GLK Anwärter mit Frage

Mercedes GLK X204

Vorgestern habe ich ihn bestellt!
Nach langem Studieren von Prospekten und Webseiten und nicht zuletzt von Euren Beiträgen habe ich mich entschieden - ein 220 CDI 4Matic soll es sein.
Bei der Farbfrage haben meine Frau und ich lange hin und her überlegt. Fast alle Farben finden wir schrecklich öde. Aber das hat Mercedes mit den Mitbewerbern gemeinsam, überall in den Verkaufsräumen "grau"same Langeweile. Zunächst sollte es cupritbraun mit heller Innenausstattung und Wurzelholz werden. Leider gibt es diese Farbe nicht mehr, stattdessen nur noch dolomitbraun. Die ist nicht unser Fall also wird es ein Weißer. Der sieht nur schwarz im Innenraum gut aus, da muß ein Panoramadach eben unsere Gemüter aufhellen.
Beim Motor habe ich mich für Euro5 entschieden. Euro 6 ist nicht nur unverschämt teurer, einen Nutzen kann ich z. Zt. nicht sehen. Okay, aber die Umwelt... .
Mich treibt noch eine Frage um: den Seitenschweller habe ich unlackiert bestellt. Davon erhoffe ich eine länger ansehnlicheren Schweller. Welche Erfahrungen haben andere Fahrer mit unlackiertem Seitenschweller gemacht? Würdet Ihr es wieder machen oder ihn lackieren lassen. Den Aufpreis finde ich ärgerlich und albern - demnächst ohne lackiertes Dach? Aber das macht nun nicht die Entscheidung aus.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Beste Grüße
iason

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für sich betrachtet sieht silber oder grau gut aus - ich habe es mir leider sattgesehen. Du gehst in ein Parkhaus oder einen PKW Verkaufsraum und hast neben diversen schwarzen Tönen viele Grautöne. Da macht Palliativ-Grau keine besonders positive Ausnahme.
Schätze mal, nicht Wenige denken wie ich und ich will mir um den Wiederverkauf eines weißen GLK noch keinen Kopf machen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Meiner Meinung ist das Chrompaket und die lackierten Seitenschweller pflicht. Alleine schon die Abdeckung an der Heckklappe sieht mit dem Chrompaket einfach passend zum Auto aus.

Welche Lackierung hat deiner? Kann man auf dem Profilbild nur schwer erkennen

Zitat:

Original geschrieben von iason

Welche Erfahrungen haben andere Fahrer mit unlackiertem Seitenschweller gemacht? Würdet Ihr es wieder machen oder ihn lackieren lassen.

...die Schweller waren vorher serienmäßig lackiert. Seit Juni 2013 sind die mit dem MJ 2014 aufpreispflichtig geworden, (so wie auch Fernlichtassistent, Laderaumabdeckung u.s.w..)

Hinweis dazu:
Das bedeutet, es gibt vermutlich nur sehr wenige GLK Besitzer hier im X204 Forum, die zu denen gehören, die ein 2014 Modell mit unlakierten Schwellern haben, um darüber Dir berichten zu können.

Bisher haben nur Forum Mitglieder deine post beantwortet, die nicht zu diesem kleinen Personenkreis gehören.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

...die Schweller waren vorher serienmäßig lackiert. Seit Juni 2013 sind die mit dem MJ 2014 aufpreispflichtig geworden, (so wie auch Fernlichtassistent, Laderaumabdeckung u.s.w..)

Klugsch..modus "AN"

Es muss zwischen Juni2013 und jetzt noch eine Preisanpassung gegeben haben - Ende August waren lackierte Schweller, Fernlichtassistent aufpreispflichtig. Die Laderaumabdeckung jedoch noch kostenlos.
Die kam erst vor kurzen - evtl. mit der Einführung neuer Motorisierungen - hinzu.

Klugsch...modus "AUS"

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Es muss zwischen Juni2013 und jetzt noch eine Preisanpassung gegeben haben - Ende August waren lackierte Schweller, Fernlichtassistent aufpreispflichtig. Die Laderaumabdeckung jedoch noch kostenlos.
Die kam erst vor kurzen - evtl. mit der Einführung neuer Motorisierungen - hinzu.

Anwort modus "AN"

Seit 7.10.13 ist die Laderaumabdeckung aufpreispflichtig (zusammen mit der, ab dem Datum gültigen, neuen Preisliste).

Antwortmodus "AUS"

Ähnliche Themen

Zitat:

[

Da muss ich dir widersprechen. Meiner wurde Februar 2013 zugelassen . Da sind die Seitenschweller schwarz . Vielleicht waren sie bei Metalliklack in Wagenfarbe . Bei Weiß definitiv nicht

Schau dir die Bilder in meinem Profil an .Da siehst du es genau . Da kannst die Bilder durch anklicken vergrössern

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Da muss ich dir widersprechen. Meiner wurde Februar 2013 zugelassen . Da sind die Seitenschweller schwarz .

Stimmt. Danke für den Hinweis.

Die lackierten Schweller waren "serienmäßig" nur beim Chrom Paket bis 6/13 mit dabei.

Meiner ist palladiumsilber.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Meiner ist palladiumsilber.

Hab ich schonmal an der C-Klasse gesehen! Sah sehr schön aus

Aber an so einem großen Auto wie den GLK hab ich das noch nie gesehen, auch nicht beim Händler. Möchtest du evtl. ein paar Bilder reinstellen? 🙄

Palladium Silber ist eine tolle Farbe für Mercedes, ganz allgemein u. steht auch dem GLK sehr gut.

124896-3
124896-4
124896-5
+3

Hallo,

für sich betrachtet sieht silber oder grau gut aus - ich habe es mir leider sattgesehen. Du gehst in ein Parkhaus oder einen PKW Verkaufsraum und hast neben diversen schwarzen Tönen viele Grautöne. Da macht Palliativ-Grau keine besonders positive Ausnahme.
Schätze mal, nicht Wenige denken wie ich und ich will mir um den Wiederverkauf eines weißen GLK noch keinen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Palladium Silber ist eine tolle Farbe für Mercedes, ganz allgemein u. steht auch dem GLK sehr gut.

Super, danke!

Ich weiß, Geschmackssache... aber meinst du nicht auch, dass da die Chromapplikationen (+Chrompaket) nicht gut zur Geltung kommen?

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Liebhaber

... aber meinst du nicht auch, dass da die Chromapplikationen (+Chrompaket) nicht gut zur Geltung kommen?

Ich meine, das Chrom Paket kommt bei jeder Farbe (hell, dunkel, grau) gut zur Geltung. Bei einem sportlicheren Auto wie z.B. einem M3 oder M5 oder S6, würde ich auch Shadow Line bevorzugen, aber bei Mercedes oder dem GLK finde ich persönlich, das Chrom Paket sehr passend.

Für die "Nicht-Chrom" Freunde, kommt evtl. der GLK Schwarz Edition in Frage, den gibt es z.Zt. nur für Japan. Vielleicht wird der ab 2014 bis zum Nachfolger, auch bei uns angeboten. Man kann ihn sich aber auch selber jetzt schon so zusammenstellen. Ein GLK Shadow Line, von Mercedes sozusagen, mit schwarzen äußeren Fenstereinfassungen, schwarzem Exterior u. schwarzem Interior u.s.w.

Mercedes has introduced the GLK 350 4MATIC Schwarz Edition in Japan.

Named after the German word for black, the Schwarz Edition has an Obsidian Black exterior with 20-inch alloy wheels. The model is also equipped with stainless steel running boards, a sport-tuned suspension and an AMG styling package.
Interior changes are limited but include Artico / Dinamica seats, a sport steering wheel, black ash wood trim and alloy pedals. The model also has heated front seats, special floor mats and a number of safety systems including active park assist, active lane keeping assist and active blind spot assist.
The Schwarz Edition is powered by a 3.5-liter V6 engine that produces 306 HP (225 kW) and 370 Nm (272 lb-ft) of torque. It is connected to a seven-speed automatic transmission and a 4MATIC all-wheel drive system.
Production will be limited to 100 units and pricing starts at ¥6,840,000 ($69,540 / €52,325).

Tuner, die das sportliche betonen, stehen auf Black Edition Optik:
http://www.google.de/imgres?...

GLK betont sportlich und schwarz:
http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Ich weiß, Geschmackssache... aber meinst du nicht auch, dass da die Chromapplikationen (+Chrompaket) nicht gut zur Geltung kommen?

Also die Chrom-Frontschürze , Heckschürze, Tür-Leisten und Fenstereinfassungen sehen m. E. auch bei weiss gut aus. Die Alternative zu chrom wären die billig aussehenden silbergrauen Anbauteile. Sie kommen nicht so gut wie bei dunklen Tönen rüber weil der Kontrast fehlt, aber m.E. sehen sie deshalb nicht schlecht aus.

Zitat:

Ein GLK Shadow Line, von Mercedes sozusagen, mit schwarzen äußeren Fenstereinfassungen, schwarzem Exterior u. schwarzem Interior u.s.w.

Jo - gibts indem man halt das Chrompaket weglässt.

Es fehlt der Streifen an der Tür kplt und die Fenstereinfassungen sind auch schwarz. Ebenfalls die untere Hälfte der Aussenspiegel und der Schweller. Schwarze Reeling kann man ordern - ebenso innen schwarzen Himmel + (Sport-) Sitze und Amaturenbrett in Esche schwarz.
Einzig die silbergrauen Teile im Frontbereich werde ich evtl. folieren lassen; das muss ich aber erstmal als gesamtes Paket sehen wie es ausschaut.

Wie schon anderswo gesagt - wenn mein GLK da ist, stelle ich gern Fotos ein.

Gruss
Tiny

@iason,

ich steh auf das g*** und neue dunkel-blau.

Schau mal in meinem Profile, grau, weiß & blau

Hope this helps

angeldust

Deine Antwort