1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Gummifußmatten nicht wintertauglich

GLK Gummifußmatten nicht wintertauglich

Mercedes GLK X204

Bei uns am Alpenrand liegt der Schnee nun schon fast 40 cm hoch. Wenn man auf seinen Fahrten oft ein- und aussteigen muss, sammelt sich der von den profilierten Winterstiefeln abtauende Schnee schnell als Pfütze auf den Fußmatten, die bei entsprechender Menge seitlich überläuft.
Die rundum hochstehenden Ränder der MB-Allwettermatten sollen eigentlich das Überlaufen auf den Velourteppich verhindern.
Das funktioniert aber nicht, da der Boden des GLK nach vorn ein Gefälle hat. Das Tauwasser läuft komplett nach vorn und schwappt an der tiefsten Stelle seitlich über die Ränder. Im vergangenen Winter war mein beiger Velourteppich regelmäßig nass geworden. Bei dem Schnee-Salz-Gemisch macht sich das nicht gut.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat jemand eine Lösung?
Die Ränder der Gummimatten müssten höher ausgeführt werden!
Gibt es da etwas im Zubehörhandel?

Grüße aus Bayrischzell
Ulli

Beste Antwort im Thema

Die sehen nicht schlecht aus. Aber so richtig zweckmäßig sind sie mangels hohem Rand auch nicht.

Ich glaube, ich gewöhne mir das Sommer/Winter-Wechseln ab.

Wir haben kein extremes Wetter und wenn die Velours halt irgendwann nicht mehr zu reinigen sind, kauf ich mir halt Neue.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe mir die Rensi- Fußmatten gekauft.
Kein Traum von Passgenauigkeit, aber auf jeden Fall nicht störend bei der Fahrt.
Kannst hier mal die Matten sehen: Klick mich

Bei denen kann man viel Matsch sammeln, da der Rand schön hoch ist. Nur auskippen wird dann auch schwierig!

Und mit Suchen findest du: http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-gummimatten-t2445817.html

Ich habe mir diese Matten für den Winterbetrieb zugelegt. Kein billiges Vergnügen, aber es lohnt sich.
Grüße
Willy

weathertech ist bekannt, gut, aber sehr hart...und rutschig...

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Ich habe die originalen Gummi-Matten. Die Veloursmatten habe ich rausgenommen. Beim Einsteigen hinsetzten, Füsse paar mal zusammen Klopfen und das Gröbste ist von den Schuhen ab.

Probier das mal bei - 20 / das einzige was nicht abfaellt, ist der schnee/das eis...die dann aber nach 5 min. beginnen zu tauen (natuerlich IM auto)...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Ich habe die originalen Gummi-Matten. Die Veloursmatten habe ich rausgenommen. Beim Einsteigen hinsetzten, Füsse paar mal zusammen Klopfen und das Gröbste ist von den Schuhen ab.
Probier das mal bei - 20 / das einzige was nicht abfaellt, ist der schnee/das eis...die dann aber nach 5 min. beginnen zu tauen (natuerlich IM auto)...

Slicks an die Füsse - da haftet nix :-) Nee, Spass bei Seite. Bin immer bemüht, soviel wie möglich abzuklopfen. Ich will grundsätzlich so wenig wie möglich zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto bringen

Bei den Fußmatten scheinen ja viele mit den angebotenen Modellen nicht zufrieden zu sein .Ich habe mir zugelegt : Floor Mats All- Weather von Weather Tech . Die Ausführung ist einsame Klasse .Weicher Gummi , mit ca. 10mm hohe Rillen . Natürlich mit Befestigung am Boden . 3Farben lieferbar .Ich bin wahrscheinlich der Einzige in Europa der diese Matten bekommen hat !!! Die Floor Mats sind nicht zu verwechseln mit dem im Internet angebotenen Typ Floor Liner die aus rutschigen Kunststoff bestehen und am Rand ca . 5 cm hochgekantet sind . Für das Gepäckabteil ist dieser Kunststoff ideal ,darauf lässt sich ein Getränkekasten leicht verschieben . Alle Matten kommen au den USA . WeatherTech , Sitz in Italien , vertreibt in Europa nur die Variante Floor Liner . Problem : Der Preis und die Lieferzeit ( ca. 6 Monate ) für die Floor Mats . Aber die Qualität erschien so überzeugend, daß ich beides akzeptierte . Da die Gummi Fußmatten nur im Winter benutzt werden , für den Sommer die Textil Matten da waren , hat die Lieferzeit nicht gestört . Ernsthafte Interessenten sollten einfach bei Weather Tech Europe in Italien anfragen , evtl. unter Bezugnahme auf die Lieferung an mich . Bei Bedarf kann ich Details angeben . Viel Glück ! Hierundo

Hallo,
kannst du mal ein Bild dieser Wundermatten einstellen?
Evtl. gibts ja auch eine Preisangabe.
Wäre nett😁

Gruss Ralf

Das Bild ist vom Hersteller 🙂

GLK

@hierundo

Vielen Dank, die Matten sehen echt gut aus.
Ich habe mal gegoogelt. Auf der amerikanischen Weathertech-Homepage sind die Matten sehr schön dargestellt.
Gibt es in verschiedenen Farben als Komplettset für 99,95 $ oder nur für vorn für 54,95 $.

Hier ist der Link zur GLK-Version:
http://www.weathertech.com/.../

Ich werde eine Mail an Weathertec schreiben, wo diese Matten in Europa zu kaufen sind.

Gruß Ulli

Die sehen nicht schlecht aus. Aber so richtig zweckmäßig sind sie mangels hohem Rand auch nicht.

Ich glaube, ich gewöhne mir das Sommer/Winter-Wechseln ab.

Wir haben kein extremes Wetter und wenn die Velours halt irgendwann nicht mehr zu reinigen sind, kauf ich mir halt Neue.

Zitat:

Original geschrieben von Hierundo

Bei den Fußmatten scheinen ja viele mit den angebotenen Modellen nicht zufrieden zu sein .Ich habe mir zugelegt : Floor Mats All- Weather von Weather Tech . Die Ausführung ist einsame Klasse .Weicher Gummi , mit ca. 10mm hohe Rillen . Natürlich mit Befestigung am Boden . 3Farben lieferbar .Ich bin wahrscheinlich der Einzige in Europa der diese Matten bekommen hat !!! Die Floor Mats sind nicht zu verwechseln mit dem im Internet angebotenen Typ Floor Liner die aus rutschigen Kunststoff bestehen und am Rand ca . 5 cm hochgekantet sind . Für das Gepäckabteil ist dieser Kunststoff ideal ,darauf lässt sich ein Getränkekasten leicht verschieben . Alle Matten kommen au den USA . WeatherTech , Sitz in Italien , vertreibt in Europa nur die Variante Floor Liner . Problem : Der Preis und die Lieferzeit ( ca. 6 Monate ) für die Floor Mats . Aber die Qualität erschien so überzeugend, daß ich beides akzeptierte . Da die Gummi Fußmatten nur im Winter benutzt werden , für den Sommer die Textil Matten da waren , hat die Lieferzeit nicht gestört . Ernsthafte Interessenten sollten einfach bei Weather Tech Europe in Italien anfragen , evtl. unter Bezugnahme auf die Lieferung an mich . Bei Bedarf kann ich Details angeben . Viel Glück ! Hierundo

floor mats von weathertech kriegt man aus uk innerhalb 2 wochen geliefert...

Es gibt tatsächlich eine Alternative zu den Weathertech Matten. KLICK MICH
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Es gibt tatsächlich eine Alternative zu den Weathertech Matten. KLICK MICH
Grüße

Danke für den Link 🙂

Scheinen sehr gute und paßgenaue Matten zu sein. Gut haben auch irhen Preis,ein Satz für ca.115€

Mal sehen ob ich mir die bestelle.

LG Thomas

Deine Antwort