ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Glk ab 2012 als Zugfahrzeug

Glk ab 2012 als Zugfahrzeug

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:17

Hallo,

Möchte mir gebrauchten glk kaufen.

Ist der glk 170ps ab 2012 facelift für täglichen Zugbetrieb gut geeignet??

Ich möchte damit 2000kg bis 2400 ziehen,

das unter der Woche fast täglich!

Vorallem weil er ein Wandlergetriebe hat!

Das ist bestimmt besser als beim Tiguan DSG??

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 15:32

Heute kam die Antwort per E-Mail. :(

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 2000 vs. 2400 neuer und alter GLK' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist korrekt mit der Anhängelast. Ich habe einen 2,5 t-Hänger, welcher meist "nur" 1,5-1,8 t wiegt. Ausser bei der Beschleunigung (und natürlich bei einer Notbremsung) merkt man aber 1.000 kg mehr nicht am Fahrgefühl.

Und darum ging es mir bei meiner Aussage. Wer regelmässig so viel ziehen muss, sollte was stärkeres nehmen. Ich würde es nächstes Mal machen. Der Multivan mit der Power, dem Luxus und dem Platz gepaart mit dem Allrad des GLK, das wäre es.

zur Anhängelast CDI:

2000 stimmt, aber nur für die Vormöpfe, der @toby will Facelift/Mopf

ab Mopf, also ab 6/12 gilt:

220/250 hat 2400

350 wie oben richtig steht 2500

nur die Heckschleudern haben 2000 auch als Mopf

Benziner lasse ich mal weg

gute Nacht

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 6. Januar 2016 um 00:19:11 Uhr:

zur Anhängelast CDI:

2000 stimmt, aber nur für die Vormöpfe, der @toby will Facelift/Mopf

ab Mopf, also ab 6/12 gilt:

220/250 hat 2400

350 wie oben richtig steht 2500

nur die Heckschleudern haben 2000 auch als Mopf

Benziner lasse ich mal weg

gute Nacht

prio

Wizo?

gruss rade

Hallo Ralf,

Wizo ???:confused:??? Wizo ist eine Punk-Band:)

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 6. Januar 2016 um 11:36:21 Uhr:

Hallo Ralf,

Wizo ???:confused:??? Wizo ist eine Punk-Band:)

prio

Na,dann lass ich das mal weg!

gruss rade

am 10. Januar 2016 um 10:40

Hey Toby,

ich hatte sowohl einen GLK 220 cdi Vormopf als auch einen GLK 250 cdi Mopf.

Kann daher aus Erfahrung mit einem jeweils beladenen und damit rund 2000kg schweren Multitransportanhänger Dir folgendes zu Deinem Plan sagen:

GLK 220 cdi: er zieht es weg, ist aber angestrengt und schaltet bereits an kleinen Steigungen zurück. Die Kasselerberge sind damit anstrengend. Verbrauch im Hängerbetrieb zwischen 12,5 Liter und 13,5 Liter.

GLK 250 cdi: durch das deutlich höhere Drehmoment wesentlich souveräner und angenehmer zu fahren. mit dem gleichen Anhänger lag der Verbrauch immer einen Liter bis 1,5 Liter niedriger.

Am Berg wesentlich entspannter zu fahren.

Somit also auch ein Kostenaspekt. Zwar höhere Anschaffung, dafür aber niedrigere laufende Kosten.

Je nachdem was Du für einen Anhänger ziehst, und besonders bei dem Gewicht, was Du angibst: Denk an den Radstand des Zugfahrzeuges.

Mein Anhänger mit 2T Gewicht hat wesentlich weniger Einfluss auf das Fahrverhalten bei meiner E Klasse (220 cdi W212) oder meinen aktuellen 5er BMW (F11) aufgrund der längeren Radstände.

Dafür ist der Verbrauch höher (wieder auf GLK 220 cdi Niveau) aufgrund der Bauform und der "nur" 400NM. Aber ich zieh den Hänger auch nur etwa 5000km im Jahr, da ist mir das nicht so wichtig.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Zitat:

@csi-sythen schrieb am 10. Januar 2016 um 11:40:02 Uhr:

...

GLK 250 cdi: durch das deutlich höhere Drehmoment wesentlich souveräner und angenehmer zu fahren. mit dem gleichen Anhänger lag der Verbrauch immer einen Liter bis 1,5 Liter niedriger.

...

ist auch meine deutliche Beobachtung ... und das setzt sich in etwa zum 350 CDI so fort ... Verbräuche mit Hänger sind ja auch eine Sache für sich ... man fährt nicht schnell und wenn die Fuhre einmal rollt, dann rollt sie ... eigentlich geht es nur um's Anfahren und um den Berg

Grüße

prio

zuvor auch 220 mit identischem Hänger

am 11. Januar 2016 um 7:57

Habe jetzt die ersten fünfhundert Kilometer mit dem Wohnwagen hinten dran gefahren.

220 cdi mopf und 1200kg WW.

Wir waren über Neujahr in der Eifel.

Ich bin angenehm berührt.Sicheres Fahrverhalten, gute Beschleunigung beim auffahren auf die Bahn. Um die zehn Liter Diesel, wenn nicht Dauergebirgsfahrten anliegen. Tempomat auf 105 und los geht´s.

Ich hatte mal die sechs-Zylinder E-Klasse in Benzinausführung, war wesentlich angestrengter, und natürlich nicht unter 14 Liter Super.

Ich kann dieses Fahrzeug als Zugwagen empfehlen.

Auf Grund der aktuellen Kraftstoffpreise ist natürlich der eine oder andere versucht sich höher zu motorisieren, wer´s braucht.

Hallo!

Ich bin im Sommer ca 4000 km mit Wohnwagen unterwegs und kann den GLK als Zugfahrzeug nur empfehlen.

Gerade die Wandlerautomatik funktioniert beim Anfahren perfekt.

Ich hatte vorher den Tiguan (auch mit Wandlerautomatik) und war auch damit sehr zufrieden. Beim GLK spürt man jedoch div. Bodenwellen wesentlich weniger und damit sind Überlandfahrten auch mit Anhänger angenehm.

Zitat:

@pebelino schrieb am 5. Juni 2016 um 21:46:21 Uhr:

Hallo!

Ich bin im Sommer ca 4000 km mit Wohnwagen unterwegs und kann den GLK als Zugfahrzeug nur empfehlen.

Gerade die Wandlerautomatik funktioniert beim Anfahren perfekt.

Ich hatte vorher den Tiguan (auch mit Wandlerautomatik) und war auch damit sehr zufrieden. Beim GLK spürt man jedoch div. Bodenwellen wesentlich weniger und damit sind Überlandfahrten auch mit Anhänger angenehm.

Der Tiguan hat DSG.

Das er bei Bodenwellen unruhiger reagiert, ist u.a. auch dem kürzeren Radstand geschuldet.

Gruß Norbert

am 6. Juni 2016 um 13:03

Hallo,

auch ich habe gewechselt von einem Tiguan BJ.2009 mit 140 PS TDI und Wandler Getriebe ( DSG kam erst 2010 im Tiguan ) auf nen GLK 220 cdi 4 matic Bluetec von 11.2012. Das ist ein großer Unterschied. Ich ziehe einen Wohnwagen mit 1800Kg sehr souverän durch die Berge ( war mit dem Tiguan anstrengender ) Ist alles im allen eine anderen Welt.

bin jetzt mit dem GLK 220 CDI 4 Matic auf Deutschland Tour 2600 km mit Wohnwagen (1300 Kg) gefahren. Einwandfrei!!!! Mit dem vorherigen Kfz (Ford Mondeo 145 PS) durfte ich bei den Kasseler Bergen bis in den "dritten" zurückschalten.... der GLK zog ohne Vollgas!! mit 100 über die Berge.

Verbrauch mit WoWa: ca. 11 ltr., kann auch bis 12 ltr. gehen, je nach Speed.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen