Glück gehabt beim Kauf eines Jahreswagen E 220 d in 2020

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

wenn ich ein Jahr später auf die Preise eines Jahreswagen E220d schaue, verschlägt es einem regelrecht den Atem wie die Preise nach oben geklettert sind.
Auch das Angebot nach diesem Modell ist stark geschrumpft. Typisch Angebot und Nachfrage. Ich war stolz ca. 47% des ehemaligen Neupreis incl. Winterreifen zu bezahlen.
Für das selbe Fahrzeug (E220d exclusive, 8.300 Km, 13 Monate alt) werden jetzt zwischen 49.000 € - 56.000 € aufgerufen.

Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden.

Grüße
Peter

Abholung September 2020
67 Antworten

oh noch ein Haubenstern sehr schön :-)

Da ich mit meinem vorherigen S213 250 nicht zufrieden
war, habe ich in der Coronadepression einen "neuen" JS mit Haubenstern ergattert.
Man konnte noch recht gut handeln, da der Verkauf im Frühjahr 2021
fast zusammengebrochen war.

Bin sehr zufrieden und wenn ich die Preise jetzt sehe, doppelt froh.

Grüße

213

Die Beobachtung ist mir beim meinem letztjährigen Kauf auch extrem aufgefallen. Ein 450er s213 mit sehr guter Ausstattung. Die Preise liegen aktuell mindestens 5000 Euro höher eher noch mehr. Einfach wahnsinnig

Hab im Juni einen E220D von 10/20 gekauft mit allen Extras die wohl möglich waren. Heute kostet ein ähnliches Fahrzeug locker 5.000 Euro mehr und Multibeam ist nie mehr dabei. Man(n) muss auch mal Glück haben

Werden die genannten Fahrzeuge +5tEUR Aufpreis auch verkauft, oder stehen die sich auf den Autoplätzen die Reifen platt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. November 2021 um 12:58:53 Uhr:

Werden die genannten Fahrzeuge +5tEUR Aufpreis auch verkauft, oder stehen die sich auf den Autoplätzen die Reifen platt?

Das ist in der Tat eine gute Frage.
Wenn ich meinen Kauf aus Juli 2020 (JW aus 08/2019) zum Vergleich heranziehe, finde ich aktuell überhaupt keine vergleichbaren Fahrzeuge.

Interessant auch, dass die verbaute SD- Karten Navigation ganz ähnlich eines Comand- Systems ist, was die optische Darstellung und die Sprachsteuerung angeht, Comand hatte ich vorher in einem C 200, aber sehr viel schneller auf Sprachkommandos reagiert.

Was sich mir bisher trotz Suche nicht erschlossen hat, ist der Code HA Hinterachse. Eine selbige hat ja jeder W213. Was kann das auf sich haben?

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 4. November 2021 um 13:51:42 Uhr:

Was sich mir bisher trotz Suche nicht erschlossen hat, ist der Code HA Hinterachse. Eine selbige hat ja jeder W213. Was kann das auf sich haben?

Haben auch alle die gleiche Hinterachse? Ist das vielleicht die Steuerung verschiedene Hinterachsen entsprechend zu steuern?

Zitat:

@charlytiger schrieb am 4. November 2021 um 11:59:51 Uhr:

"Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden."
Hallo Peter, soviel ich weiß, müssen die Versicherungen bei Fremdverschulden den Wiederbeschaffungswert
erstatten.
Wenn diese Teuerungen entstehen, dann werden die Sachverständigen das wohl berücksichtigen.
Ich habe meinen W213 Vormopf auch noch rechtzeitig mit "Junge Sterne" mit sehr viel Ausstattung
(Multibeam, SSD, Nappa, 18" + Winterrr. etc.) Ende Dez. 2020 geangelt.

Das würde bedeuten bei Diebstahl oder Totalschaden mit Fremdverschulden den aktuellen Wiederbeschaffungswert. Ich habe aktuell 26.000 km drauf. Die werden so um 36.000 € 39.000 € angeboten bei Daimler.
Das wäre ja ein Wertzuwachs! Verrückte Zeiten, soviel habe letztes Jahr nicht auf den Tisch gelegt.

Gruß Peter

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. November 2021 um 12:58:53 Uhr:

Wenn ich bei meinem Händler 500m um die Ecke schaue, dann ist der Hof max. mit 20% der Gebrauchtwagen belegt, wie normal.

Wenn ich aus dem Bürofenster zu BMW runterschaue, ist es noch extremer.

Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. November 2021 um 15:13:15 Uhr:

Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Eine entweder oder Frage mit "Ja" zu beantworten, hat das gleiche Ergebnis wie "Nein" zur Folge.

Zitat:

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 4. November 2021 um 13:51:42 Uhr:

Haben auch alle die gleiche Hinterachse? Ist das vielleicht die Steuerung verschiedene Hinterachsen entsprechend zu steuern?

Ich hätte jetzt eher auf einen Zusammenhang mit der 4MATIC getippt, aber lassen wir die Ratespiele, Frage mit Gegenfrage. Es reicht, wenn ich schon nicht fachkundig genug bin!

E200d T, Mopf, 12/2020, 25.000km Ausstattung ganz okay, 62.000€ LP, 35k€ bezahlt. Mittlerweile keine E-Klasse aus 2020 unter 38k€ auf mb.de

Wir haben im Februar 2020 einen Halbjahres GLC Mopf für meine Frau gekauft.
Wenn ich jetzt schaue, gibt es ähnliche aktuell nun trotz eineinhalb Jahren mehr und 45 TKM für einen höheren Kaufpreis wie damals. Sprich wenn ich die JS-Garantie verlängere und das Fahrzeug verkaufen würde, dann würde ich mehr bekommen. Dank der guten Ausstattung sind vergleichbare sehr rar (AMG Paket, Holz Esche schwarz, Panorama, AHK etc.)

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 4. November 2021 um 21:00:50 Uhr:

Wenn ich jetzt schaue, gibt es ähnliche aktuell nun trotz eineinhalb Jahren mehr und 45 TKM für einen höheren Kaufpreis wie damals. Sprich wenn ich die JS-Garantie verlängere und das Fahrzeug verkaufen würde, dann würde ich mehr bekommen. Dank der guten Ausstattung sind vergleichbare sehr rar (AMG Paket, Holz Esche schwarz, Panorama, AHK etc.)

verkaufen ist gut aber man braucht ein anderes Auto dann

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 4. November 2021 um 21:02:44 Uhr:

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 4. November 2021 um 21:00:50 Uhr:

verkaufen ist gut aber man braucht ein anderes Auto dann

Würde ich aktuell auch nicht verkaufen 🙂 Gehört der Frau und die fährt gerne mit rum …

Deine Antwort