ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK abgeben oder weiterfahren?

GLK abgeben oder weiterfahren?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 21:25

Hallo in die Runde,

ich fahre meinen GLK nun seit mehr als 6 Jahre, völlig problemlos, mein bisher bestes Auto.

Gerade als Zugfahrzeug hat mich der GLK begeistert. Auch in der Stadt oder in Parkhäuser lässt

sich der GLk dank guter Übersichtlichkeit sehr gut steuern. Seit wenigen Wochen bin ich in der Überlegung

mir ein neues Fahrzeug zu suchen. Meine erste Wahl fiel auf den GLC, neben dem recht hohen Preis gab es

aber auch Bedenken gegen dieses Modell. Diese waren die gewachsenen Aussenmasse, das fehlende

Reserverad, die schlechtere Übersichtlichkeit - alles "Jammern auf hohem Niveau". Was mich jedoch zögern liess

war das schlechte Angebot für die Inzahlungnahme. Der BMW X1 war eine Alternative, die ich prüfte, auch ein sehr

schönes Fahrzeug, gut ausgestattet aber auch nicht preiswert. Hier ist das Angebot für die Inzahlungnahme schon

deutlich besser - dennoch zögere ich. Der Grund dafür ist das Verhältnis Kaufpreis ( Hauspreis) im Verhältnis zu dem

Preis, den ich für den TOP gepflegten GLK bekommen soll. Der X1 ist mehr als dreimal so teuer ( beim GLC ist das Verhältnis

noch schlechter). Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Dieseldiskussion hier ihre Spuren hinterlässt. Ist es in dieser Situation

überhaupt sinnvoll das Fahrzeug zu tauschen? Technisch kann ich den GLK sicherlich noch einige Jahre problemlos weiterfahren

- in der Hoffnung daß es für Euro 5 Diesel ggf. Nachrüstlösungen geben wird wäre dies sicherlich auch ökonomisch vernünftig.

Ich gehe davon aus, dass der Wertverlust der neuen Modelle in den kommenden 2-3 Jahren deutlich höher ausfällt als beim

GLK. Selbst wenn in dieser Zeit Ausgaben für Verschleißteile beim GLk dazukommen dürften hier die Kosten deutlich geringer

ausfallen - so meine Annahme. Gibt es hier im Forum Mitglieder die ähnlich zweifeln, ggf. weitere Aspekte in die eigene

Überlegungen mit einfließen lassen? Ich muss mich sicherlich in den nächsten Tagen entscheiden, Wechsel zum X1 oder doch

GLC oder den GLK noch weiterfahren.

 

Turbomori

Beste Antwort im Thema

Wäre für mich keine Frage, GLK weiterfahren ohne wenn und aber.

An Attraktivität und Zuverlässigkeit wird er für mich von keinem anderen SUV überboten.

Ich fahre meinen GLK , Bj. 2010, seit drei Jahren und freue mich immer noch über die extravagante Karosserie. Ich habe die 350 Version als Benziner. Habe noch keine Schraube gewechselt.

Dein Diesel wird noch ewig laufen ?? und der subjektive Wertverlust wird immer geringer.

Warum also einen neuen Wagen kaufen? Es gibt technisch keine großen Neuerungen, auch beim GLC nicht, der mir durch die Rundungen nicht mehr so gut gefällt wie unser GLK!!!

Gruß

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wäre für mich keine Frage, GLK weiterfahren ohne wenn und aber.

An Attraktivität und Zuverlässigkeit wird er für mich von keinem anderen SUV überboten.

Ich fahre meinen GLK , Bj. 2010, seit drei Jahren und freue mich immer noch über die extravagante Karosserie. Ich habe die 350 Version als Benziner. Habe noch keine Schraube gewechselt.

Dein Diesel wird noch ewig laufen ?? und der subjektive Wertverlust wird immer geringer.

Warum also einen neuen Wagen kaufen? Es gibt technisch keine großen Neuerungen, auch beim GLC nicht, der mir durch die Rundungen nicht mehr so gut gefällt wie unser GLK!!!

Gruß

Richtig, der GLK ist ein Auto mit eine Selle :p

Ich habe sie beide, GLK und X1. Ein guter Rat: bleib beim GLK!

Ganz klar behalten. Sie schreiben doch selber zuverlässig, gepflegt und als Diesel läuft der noch ewig.

Also fahren, fahren, fahren. ????

ich würde an deiner Stelle auch den GLK weiterfahren, wenn er so zuverlässig ist wie du schreibst.

Der Wertverlust eines neuen, egal ob nun MB oder BMW übersteigt doch bei weitem das, was evtl. an Verschleiss bzw.Reperaturkosten beim GLK noch auf dich zukommen kann.Da du ja einen Handschalter fährst, so wie ich es deiner Signatur entnommen habe, wird ja das Problem mit dem 7G Automatikgetriebe, welche hier einige User beschreiben auch nicht auf dich zukommen können.Dem Motor traue ich da schon viel mehr zu.Für mich ist der Neuwagenkauf (als Privatman) rausgeschmissenes Geld, wenn man alleine den hohen Wertverlust der ersten Jahre bedenkt.

Gruß Rallekoski

am 6. Oktober 2017 um 7:20

Behalten, bloß nicht in die Handy-Logik verfallen, alle zwei Jahre ein Neues.

Alle Autohändler haben den gleichen Wunsch, dein Geld.

Ich mache mir ab und an schon mal einen Spaß. Probefahrt und Ankaufs Gespräch.

Gut, das ich keine Schusswaffe habe.

Es gibt leider kein Auto ohne Macken.

Darum ist eines mit wenig der König.

am 6. Oktober 2017 um 7:28

Zitat:

@turbomori schrieb am 5. Oktober 2017 um 23:25:22 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre meinen GLK nun seit mehr als 6 Jahre, völlig problemlos, mein bisher bestes Auto.

Gerade als Zugfahrzeug hat mich der GLK begeistert. Auch in der Stadt oder in Parkhäuser lässt

sich der GLk dank guter Übersichtlichkeit sehr gut steuern. Seit wenigen Wochen bin ich in der Überlegung

mir ein neues Fahrzeug zu suchen. Meine erste Wahl fiel auf den GLC, neben dem recht hohen Preis gab es

aber auch Bedenken gegen dieses Modell. Diese waren die gewachsenen Aussenmasse, das fehlende

Reserverad, die schlechtere Übersichtlichkeit - alles "Jammern auf hohem Niveau". Was mich jedoch zögern liess

war das schlechte Angebot für die Inzahlungnahme. Der BMW X1 war eine Alternative, die ich prüfte, auch ein sehr

schönes Fahrzeug, gut ausgestattet aber auch nicht preiswert. Hier ist das Angebot für die Inzahlungnahme schon

deutlich besser - dennoch zögere ich. Der Grund dafür ist das Verhältnis Kaufpreis ( Hauspreis) im Verhältnis zu dem

Preis, den ich für den TOP gepflegten GLK bekommen soll. Der X1 ist mehr als dreimal so teuer ( beim GLC ist das Verhältnis

noch schlechter). Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Dieseldiskussion hier ihre Spuren hinterlässt. Ist es in dieser Situation

überhaupt sinnvoll das Fahrzeug zu tauschen? Technisch kann ich den GLK sicherlich noch einige Jahre problemlos weiterfahren

- in der Hoffnung daß es für Euro 5 Diesel ggf. Nachrüstlösungen geben wird wäre dies sicherlich auch ökonomisch vernünftig.

Ich gehe davon aus, dass der Wertverlust der neuen Modelle in den kommenden 2-3 Jahren deutlich höher ausfällt als beim

GLK. Selbst wenn in dieser Zeit Ausgaben für Verschleißteile beim GLk dazukommen dürften hier die Kosten deutlich geringer

ausfallen - so meine Annahme. Gibt es hier im Forum Mitglieder die ähnlich zweifeln, ggf. weitere Aspekte in die eigene

Überlegungen mit einfließen lassen? Ich muss mich sicherlich in den nächsten Tagen entscheiden, Wechsel zum X1 oder doch

GLC oder den GLK noch weiterfahren.

Turbomori

am 6. Oktober 2017 um 7:35

Hallo,

Ich fahre auch seit 4 Jahren einen GLK und überlege auch zu wechseln. Aber ich sehe das genauso. Der GLC ist 8 cm breiter und wahnsinnig teuer, ohne große Neuerungen zu bringen außer im Design. Der GLK ist so zuverlässig und bequem, da ist der X1 keine Option, wenn dann das Pondon zum GLC, der X3. Fazit: Fahr den guten GLK weiter, da liegst Du absolut sicher.

moin...wenn er läuft behalte ihn..hätte meiner nicht diese blöden 7g Probleme gehabt..ich hätte ihn noch..

am 6. Oktober 2017 um 9:30

So schön mein GLK auch ist...

den Volvo XC40 werde ich mir genau anschauen.

Irgendwann halt...

Hallo Rallekoski

 

Du schreibst Probleme mit dem 7 G könnten kommen.

Äußere dich doch mal näher zu den Problemen.

Ich fahre nämlich auch einen GLK 220 CDI 4matik Bj. 03. 13. 62000Km ATG. Habe jetzt das Öl wechseln lassen, läuft super... 473,00 Euro bei MB....

 

Gruss Vadderssohn...

Hallo fließe 55

Welche Probleme hast du denn mit dem 7G? Welches Bj. Wie viel Km. hast Du?

Gruss...

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe den GLK behalten. GLC ist kei Ersatz finde ich, der ist zu beliebig. Den X1 haben wir schon, prima Auto aber es gibt keinen Grund den kantigen GLK dagegen einzutauschen. Mir fehlt an meinem auch nix an Ausstattung, der ist schon proppenvoll und sieht zudem auch irre gut aus :)

Habe jetzt über 100 t km runter und wie oben schon gesagt entschieden dass er bleibt. Bei den Aggregaten habe ich offen gestanden auch keine Sorgen beim GLK, ich habe lediglich immer „Angst“, dass die Elektronik irgendwann mal durchdreht. Das waren bisher meist Gründe, mich von Fahrzeugen zu trennen, so wie beim Vorgänger des GLK (Mercedes G).

Ich hätte eben auch keine wirklich gute Alternative im Moment, die mich zu einem Wechsel bewegen würde. Der GLB (wenn er denn überhaupt so kommt) wäre vielleicht eine oder Alfa Stelvio quadrifoglio (der kommt gegen Jahresende auf den Markt).

Also mein völlig subjektiver Tipp: behalten:)

Gruß Pecco

@vadderssohn..guck Seite 115 7g+ hängt sich auf. da ist mein Dilemma beschrieben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK abgeben oder weiterfahren?