ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK als Benziner oder Diesel?

GLK als Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:55

Ich lese hier in den meisten Beiträgen fast nur von Erfahrungen der Diesel-Fahrer. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Dieselmotoren habe (und meistens auch PKWs fuhr, bei denen aus diversen Gründen ein Dieselmotor nicht in Frage kam) würde ich gerne ein paar Fragen loswerden:

- Ist der Benziner wirklich keine gute Wahl für den GLK? (Wiederverkauf? Verbrauch? ...)

- Wie ist das Heizverhalten beim Diesel in den letzten Wochen gewesen? Dauert es viel länger als beim Benziner, bis der Motor und der Innenraum warm sind?

- Wie ist die Geräuschkulisse im Innenraum beim Start, auf der Autobahn?

- Verträgt der GLK mit Diesel auch mal ein paar Tage Kurzstrecken? (10 - 15 km)?

- Was spricht noch für den Diesel? (Laufleistung? ...)

Ich bin den 280er und 350er Probe als Benziner Probe gefahren. Der "kleine" Motor reicht fürs Gleiten, der große verbraucht nicht wesentlich mehr, hat aber immer genug Reserven. Beim Diesel lese ich in den Beiträgen fast nur Gutes über den 6 Zylinder. Leider hat mein Händler seit Wochen kein 6er-Diesel-GLK ...

Grüße an alle ... und schon mal Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ich würde es mal so formulieren : musst du sparen dann kaufe ein Diesel, willst du Spass dann kauf ein Benziner. Ich selbst fahre einen 350er Edition 1 . Ich fuhr vorher über 12 Jahre Diesel , BMW 5er und C-Klasse. Verbrauch ist geringer beim Diesel, keine Frage, aber die Laufkultur und der Durchzug (Turboloch) leidet darunter. Ich habe mich für einen Benziner entschieden bevor die Elektro-, Wasserstofffahrzeuge u.s.w. und Tempolimits eingeführt werden. Außerdem habe ich schon die Euro5-Norm. Der Wiederverkauf ist in Deutschland bestimmt der Diesel besser. In anderen Ländern ,wie Österreich Russland, China, arabische und amerikanische Länder, ist der Benziner gefragt.

Ist mir egal, der Spass geht vor!! Allerdings wen du einen Wohnwagen mitschleppst dann kauf dir einen Diesel.

Nach 5 oder 6 Jahren werde ich mich vielleicht anders entscheiden und ein E-Mobil kaufen. Schaun wir mal, ciao...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:41

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Spaß am Fahren ist sicherlich EIN wichtiges Kriterium. Andererseits scheinen die Diesel-Fahrer hier in der Überzahl. Ich kenne leider die Zulassungszahlen nach bestellten Motoren nicht. Das hat mir auf jeden Fall zu Denken gegeben. Es muss also Gründe FÜR den Diesel geben ...

Danke und Grüße

TH

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Spaß am Fahren ist sicherlich EIN wichtiges Kriterium. Andererseits scheinen die Diesel-Fahrer hier in der Überzahl. Ich kenne leider die Zulassungszahlen nach bestellten Motoren nicht. Das hat mir auf jeden Fall zu Denken gegeben. Es muss also Gründe FÜR den Diesel geben ...

Danke und Grüße

TH

Ja, der Verbrauch!!

Aber man vernachlässigt den Feinstaub vom Diesel der sehr gesundheitsschädlich (Krebs) ist. Diesel wir zukünftig trotzdem von der Regierung gefördert wegen de CO²-Werten trotz größeren Herstellungaufwand und höheren Feinstaubwerten.

am 19. Januar 2009 um 14:54

In einer C-Klasse (T) hätte ich auch nur den Benziner (350!) gewählt, beim Allrad im Gelände und als Zugfahrzeug hat aber das Drehmoment eines Motors die grössere Bedeutung! Der recht grosse Vorteil des Diesel (320) mit 540 NM gegenüber 350 NM beim 350er Benziner macht sich in der Praxis recht deutlich bemerkbar.

Fazit als Funcar einen 350er Benziner und als Nutzfahrzeug einen 320er Diesel. Die rd. 10 l Diesel gegenüber rd. 13 l Super können aber vernachlässigt werden, da der Diesel bei gleichen Anschaffungskosten höhere Kosten bei Steuer und Versicherung mit sich bringt.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:57

Also als echtes Nutzfahrzeug will ich den GLK nicht fahren. Dann doch eher wegen seiner hohen Sitzposition und dem sicheren Fahrverhalten in allen Lebenslagen.

Wie verhält sich die Heizung im Diesel? Ist das immer noch wie vor Jahren, dass man 20 km braucht, bis es im Innenraum warm wird? Eine Standheizung gibt es lt. Zubehör ja nicht.

Danke und Grüße

TH

am 19. Januar 2009 um 15:05

Die Heizung hat bei den neuen Dieselfahrzeugen nicht nur einen perfekten Wirkungsgrad sondern auch ein äusserst schnelles Ansprechverhalten! Auch bei den erheblichen Minusgraden der letzten Woche war ein gute Heizwirkung nach ca. 3 km feststellbar! Sitzheizung ist allerdings bei Leder ein Muss.

Hallo,

 

fahre meinen 350-er (nach 3 BMW Dieseln, letzter war ein 535d) jetzt ca. 3500 km und finde den Benziner Klasse:D Mein letzter BMW war ein 535d mit ebenfalls 272 PS und 560 Nm Drehmoment, das Ding ging wie die Luzi und ich war sehr gespannt, ob mir der 350-er im Vergleich zu schlapp erscheint, aber denks'te, bin letzte Woche Köln/Ffm und zurück, viel Berg und Tal und der Benziner schiebt genauso wie mein Ex-Diesel wie der Teufel.  Die Kombi 3.5 l- Motor/7-Gang Automatik hat was, der Klang gefällt mir richtig gut und selbst mit dem Verbrauch von 12.2 l(AB) bzw. 14.5 (Stadt) kann ich leben.  Und wenn man die Gänge manuell über die Wippen schaltet ist das "Ding"  r i c h t i g flott unterwegs. Aber, für lange Strecken und Vielfahrer dürfte der Diesel die bessere Wahl sein, für Spaß und Unterhaltung sorgt der 350-er:D

 

Grüße aus Köln

Franz

am 19. Januar 2009 um 19:20

Pro Benzin:

- Super Klang (vor allem im Vergleich zum 320er - Mercedes kann halt einfach keine Diesel bauen - da klingt bei BMW sogar der 4-Zylinder besser)

- In der Kombination mit der 7GT sicherlich ein absoluter Traum

- Topspeed (beim 320er ist bei rund 225 schluss - der 350 rennt sicherlich nochmal 10 mehr)

Pro Diesel:

- Mein 320er CDI braucht im Schnitt schon rund 11,5 Liter. Was braucht dann der 350er??

- Drehmoment

- Wertverlust - Nach Aussage meines Händlers wird der 350er definitiv einen höheren Wertverlust als der 320er haben.

Zitat:

Original geschrieben von JG-GLK

Pro Benzin:

- Super Klang (vor allem im Vergleich zum 320er - Mercedes kann halt einfach keine Diesel bauen - da klingt bei BMW sogar der 4-Zylinder besser)

- In der Kombination mit der 7GT sicherlich ein absoluter Traum

- Topspeed (beim 320er ist bei rund 225 schluss - der 350 rennt sicherlich nochmal 10 mehr)

Pro Diesel:

- Mein 320er CDI braucht im Schnitt schon rund 11,5 Liter. Was braucht dann der 350er??

- Drehmoment

- Wertverlust - Nach Aussage meines Händlers wird der 350er definitiv einen höheren Wertverlust als der 320er haben.

Wertverlust kannst du vernachlässigen, macht vielleicht 2000,--€ oder 4000,-- weniger aus. Man lebt nur einmal. Ich will Spass, ich will Spass....(grins). Darum kommt für mich nur der 350er in Frage.ciao...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:38

Da ist was dran ... bei allen technischen und kaufmännischen Überlegungen soll das Auto ja auch das Herz ein wenig höher schlagen lassen. Wir arbeiten alle zu viel und zu hart, um uns nicht auch mal eine Freude zu machen ... und dann soll technisch (!) alles stimmen.

Aber das werden Frauen meistens nicht verstehen. Ich muss mit meiner besseren Hälfte wegen der Größe und Farbe des Autos, der Nachbarn, der breiten Schweller und den hellen Hosen oder Nylons, dem Kofferraum usw. diskutieren. Was sie übrigens gut findet, ist unter anderem der Sitz!

Danke für Eure Beiträge und viele Grüße

TH

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Da ist was dran ... bei allen technischen und kaufmännischen Überlegungen soll das Auto ja auch das Herz ein wenig höher schlagen lassen. Wir arbeiten alle zu viel und zu hart, um uns nicht auch mal eine Freude zu machen ... und dann soll technisch (!) alles stimmen.

Aber das werden Frauen meistens nicht verstehen. Ich muss mit meiner besseren Hälfte wegen der Größe und Farbe des Autos, der Nachbarn, der breiten Schweller und den hellen Hosen oder Nylons, dem Kofferraum usw. diskutieren. Was sie übrigens gut findet, ist unter anderem der Sitz!

Danke für Eure Beiträge und viele Grüße

TH

Ja es stimmt der GLK scheint nicht gerade ein Frauenfahrzeug zu sein. Meine Frau war von Anfang an dagegen dass ich den GLK kaufe. Sie sagte damals zu mir, schau dir doch mal den Q5 an, der wirkt viel freundlicher. War ein kleiner Wink von ihr, den ich aber nicht befolgte und bestellte mir den 350er in Edition 1- Ausführung. Ok, Außenfarbe durfte meine Frau entscheiden zwischen Weiß und Metallikschwarz. Sie entschied sich Gott sei Dank für Schwarz (grins). Ich habe jetzt fast 2000 km drauf und mitlerweile sitzt meine Frau ganz stolz neben mir im Auto und ich habe meinen Spass. ciao...

am 21. Januar 2009 um 23:23

haloooooo? der GLK kein frauenfahrzeug????????

bestimmt stimmt das für nicht wenige frauen - aber für etliche auch nicht.

ich kenne wirklich viele frauen, die gerade diese karosserie absolut toll finden.

das kompakte an sich ist doch sehr nestlich (wer den ausdruck denn braucht), die 4matik gibt alle alltagssicherheit, klein-fein-powre, wendekreis selbst grosssstadttauglich. also genau das liebe ich an dem wagen und genau das überzeugt mich. der wagen kommt wie ein schrank durch die tür, man nimmt ihn wahr, man spürt ihn sozusagen. wer es sich leisten mag - der lässt den vorstufengolf als kompromissauto sowieso (typisches frauenauto als familienzweitauto) oder die kuh als "siehmichnicht" oder den längst optisch abgelaufenen X3 letztlich neben sich stehen. audis katalog ist geil, da ist mercedes geizig - aber sie realität meint doch beim GLK ein wahrlich wirklich echtes frauenauto. jedenfalls für die, die schränke besser finden als hänflinge im stimmbruch wie die kuh halt. männer - da müsst ihr bloss sensibler rangehen.

ok, bloss ne meinung. hab alle autos gefahren zur probe, fand alle langweilig. nein, ich glaube nicht, dass pauschal der GLK kein frauenauto ist. im gegenteil. alles eine sache des umdenkens. wer einen SUV als frau andenkt - der entscheidet sich schliesslich für den GLK nach meiner beobachtung. allerdings nicht als hauptfamilienauto.

also - ich freu mich. zZ ist er konkurrenzlOS. die kuh ist eben weiterhin selbstwertproblembehaftet, der x3 muss ich erst ab 2010 zeigen.

LG von Steffi

Hallo Steffi bisher habe ich noch keine Frau hinter dem Steuer eines GLK´s gesehen (Grins).

Du bist die Ausnahme!! Viel Spaß mit dem GLK wenn du den hast. ciao.....

am 22. Januar 2009 um 10:09

Also meine Frau fährt total gerne mit dem GLK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK als Benziner oder Diesel?