ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühbirne/Leuchtmittel durchgebrannt

Glühbirne/Leuchtmittel durchgebrannt

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2023 um 10:27

Hallo liebes Forum, bei meinem e39 (Facelift) ist die Glühbirne an einer Seite durchgebrannt, nun ist das Standlicht sowie das Abblendlicht auf dieser Seite nur ganz schwach. Nun würde ich gerne die Glühbirnen komplett wechseln, sodass ich nun weißes Licht habe, sprich LED. Ich habe bisher keine klaren Antworten gefunden, gibt es verschiedene Lampen jeweils für Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht? Ich würde wie gesagt gerne alles wechseln und wissen was ich da genau bestellen müsste. Ich habe auch gehört das es schwierig ist die Glühbirnen einzubauen ohne Fassung, was genau brauche ich da?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meines Wissens gibt es keine für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen LED´s für den E39. Leider kann man aus deinem Beitrag nicht erlesen, welche Glühlampe durchgebrannt ist. Tagfahrlicht ist beim E39 nicht serienmäßig verbaut. Abblendlicht und Fernlicht - Lampe H7, 55 Watt bzw. Abblendlicht Xenon,

Stand- und Parklicht - Lampe 10 Watt (mit Lampenhalter/ Bajonettverschluss) und Blinker Lampe 21 Watt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 12. August 2023 um 11:28

Hallo Steffen, ich meinte das Standlicht, nicht das Tagfahrlicht. Nur hätte ich gerne hellere/weißere Angel Eyes und das beste Ergebnis liefert da vermutlich LED. Ich müsste also allgemein um alles zu wechseln 2 Birnen für Abblend- und Fernlicht, sowie 2 Birnen für Standlicht bestellen, richtig?

Hallo Ivane39.

Wen du einen halogen Scheinwerfer hast dan brauchst du H7 Lampen wie für Abblendlicht auch für Fernlicht. Beim xenon Scheinwerfer braucht man H7 für Fernlicht und Abblendlicht D2S xenon Brenner. Für die Angel Ayes gibt's LED marker in verschiedenen wariationen. Und für original Standlicht kannst du von HELLA nehmen.

Screenshot-20230812
Screenshot-20230812
Screenshot-20230812
Themenstarteram 12. August 2023 um 14:41

Danke für die Antwort, ich habe vorhin die beiden bestellt. Mein e39 hat von Werk aus xenon. Würde das nun so passen? Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wäre dann die günstigere das Standlicht und die teurere das Abblend- sowie Fernlicht?

Img
Img

Ja die günstigste ist für Standlicht und die teuere für Fernlicht aber nicht für Abblendlicht. Du hast Xenon ab Werk des Wegen 2 verschiedenen Lampen für Abblendlicht und Fernlicht. Für dein Abblendlicht brauchst du D2S Brenner, das ist Hochspannung Lampe.

Die LED daß du gekauft hast passt nur für Fernlicht und dafür brauchst du einen Wiederstand. Sonst zeigt dein Tacho immer das die Lampe kaputt ist. Der Steuergerät schickt jedesmal ein Impuls um die Glühbirnen auf Funktion überprüfen und beim LED ohne Wiederstand zeigt als Glühbirne kaputt.

Ich hoffe habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:16

Alles klar, wo kann ich einen Widerstand für die LED bestellen? Und wäre es ein Problem wenn ich die LED für das Abblendlicht einfach so drinlasse und die Fehlermeldung ignoriere? Kannst du mir eine Glühbirne für das Abblendlicht empfehlen, oder kann ich eine irgendeine D2S nehmen?

Einfach Wiederstand für LED Lampen bei Google eingeben, es gibt viele verschiedene die du zwischen Lampe und Zuleitung anstecken kannst. Und für Xenon Abblendlicht ist die von Osram ist beste auf dem Markt.

Screenshot-2023-08-12-17-46-54-669-com-ebay-mobile
Themenstarteram 12. August 2023 um 16:49

Würde ein Widerstand wie dieser hier passen? Den bräuchte ich dann nur für das Fernlicht, richtig? Das Standlicht, sowie das Abblendlicht brauchen dann keinen Widerstand?

Img

Doch überall wo du eine LED einbaust brauchst du passende Wiederstand. Für Abblendlicht nicht, weil Xenon Brenner, die kannst du nicht gegen LED tauschen.

Für Standlichtringe brauchst du auch wenn LED ist.

Hallo.

Screenshot-2023-08-12-19-48-30-667-com-ebay-mobile

Und für Angel Ays must du aufpassen gibt welche die schon eingebaut sind. Lese was in Lampen Beschreibung steht.

Dir ist schon klar, dass diese ganzen LED Basteleien illegal sind und du spätestens bei jedem TÜV zurückbauen musst?

Verkehrskontrolle mit einem kniepigen Polizisten wird bestenfalls in einer Mängelanzeige (mit der Auflage zurückzubauen) enden oder aber auch mit Bußgeldbescheid und Punkten.

@Ivane39

Zitat:

Würde ein Widerstand wie dieser hier passen?

Egal was du an LED's im E39 Scheinwerfer verbaust, du verlierst durch die illegale Veränderung des Scheinwerfers die Typenzulassung, somit folglich die Fahrzeugzulassung und den Kfz. - Versicherungsschutz.

 

Im ungünstigsten Fall, legen dir die Ordnungshüter den Wagen vor Ort still, zumal das wesentlich hellere weiße LED Licht, im Dunkeln sofort zu sehen ist.

 

Gruß

wer_pa

 

Am besten ist fonunftig aufbereitete Xenon Scheinwerfer mit neue Brenner und Reflektoren, legal und ganz schön hell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühbirne/Leuchtmittel durchgebrannt