ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Glück gehabt mit dem Ölproblem?

Glück gehabt mit dem Ölproblem?

Audi A4 B8/8K

Vorab, ich weiß hier sind auch keine Hellseher hehe, ich möchte lediglich mal Meinungen / Einschätzungen hören:

 

Hab mein A4 (1.8 Tfsi 2008 160Ps, CABB) jetzt gut n Dreiviertel Jahr. Er hat inzwischen 247.500km auf der Uhr.

 

Nun meine Frage: Vorbesitzer meinte es gab keine Reparatur bzgl. der Ölabstreifringe. Ich kann bis jetzt auch keinen stark erhöhten Öl Verbrauch (für die Laufleistung etc) feststellen (ca. 400ml auf 1500km)

Was meint ihr, kann ich bei meinem Motor Glück gehabt haben? Gab es eventuell denn überhaupt Motoren bei denen das Problem nicht herrschte? Oder haltet ihr es für realistisch das ich einfach nur Glück hatte & das Problem sich noch äußern kann - immerhin hat er schon fast 250.000 runter, da hätte das Problem doch schon lange anklopfen müssen, oder nicht?

 

Freue mich auf eure Meinung

 

Lg

Ähnliche Themen
50 Antworten

wären wirklich ALLE vFL-1.8er betroffen, wäre die Schrottplätze längst überbelegt. Es betrifft sehr viele, aber manche eben halt nicht.

Heißt nicht, dass es nicht doch irgendwann bei dir losgehen kann.

Gab es nicht mal das Gerücht, dass die ersten B8 aus 2007/2008 noch nicht betroffen waren?

Fast 1/2 Liter auf 1.500 km würde mich auch schon nerven.

Häufiger/früher Ölwechsel machen, evtl. gibt es ja reiniger Additive, die vor dem Ölwechsel dazu kommen um die Verkokungen zu lösen - aber Öl hat ja selbst reiniger additive drinnen. Und ein Öl nehmen was weniger zu den Verkokungen neigt...

Naja 270ml auf tausend Kilometer bei einem alten Auto mit 250000 Kilometern sind für mich noch durchaus akzeptabel.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. März 2021 um 15:14:23 Uhr:

Naja 270ml auf tausend Kilometer bei einem alten Auto mit 250000 Kilometern sind für mich noch durchaus akzeptabel.

Ja denke ich mir auch. Alles noch im „nicht gefährlichen“ Bereich meiner Meinung nach. Hoffe ich zumindest

Zitat:

@TSB69 schrieb am 17. März 2021 um 15:13:53 Uhr:

Häufiger/früher Ölwechsel machen, evtl. gibt es ja reiniger Additive, die vor dem Ölwechsel dazu kommen um die Verkokungen zu lösen - aber Öl hat ja selbst reiniger additive drinnen. Und ein Öl nehmen was weniger zu den Verkokungen neigt...

Ja ich mache Ölwechsel alle 8-10.000km, spätestens aber immer nach 10.000km. Benutze das normale 5w-30, dachte es ist genau so gut wie die anderen wenn ich es sowieso in so kurzen Intervallen wechsle

Hatte damals auch einen 160 PS, Ezul. 8/2008.

Musste bis zum Verkauf bei 100.000 km nie Öl nachfüllen.

Aber 400ml auf 1500km sind ja 8liter bei 30000km oder halt 4 Liter bei 15000km von ölwechsel zu ölwechsel.

Ich würde sagen du hast ein ölschlucker der wenig Öl braucht.

Für mich persönlich sind fast halben Liter auf 1500km ein nogo.

Bei meinem diesel sind vielleicht 2balken weniger bei der ölstandsanzeige innerhalb von 15000km sprich bis zum nächsten ölwechsel.

Sind nicht offiziell von Audi 0,5 Liter auf 1000 Kilometer noch normal?

Zitat:

@TSB69 schrieb am 18. März 2021 um 07:04:21 Uhr:

Sind nicht offiziell von Audi 0,5 Liter auf 1000 Kilometer noch normal?

Ja das sagt Audi, steht auch im Boardbuch.... Aber jeder weiß, dass das definitiv nicht normal ist.

Dient nur zu Absicherung der Hersteller...

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:49

Zitat:

@cic55 schrieb am 17. März 2021 um 23:57:34 Uhr:

Aber 400ml auf 1500km sind ja 8liter bei 30000km oder halt 4 Liter bei 15000km von ölwechsel zu ölwechsel.

Ich würde sagen du hast ein ölschlucker der wenig Öl braucht.

Für mich persönlich sind fast halben Liter auf 1500km ein nogo.

Bei meinem diesel sind vielleicht 2balken weniger bei der ölstandsanzeige innerhalb von 15000km sprich bis zum nächsten ölwechsel.

Wie viel hat deiner runter?

Ich wurde zwar nicht gefragt aber antworte trotzdem mal. Mein alter 2,7 TDI hatte zum Schluss 240.000 km auf der Uhr zwischen den 30.000 km Ölservice musste ich nix nachfüllen. Dem aktuellen 3.0 TDI mit fast 200.000 km gönne ich zwischen den Serviceintervallen etwa 1 Liter. Deswegen kann ich wie gesagt das "Glück gehabt" im Titel nicht so richtig verstehen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:33

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 18. März 2021 um 08:22:20 Uhr:

Ich wurde zwar nicht gefragt aber antworte trotzdem mal. Mein alter 2,7 TDI hatte zum Schluss 240.000 km auf der Uhr zwischen den 30.000 km Ölservice musste ich nix nachfüllen. Dem aktuellen 3.0 TDI mit fast 200.000 km gönne ich zwischen den Serviceintervallen etwa 1 Liter. Deswegen kann ich wie gesagt das "Glück gehabt" im Titel nicht so richtig verstehen.

Na klar jeder ist ja hier gefragt, also alles gut.

 

Naja müsstest du das Satzzeichen in meinem Titel mal beachten. Das Fragezeichen am Ende sollte entsprechend implizieren, dass es sich um keine Aussage „Glück gehabt“ handelt, sondern um eine Frage, ob ich eventuell Glück gehabt habe.

 

Das ich bei meinem Ölverbrauch anscheinend kein Glück gehabt haben soll, sondern dieser ebenfalls zu hoch ist, war mir bis zu den Antworten nicht bewusst. Ich ging davon aus das für einen Tfsi (kein Diesel wie bei euch) und der Laufleistung alles noch „im grünen Bereich“ sein könnte.

 

Danke für die Antworten trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Glück gehabt mit dem Ölproblem?