und das geht ohne Probleme

ATU überragt mal wieder alles 😁

Zum Wechsel muß der Scheinwerfer raus.Das dauert 2 Minuten wenn man es schon einmal gemacht hat.

Es sind nur 2 Schrauben zu entfernen.Dann muß man den Scheinwerfer kräftig nach vorne drücken und den Stecker abziehen.Lampe wechseln,Stecker drauf,Scheinwerfer wieder rein und die beiden Schrauben einschrauben

47 weitere Antworten
47 Antworten

Bin ich der einzige, für den das größte Problem immer dasTrennen dieses Steckers ist?
Das ist immer ein Gewürge.

Zitat:

@restek schrieb am 15. November 2023 um 10:41:31 Uhr:

Bin ich der einzige, für den das größte Problem immer dasTrennen dieses Steckers ist?
Das ist immer ein Gewürge.

Ich würde sagen nein. Tue bisschen WD40 bzw Silikonspray auf den Stecker im Bereich wo man die Nase zum Lösen hat! Manchmal kann Sie sehr fest sitzen wenn man Kraft anwendet dann kann man die restlichen Teile vom Boden pfegen !

Zitat:

@m_driver schrieb am 15. November 2023 um 08:56:26 Uhr:

Und hast du danach die Scheinwerfereinstellung geprüft / prüfen lassen?
Oder fährt deine Frau jetzt als Blender rum?

Natürlich sind die beiden Scheinwerfer geprüft worden und eingestellt worden.
Das andere als Blender fahren, und das ab Werk, überlasse ich denen. Safty First im Straßenverkehr

Deine Antwort