ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350CDI mit 7g+

GLK 350CDI mit 7g+

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. April 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier einmal ein paar Worte zur Motor-Getriebe-Kombination 7g+ und GLK 350cdi schreiben.

Fahre den Wagen (15000km auf dem Tacho) jetzt seit 3 Monaten überwiegend Landstraße und Stadt (ich weiß, 4-Zyl oder anderes Auto wäre passender).

Meine Eindrücke allgemein:

Das Getriebe ist schaltfaul, man kann bis ca 80km/h fast immer manuell 1 oder 2 Gänge weiter hochschalten, er fährt dann ruhiger und sparsamer. Schaltvorgänge in beide Richtungen, besonders beim Bremsen von M4 nach M3 usw sind oft von einem vernehmlichen Rucken begleitet.

Wirkt unsouverän bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

 

Abstufungen:

Der erste Gang ist überflüssig. Die Beschleunigung des Wagens scheint eher durch die Drehzahlträgheit des Motors als durch fehlende Leistung begrenzt. Anfahren im 2. Gang macht mehr Spaß, ist weniger hektisch, geht aber leider nur in bestimmten Konstellationen.

Es gibt große Drehzahlsprünge zwischen 2-5, die zT. fast 25% Drehzahländerung bewirken. Der Wechsel von 6 nach 7 bewirkt eine Drehzahländerung von ca 5 %, also auch kaum sinnvoll.

Also 2 im Alltagsbetrieb fast überflüssige Gangstufen.

 

Drehmomentwandler:

IN Gang 1-4 nimmt der Wandler ziemlich viel SPontanität und Kraft. Das Anfahren wirkt zäh, klebrig, mühsam und unsouverän. Natürlich kommt die Kiste in die Puschen ab ca 1500 U/Min u mehr, aber brauche ich dafür einen 6-Zyl-Diesel mit 700 NM und 265 PS?

Gefühlt kommt es erst im 4. oder 5 Gang zum direkten Kraftschluß ohne Wandler. Hier macht das Beschleunigen ab ca 1500 U/ min richtig Spaß und man kann dann auch ökonomisch fahren.

Solange der Wandler aktiv ist, ist der Verbrauch grottenschlecht.

 

Schaltvorgänge:

Manuell per Wippe wirkt die Befehlsumsetzung zäh, es vergeht zT über 1 sec, bis der Schaltvorgang erfolgt. Manuelles Schalten im E-Programm beim etwas forcierteren Beschleunigen ist wenig sinnvoll. Ich meine fast immer, per Hand schalte ich schneller. Das Getriebe akzeptiert immer nur einen Befehl per Wippe, erst wenn der nächste Gang eingelegt ist, nimmt es den nächsten Befehl an. Also soebene mal 2 oder 3 Gänge rauf oder runter geht nicht. Das ist völlig nervig. Hier steht das ähnlich :

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

Das beworbene Überspringen einzelner Gänge (Mehrfachrückschaltung) scheint weder manuell noch automatisch möglich.

Automatisches Schalten: oft zu spät beim Beschleinigen und auch öfter mit einem Rucker verbunden. Generell wird bei sparsamen Fahrstil die Drehzahl in Stadt und auf Landstr. ca 500 U/min zu hoch gehalten. Mit manueller Nachkorrektur (hochschalten) fahre ich deutlich sparsamer.

Sehr unflexibel beim kurzen Beschleunigen, der dann eingelegte kleinere Gang bleibt mind 5 sec länger drin, auch wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird.

Unter 2000 U/min gibt es kaum einen spontanen Wechsel von 3 nach 4 oder von 4 nach 5.

SSA:

Geht meistens, aber öfter wechselt das grüne eco-Licht kurz vorm Stand wieder auf gelb (meist bei nicht ganz warmen Motor). Sehr schlechte Funktion bei Kälte, zT 15 km Fahrstrecke nötig.

Hängt irgendwie auch an der SPannung der Hauptbatterie. 1 Nacht mit Standlicht oder auch mehrtägiges Stehen des Autos führt immer zu deutlich verspäteter Aktivierung der SSA.

Richtig gut ist die sofortige Kraftverfügbarkeit beim Wiederanspringen.

Schachsinnig ist die gelbe eco-Anzeige, da das SSA sowieso immer an ist. Grünes Licht alleine würde reichen.

Es fehlt eine schnelle Deaktivierbarkeit bei nur kurzen Stops am Lenkrad, zB beim Einschieben der Parkkarte.

Ein akustisches Signal bei aktivierter Hold-Funktion wäre toll.

 

Sonstiges:

Ein gesetztes V-Limit zB für WR auf 210km/h bewirkt eine veränderte Getriebecharakteristik.

Das Einlegen von Vor- oder R-Gang im Stand ist als lautes Klacken oft deutlich vernehmbar.

Wenn ich bei leichtem Gefälle die P-Position verlasse, gibt es einen richtigen lauten Schlag im Getriebe.

Niemals beim Ausrollen mit noch eingelegten Gang eine Tür öffnen, denn bei Türöffnung wechselt das Getrieb schlagartig in P (Schlecht bei Restgeschwindigkeit!).

In der Autowaschstraße rechtzeitig vorm Einfädeln der VA die N-Position auswählen, das geht nur bei laufendem Motor!!!

Vergleich:

ICh hatte einen neuen C180 Benziner als Leihwagen, der wohl auch noch die 7g+ hat. War traumhaft, kaum etwas von den Kritikpunkten traf zu: Schnell, schaltagil, kaum merkbare Schaltvorgänge.

Resumee:

Mir scheint, das 7g+ wurde primär für leistungsschwächere Motoren konzipiert und wurde dann als Notlösung auch mit dem 6-Zyl eingesetzt.

Der Wandler frisst in den unteren Gängen immens viel Energie.

Diese Motor-Getriebe-Kombi ist so nicht mehr zeitgemäß.

Beste Antwort im Thema

UPS!!! Getroffene Hunde bellen!!! Großer Kommentator ...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 0:54

.. oder die hersteller wollen einfach nur die Kunden zum Umstieg auf die kleinen Motoren "zwingen". Ein Mercedes wird es jedenfalls nie wieder.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 7. Januar 2016 um 22:47:50 Uhr:

@prio3

alles easy, fliegt da nicht -blaue Plakette- der(Umwelt)Engel mit?

Ja, ich weiß das ist zynisch!

Aber gegen all dieses unausgegorene, populistische und heuchlerische Scheingetue hilft nur Zynismus.

Abgasgesetze, die nur im Labor mit Leichtlauföl und abgeklebten Karosserien eingehalten werden und die Politik sanktioniert diesen Schwachsinn.

Herstellerangaben zum Spritverbrauch, die nur von einem Auto, welches auf der Abschleppbühne eines Abschleppwagen von A Nach B fährt, zu realisieren sind und wie schon eimal vor mir geschrieben Wintersportorte, die sich Schnee von Hubschraubern auf die Pisten kippen lassen. Das ist Umweltschutzdenken pur. So ein Turbinentriebwerk eines Hubschraubers ist ja ein Ausbund des Spritsparens, der Feinstaubminimierung und der Vermeidung klimaschädlicher Abgase.

Silvesterfeuerwerk welches in einer Stunde rund 20% der jählichen Feinstaubbelastung des gesamtdeutschen Autoverkehrs in die Luft bläst. Aber für einen Kaminofen muss ich Feinstaubvorordnungen beachten.

Ich will ja gerne alle Maßnahmen zum Umweltschutz mittragen, aber nur innerhalb von vernetzten, alle Bereiche des Lebens einbeziehenden Maßnahmen und Gesetzen.

Wir Autofahrer können sicher vieles zum Umweltschutz beitragen und stehen auch in der Verantwortung, aber alleine können wir die Welt nicht retten.

Quadrigarius

...wenn ich blau höre, sehe ich rot...glaubt ihr wirklich, dass in den großen Ballungsräumen die blaue Plakette mit Fahrverbot für alle Euro 5 Diesel (und damit wohl für alle GLKs) kommt? Es wäre ja eine Art Enteignung von Fahrern fast neuer Autos, rd. 700.000 wären betroffen (alle Fabrikate zusammen), es sei denn es gibt Nachrüstlösungen a la konzelmann oder wurm...wenn ich das gewußt hätte, wäre es evtl. doch ein GLC-Benziner geworden... duck und weg...

Naja, wenn man mal nur die Fakten anschaut, dann ist der Diesel gegenüber dem Benziner in Summer aller ausgestossenen Emmissionen nach wie vor im Nachteil,

trotz aller technischen Kunstgriffe.

Aber wer weiß, was unseren Chaospolitikern demnächst noch so alles einfällt ...

Dietmar

Hätte vor 10 Jahren nie gedacht, dass heute immer noch der E Antrieb der Exot ist und diese Diskussion noch geführt wird. Bei den meisten Fahrern ist die tägliche Strecke sicher heute schon mit E zu meistern, aber die Kosten sind in der Anschaffung immernoch zu hoch oder reines E Fahren nicht gegeben.

Einfach traurig.

Wie ist es denn konkret - haben die 250er CDIs GLK mit Bluetec denn Euro 5 oder schon 6? Und die Benziner - da gibt es wohl nur die 350er - dürften fahren in Stuttgart?

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 17:45:32 Uhr:

Wie ist es denn konkret - haben die 250er CDIs GLK mit Bluetec denn Euro 5 oder schon 6?

Der GLK250 CDI BlueTEC erfüllt dank Harnstoffeinspritzung (AdBlue) :

- die Euro 6 Abgasnorm

- die US-Norm BIN-5

ooooh hätte ich das gecheckt dann wäre es ggfs ein 250er geworden; ich hoffe jedoch auf Nachrüstlösungen, denn es wäre eine Katastrophe zB nicht mehr nach Frankfurt Airport fahren zu dürfen...

Zitat:

@ML430 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:57:02 Uhr:

...Aber wer weiß, was unseren Chaospolitikern demnächst noch so alles einfällt ...

Dietmar

... habe schon Talkshows gesehen, da war Feinstaub fürs Ozonloch verantwortlich und CO2 hatte was mit Dieselfilterregeneration zu tun, und spätestens bei Stickoxid, pfurzenden Kühen, Wintersport und Flugverkehr weiß keine S... mehr, was hier eigentlich vorne und hinten ist.

Grüße

prio

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. Januar 2016 um 17:49:05 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 17:45:32 Uhr:

Wie ist es denn konkret - haben die 250er CDIs GLK mit Bluetec denn Euro 5 oder schon 6?

Der GLK250 CDI BlueTEC erfüllt dank Harnstoffeinspritzung (AdBlue) :

- die Euro 6 Abgasnorm

- die US-Norm BIN-5

Und läuft wunderschön.

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Januar 2016 um 18:03:47 Uhr:

ooooh hätte ich das gecheckt dann wäre es ggfs ein 250er geworden; ich hoffe jedoch auf Nachrüstlösungen, denn es wäre eine Katastrophe zB nicht mehr nach Frankfurt Airport fahren zu dürfen...

lass' mal drnight, bin davon überzeugt, dass uns andere Probleme überholen (ich meine keine Getriebe-GLK-Probleme !)

prio

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 21. Januar 2016 um 16:21:26 Uhr:

Hätte vor 10 Jahren nie gedacht, dass heute immer noch der E Antrieb der Exot ist und diese Diskussion noch geführt wird. Bei den meisten Fahrern ist die tägliche Strecke sicher heute schon mit E zu meistern, aber die Kosten sind in der Anschaffung immernoch zu hoch oder reines E Fahren nicht gegeben.

Einfach traurig.

Da sprichst Du mir aus der Seele.

Wir wohnen innerstädtisch in einer 500.000 Einwohner-Großstadt und haben überall hin relativ kurze Wege. Deshalb wäre für unser Fahrprofil tatsächlich ein vollelektrisches Auto (i.V.m. einer Solaranlage am Hausdach) optimal.

Und deshalb haben wir uns kürzlich bei BMW mal den i3 rechnen lassen, der unseren Mini ersetzten könnte. Die Kosten sind aber völlig unwirtschaftlich, auch wenns der Umwelt -besonders in Großstädten- wirklich sehr gut tun würde. Aber jeder muss rechnen, und solange solche Fzg-Konzepte nicht erschwinglicher werden, wird's leider auch zu keiner nennenswerten Verbreitung kommen.

Von der vorgesehenen Bezuschussung von E-Mobilen (einmalig 5.000 € sind wohl aktuell im Gespräch) halte ich im Übrigen gar nichts. Wir haben sowieso schon ein irrsinnig verquastes Fördersystem in D, vor allem aber in der EU. Wenn ich dann höre bzw. lese, welche immensen Fördermitel die Autoindustrie sowieso schon erhält, dann läge es doch eher an ihnen, massenkompatible Fahrzeuge zu reellen Preisen auf den Markt zu bringen.

Meine Meinung dazu, kann man auch sehen, klar.

Dietmar

@ML 430 schon mal an ein E..Bike gedacht?

Zitat:

@frangeb schrieb am 21. Januar 2016 um 18:12:02 Uhr:

@ML 430 schon mal an ein E..Bike gedacht?

klar, aber das hat gegenüber unserm 125er Roller (3,0 L/100km) keinen nennenswerten Vorteil, denn die Schlechtwettertauglichkeit ist da auch Null :)

Dietmar

Moin, moin

das ganze Ökogequatsche ist in meinen Augen letztendlich sowieso alles Müll und dient letztendich nur dazu uns Käufer wieder ein neues "besseres" Auto zu verklickern. Ich bin bis vor Kurzen einen Lexus GS 450h - also Hybrid - gefahren. Super Auto - Planetengetriebe unvergleichbar besser als die 7G+ und und und ... .

ABER: An diesen umweltfreundlichen Hybriden - egal welcher Marke - kann noch mehr kaputt gehen und die Teile sind richtig teuer. Wenn man dazu weiß wie aufwendig und materialintensiv die Herstellung dieser Batterien ist (die gehen bei der Herstellung durch 8 Länder und zweimal um den Globus), es für die Entsorgung noch keine Konzepte gibt (außer der Salzstock untertage) - kann ich mich über die Debatte der Umweltfreundlichkeit nur totlachen.

...ok also hier gehts um die Weltpolitik, und ich stehe mit meiner Paranoia mein teuerst bezahltes GLK-Schätzchen bald für 5000 € nach Marokko verschiffen zu müssen weil es hier nicht mehr fahren darf ganz alleine da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen