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Türdichtung auf Fahrerseite abgerieben und gerissen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. November 2014 um 11:17

Moin!

Bei der letzten Autowäsche musste ich mit Schrecken feststellen, dass auf der Fahrerseite die Gummidichtung der Tür auf einem Stück von ca. 10-15cm länge eingerissen ist. Der Schaden ist an der Seite der B-Säule, in etwa der Höhe der Tür-Verriegelung.

Es ist aber kein frischer Riss in der ansonsten intakten Dichtung, sondern die Dichtung ist "abgerubbelt" und das an einigen Stellen so weit, dass ein Riss entstanden ist.

Wahrscheinlich komme ich beim Aus- und Einsteigen immer irgendwie gegen die Dichtung und im Laufe der Zeit hat sich das Material abgerieben.

Allerdings ist mir jetzt nicht bewusst, dass ich irgendwie auf eine besondere Art und Weise ins Auto steige oder aussteige. Es ist mir auch nie aufgefallen, dass ich überhaupt dagegen komme.

Nun die Frage: Ist so ein Schaden von der Garantie abgedeckt?

Der Polo ist gut drei Jahre alt, und ich habe eine Garantieverlängerung für's dritte und vierte Jahr.

Natürlich handelt es sich um Verschleiß, aber könnte man nicht argumentieren, dass so eine Dichtung so dimensioniert sein muss, dass es die Reibung beim Ein- und Aussteigen aushalten muss?

Ein Fehlverhalten meinerseits liegt nach meiner Ansicht nicht vor. Schließlich muss ich ja ins Auto einsteigen, um damit fahren zu können. ;o)

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen!

Viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

In der Zeit, in welcher Du hier um Einschätzungen fragst, hättest Du schon Fakten, in Deinem AH, schaffen können.

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In der Zeit, in welcher Du hier um Einschätzungen fragst, hättest Du schon Fakten, in Deinem AH, schaffen können.

Die Grösse der Türöffnung wurde von den VW- Ingenieuren so wie

sie ist festgelegt. Du musst Deinen Körper so bewegen, dass Du möglichst

genau diese triffst. Wenn du regelmässig irgendwo anstreifst, entsteht

halt Verschleiss. Aber, wie schon geschrieben, VW kontaktieren.

Nichts ist unmöglich.

In drei Jahren wird das Thema bestimmt von "BraverPolo" wiederbelebt. :D

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2014 um 12:17:40 Uhr:

 

......aber könnte man nicht argumentieren, dass so eine Dichtung so dimensioniert sein muss, dass es die Reibung beim Ein- und Aussteigen aushalten muss?

Ein Fehlverhalten meinerseits liegt nach meiner Ansicht nicht vor.

Es ist egal welche Erklärung DU konstruierst, um eine Gratis-Instandhaltung zu begründen / zu fordern.

Denn ob es von der Garantie abgedeckt ist oder nicht entscheiden Andere, unabhängig davon was Du darüber denkst.

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:48

Moin!

Werde dann mal zu VW gehen.

Falls das nicht von der Garantie abgedeckt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann man so eine Dichtung selbst wechseln? Und was kostet die etwa?

Letztere Frage kann mir natürlich auch der VW-Laden beantworten, würd's aber gerne schon vorher wissen.

Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Dichtung ausgewechselt, und kann mit Informationen helfen.

Danke und viele Grüße,

Björn

Jetzt eierst Du hier schon fünf Tage herum und bist noch nicht schlauer. Was stimmt denn mit Dir nicht?

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:23

Moin!

Allen außer Gummihoeker herzlichen Dank für die Postings!

@Gummihoeker

was bildest Du Dir eigentlich ein? Statt hier mal konstruktive Antworten zu geben, beledigst Du mich, ich würde 'rumeiern', und unterstellst, mit mir würde 'was nicht stimmen'.

Wie kommst Du dazu? Kennst Du mich? Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen, und nicht um Leuten respektlose Bemerkungen um die Ohren zu hauen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich arbeite jeden Tag ziemlich lange, sodass ich nicht mal eben in die Werkstatt fahren kann. Zu Hause sitzen zwei Kinder, denen ich gerne meine Zeit widme, statt in die Werkstatt zu fahren. Daher frage ich gerne vorab nach, um mir ggf. den Weg in die Werkstatt zu sparen.

Wenn Du nichts Konstruktives zu dem Thema beitragen kannst, halt doch einfach still, und verkneif' Dir Deine Kommentare, die nichts, aber auch gar nichts Sinnvolles beinhalten. Einfach nur nutzlos, respektlos, unhöflich und überflüssig. Schade, dass es in jedem Forum Leute gibt, die solche Kommentare abgeben müssen.

Ich hab' gerade echt einen mächtig dicken Hals...

Viele Grüße,

Björn

am 19. November 2014 um 9:34

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 19. November 2014 um 10:23:43 Uhr:

Moin!

Allen außer Gummihoeker herzlichen Dank für die Postings!

@Gummihoeker

was bildest Du Dir eigentlich ein? Statt hier mal konstruktive Antworten zu geben, beledigst Du mich, ich würde 'rumeiern', und unterstellst, mit mir würde 'was nicht stimmen'.

Wie kommst Du dazu? Kennst Du mich? Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen, und nicht um Leuten respektlose Bemerkungen um die Ohren zu hauen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich arbeite jeden Tag ziemlich lange, sodass ich nicht mal eben in die Werkstatt fahren kann. Zu Hause sitzen zwei Kinder, denen ich gerne meine Zeit widme, statt in die Werkstatt zu fahren. Daher frage ich gerne vorab nach, um mir ggf. den Weg in die Werkstatt zu sparen.

Wenn Du nichts Konstruktives zu dem Thema beitragen kannst, halt doch einfach still, und verkneif' Dir Deine Kommentare, die nichts, aber auch gar nichts Sinnvolles beinhalten. Einfach nur nutzlos, respektlos, unhöflich und überflüssig. Schade, dass es in jedem Forum Leute gibt, die solche Kommentare abgeben müssen.

Ich hab' gerade echt einen mächtig dicken Hals...

Viele Grüße,

Björn

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 19. November 2014 um 10:23:43 Uhr:

.... ich arbeite jeden Tag ziemlich lange, sodass ich nicht mal eben in die Werkstatt fahren kann..... Daher frage ich gerne vorab nach, um mir ggf. den Weg in die Werkstatt zu sparen.

Aber Du musst doch wegen der Dichtung bzw der Klärung "Garantie ja oder nein" eh hin...

Zur Lösung des Problems kommst Du da nicht drumherum,

Ob Du nun alles was Dich dort erwarten könnte vorher hier erfragst oder nicht.

Von daher ist es für den einen oder anderen unverständlich, warum Du das nicht sofort erledigst.

Auf die von Dir gestellten Fragen könnte man zwar "spekulativ" antworten.

Aber was nützt es Dir zb wenn jetzt hier jemand sagt:

"ist von der Garantie abgedeckt" / "Dichtung kostet 81,75, kannst Du selber wechseln"...

und beim Termin in der WS heißt es dann "Keine Garantie, Dichtung kostet 89,95 und von einem Selbsteinbau raten wir ab" ??

Manchmal ist es besser unvermeidliche Dinge gleich zu erledigen anstatt sie (aus welchem Grund auch immer) vor sich herzuschieben.

@f 2711

Danke für Deine Ausführungen, welche zweifelsfrei weniger pampig sind, als mein Geschreibsel vom Vortag... ;)

@ TE

Natürlich hast Du Recht damit, dass meine Absonderungen anmaßend und respektlos waren. Ich stehe dazu! :eek: Das liegt daran, weil mir jegliches Verständnis dafür fehlt, wie jemand dermaßen den Blick für das Wesentliche verliert und stattdessen, wegen einer Lappalie, durch soziale Netzwerke eiert um nach Einschätzungen zu fragen, welche nicht zur Problemlösung beitragen.

Auch wenn es heute modern erscheint, jeden Furz um den halben Globus posten zu müssen, bist Du damit von einem konstruktiven Lösungsansatz weit entfernt.

Für die Abwicklung Deiner "Reklamation", wünsche ich Dir natürlich trotzdem gutes Gelingen. ;)

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. November 2014 um 20:08:38 Uhr:

.....weil mir jegliches Verständnis dafür fehlt, wie jemand dermaßen den Blick für das Wesentliche verliert und ..... durch soziale Netzwerke eiert um nach Einschätzungen zu fragen, welche nicht zur Problemlösung beitragen.

Ein besonders abschreckendes Beispiel für dieses Verhaltensmuster ist in diesem älteren Thread zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...enoetigt-getriebeausfall-t5052370.html

...auf einer Urlaubsreise mit ner Panne aufm Parkplatz stehen, und statt direkt den Pannendienst anzurufen erstmal hier einen Thread eröffnen und nach Meinungen fragen - UNFASSBAR.

Das war jetzt zwar schwer "Offtopic", aber zum hiesigen Thema ist ja eh alles gesagt.

Unabhängig davon wünsche ich dem TE natürlich auch "Alles Gute" bei der Problemlösung:

- Eine fähige Werkstatt

- Einen freundlichen Service-Mitarbeiter beim "Empfang"

- Eine Lösung die ihn finanziell nicht ruiniert

Bestimmt bekommen wir einen ausführlichen Bericht, besonders dann wenn einer der drei Wünsche nicht in Erfüllung geht.

 

 

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