GLK Gummifußmatten nicht wintertauglich
Bei uns am Alpenrand liegt der Schnee nun schon fast 40 cm hoch. Wenn man auf seinen Fahrten oft ein- und aussteigen muss, sammelt sich der von den profilierten Winterstiefeln abtauende Schnee schnell als Pfütze auf den Fußmatten, die bei entsprechender Menge seitlich überläuft.
Die rundum hochstehenden Ränder der MB-Allwettermatten sollen eigentlich das Überlaufen auf den Velourteppich verhindern.
Das funktioniert aber nicht, da der Boden des GLK nach vorn ein Gefälle hat. Das Tauwasser läuft komplett nach vorn und schwappt an der tiefsten Stelle seitlich über die Ränder. Im vergangenen Winter war mein beiger Velourteppich regelmäßig nass geworden. Bei dem Schnee-Salz-Gemisch macht sich das nicht gut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat jemand eine Lösung?
Die Ränder der Gummimatten müssten höher ausgeführt werden!
Gibt es da etwas im Zubehörhandel?
Grüße aus Bayrischzell
Ulli
Beste Antwort im Thema
Die sehen nicht schlecht aus. Aber so richtig zweckmäßig sind sie mangels hohem Rand auch nicht.
Ich glaube, ich gewöhne mir das Sommer/Winter-Wechseln ab.
Wir haben kein extremes Wetter und wenn die Velours halt irgendwann nicht mehr zu reinigen sind, kauf ich mir halt Neue.
29 Antworten
Ich habe soeben meine RipsMatten vom MBGTC erhalten.
Orig. Neuware zu einem sehr guten Preis.
Ich denke, wenn man so wie ich im Rheinland wohnt, sind diese Matten für den Winter ausreichend und sehen immer noch besser als Gummimatten aus. Sie sind robust und nehmen wesentlich mehr Nässe und Schmutz als die Veloursmatten auf.
Hat man allerdings viel Schnee und somit oft Wasser im Auto, kommt man wohl um Gummimatten nicht herum.
Für mich die ideale Lösung für den Winter.
Meinst Du diese Matten ?
Diese:
Fußmatten Rips CLASSIC, Satz komplett, bspw. schwarz
TeileNr.: A204 680 8348 9G32
Schau mal hier unter Zubehör:
http://box.motorline.cc/.../...es%20GLK%20Preis_Ausstattung%202011.pdf
Gekauft bei ibä.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hierundo schrieb am 5. Dezember 2013 um 18:44:58 Uhr:
Bei den Fußmatten scheinen ja viele mit den angebotenen Modellen nicht zufrieden zu sein .Ich habe mir zugelegt : Floor Mats All- Weather von Weather Tech . Die Ausführung ist einsame Klasse .Weicher Gummi , mit ca. 10mm hohe Rillen . Natürlich mit Befestigung am Boden . 3Farben lieferbar .Ich bin wahrscheinlich der Einzige in Europa der diese Matten bekommen hat !!! Die Floor Mats sind nicht zu verwechseln mit dem im Internet angebotenen Typ Floor Liner die aus rutschigen Kunststoff bestehen und am Rand ca . 5 cm hochgekantet sind . Für das Gepäckabteil ist dieser Kunststoff ideal ,darauf lässt sich ein Getränkekasten leicht verschieben . Alle Matten kommen au den USA . WeatherTech , Sitz in Italien , vertreibt in Europa nur die Variante Floor Liner . Problem : Der Preis und die Lieferzeit ( ca. 6 Monate ) für die Floor Mats . Aber die Qualität erschien so überzeugend, daß ich beides akzeptierte . Da die Gummi Fußmatten nur im Winter benutzt werden , für den Sommer die Textil Matten da waren , hat die Lieferzeit nicht gestört . Ernsthafte Interessenten sollten einfach bei Weather Tech Europe in Italien anfragen , evtl. unter Bezugnahme auf die Lieferung an mich . Bei Bedarf kann ich Details angeben . Viel Glück ! Hierundo
Danke für den Tip!
Am Sonntag in Italien online bestellt und heute per UPS geliefert!
Für unseren Neuen mussten natürlich auch neue Wettermatten her und wir sind von den "All Weather Floor Mats" von WeatherTech begeistert. Sie sind Ihren Preis absolut wert. Design, Passgenauigkeit, Farbe (beige) - alles perfekt!
Liebe Grüße
sina2
Aufgrund der Diskussion und da ich noch keine Gummimatten und Wanne für den Kofferraum habe bestellte ich die Sachen bei Carbox. Hoffe es ist kein Fehlkauf. Werde berichten sobald diese da sind. Hat jemand schon Carbox Produkte im GLK?
Zitat:
@sina2 schrieb am 19. August 2015 um 16:08:23 Uhr:
Danke für den Tip!Zitat:
@Hierundo schrieb am 5. Dezember 2013 um 18:44:58 Uhr:
Bei den Fußmatten scheinen ja viele mit den angebotenen Modellen nicht zufrieden zu sein .Ich habe mir zugelegt : Floor Mats All- Weather von Weather Tech . Die Ausführung ist einsame Klasse .Weicher Gummi , mit ca. 10mm hohe Rillen . Natürlich mit Befestigung am Boden . 3Farben lieferbar .Ich bin wahrscheinlich der Einzige in Europa der diese Matten bekommen hat !!! Die Floor Mats sind nicht zu verwechseln mit dem im Internet angebotenen Typ Floor Liner die aus rutschigen Kunststoff bestehen und am Rand ca . 5 cm hochgekantet sind . Für das Gepäckabteil ist dieser Kunststoff ideal ,darauf lässt sich ein Getränkekasten leicht verschieben . Alle Matten kommen au den USA . WeatherTech , Sitz in Italien , vertreibt in Europa nur die Variante Floor Liner . Problem : Der Preis und die Lieferzeit ( ca. 6 Monate ) für die Floor Mats . Aber die Qualität erschien so überzeugend, daß ich beides akzeptierte . Da die Gummi Fußmatten nur im Winter benutzt werden , für den Sommer die Textil Matten da waren , hat die Lieferzeit nicht gestört . Ernsthafte Interessenten sollten einfach bei Weather Tech Europe in Italien anfragen , evtl. unter Bezugnahme auf die Lieferung an mich . Bei Bedarf kann ich Details angeben . Viel Glück ! HierundoAm Sonntag in Italien online bestellt und heute per UPS geliefert!
Für unseren Neuen mussten natürlich auch neue Wettermatten her und wir sind von den "All Weather Floor Mats" von WeatherTech begeistert. Sie sind Ihren Preis absolut wert. Design, Passgenauigkeit, Farbe (beige) - alles perfekt!Liebe Grüße
sina2
Habe auch die weather tech's und bin super zufrieden. Passgenau, stinken nicht nach Gummi, sehen schick aus und sind hoch funktionell. Teuer, aber trotzdem jeden Cent wert.
Habe die Carbox heute bekommen und reingehen. Machen einen ordentlichen Eindruck und sind Passgenau.
Preis war ordentlich 201,- komplett mit Wanne.
Zitat:
@jc67 schrieb am 11. September 2015 um 22:12:44 Uhr:
Habe die Carbox heute bekommen und reingehen. Machen einen ordentlichen Eindruck und sind Passgenau.
Preis war ordentlich 201,- komplett mit Wanne.
Hi, kannst du bitte ein paar Fotos von der Fahrerseite machen? Ich bin momentan am Überlegen, ob ich entweder bei carbox oder weathertech bestelle.
Ein paar Bilder
Vollkommen OT jetzt:
...den Schirm im Bild 4 kann man tadellos auf den beiden Domen der Federbeine ablegen. An den Rückseiten der Lehnen 2 Pads von Klettverschlüssen dranmachen und um den Schirm 2 Bänder mit dem Gegenstücken. So ist der Kofferraum frei und der Schirm immer mit dabei
So und nun weiter im Text mit den Fußmatten...
gruss
tiny
..noch was vor den Fußmatten. .mein Schirm liegt stets griffbereit hinter den Rückbankkopfstützen..und jetzt weiter mit den Matten..
Zitat:
@uhinz schrieb am 28. November 2013 um 15:46:43 Uhr:
Bei uns am Alpenrand liegt der Schnee nun schon fast 40 cm hoch. Wenn man auf seinen Fahrten oft ein- und aussteigen muss, sammelt sich der von den profilierten Winterstiefeln abtauende Schnee schnell als Pfütze auf den Fußmatten, die bei entsprechender Menge seitlich überläuft.
Die rundum hochstehenden Ränder der MB-Allwettermatten sollen eigentlich das Überlaufen auf den Velourteppich verhindern.
Das funktioniert aber nicht, da der Boden des GLK nach vorn ein Gefälle hat. Das Tauwasser läuft komplett nach vorn und schwappt an der tiefsten Stelle seitlich über die Ränder. Im vergangenen Winter war mein beiger Velourteppich regelmäßig nass geworden. Bei dem Schnee-Salz-Gemisch macht sich das nicht gut.Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat jemand eine Lösung?
Die Ränder der Gummimatten müssten höher ausgeführt werden!
Gibt es da etwas im Zubehörhandel?Grüße aus Bayrischzell
Ulli
Wenn das denn so ist
(Gefälle zur Pedalerie) ,wird es doch bei den anderen Matten die hier favrisiert werden nicht anders sein, oder irre ich hier?
Nein, du irrst dich nicht. Hatte mir damals diese Matten zugelegt:
https://www.travall.de/mercedes-benz/gummifussmatten
Sie erfüllen Ihren Zweck, der Rand ist allerdings nicht höher als bei den anderen Allwettermatten. Da wir aber im hohen Norden auch nicht viel Schnee haben, reicht mir das (wollte den Matsch nicht auf dem Autoteppich haben wegen Schimmel und so).