1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 320/350 CDI nur Sommerauto?

GLK 320/350 CDI nur Sommerauto?

Mercedes GLK X204

Bei -17° ist das Marken- Diesel von S... versulzt und hat den Kraftstoff-Filter zerstört.

Neuer Kraftstoff-Filter beim 🙂 getauscht und Fehlerspeicher zurückgestellt 128,23 Euronen😕

Was tun, wenn es wieder solche Temperaturen gibt?

Mit meinem SL fahren 🙄 (Benziner)!?

Gruß
Kihe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe gestern den Kfz-Meister bei unserem MB-Händler auf das Thema angesprochen. Er meinte auch, daß das normalerweise nicht passieren kann (darf), da Winterdiesel bessere Fließeigenschaften besitzt. Bei MB gibt es seit mitte der Woche ein freigegebenes MB-Zusatzmittel für Dieselfahrzeuge, das die Fließeigenschaft bei hohen Minusgraden nochmals verbesser soll (Flasche reicht für zwei Tankfüllungen und kostet ca 5,- € ). Außerdem sollte man das Fahrzeug bei sehr hohen Minusgraden ca. 2 Minuten warmlaufenlassen und nicht sofort losfahren (was allerdings nicht gerade umweltfreundlich ist).

Tschüss

jago

27 weitere Antworten
27 Antworten

Tanke bei LARA<-- Bisher nie ein Problem, weder beim Vorgänger S203 220CDI, noch nun beim X204 320CDI.

Das einzige, was mir bisher bei -15° eingefroren ist, war die Scheibenwischanlage. War mein eigener Fehler (falsches Mischungsverhältnis bzw. falschen Kanister gegriffen). Da habe ich seitdem kein Problem mehr mit, obwohl ich keine beheizte Wischanlage habe.

Wagen parkt in ungeheizter, freistehender Garage.

Ansonsten denke ich, dass sich aufgrund der "fire & ice" Testprogramme des GLK fahrzeugspezifische Probleme nicht ergeben dürften. Veilleicht gibt es da doch individuelle Probleme der Tankstellen o.ä.?

Und von Eurem Dieselproblem abgesehen:

GLK ein Sommerauto: Jaaaa
GLK ein Winterauto: Jaaaaaaaaaaaaaa - das Teil macht Riesenspass im Schnee! Mein erster Allrad - nie mehr etwas Anderes! 😁

Ich kann und will nicht glauben, dass ich mit einem Fahrzeug aus deutscher Produktion bei Temperaturen ab -10° Probleme bekomme egal welchen (Winter-) Dieselkraftstoff ich tanke. Bei meinem Wohnmobil mit italienischem Fahrgestell kenne ich solche Probleme nicht, obwohl ich (vor)+ letztes Jahr bei -30° in Norwegen war. Oder haben die Skandinavier besseren Winterdiesel? Soweit mir bekannt, sind die Dieselkraftstoffe aller Marken ab einer gewissen Außentemp. wintertauglich! Woher kommen dann die Probleme? Kann eine Standheizung mit Motorvorwärmung hier Abhilfe schaffen?

Je länger man hier "talkt" je mehr stellt sich mir die Frage, 
"ist der GLK wirklich so ein tolles Auto?" 😕 

Ich bin froh, dass ich noch warten konnte, den Stift dem Verkäufer zurück gegeben und noch nicht bestellt habe!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

Ich bin froh, dass ich noch warten konnte, den Stift dem Verkäufer zurück gegeben und noch nicht bestellt habe!!!!!!!!!!!

Gut so! Am liebsten wäre ich der einzige GLK-Fahrer.

Gruß

Zitat:

Ich kann und will nicht glauben, dass ich mit einem Fahrzeug aus deutscher Produktion bei Temperaturen ab -10° Probleme bekomme egal welchen (Winter-) Dieselkraftstoff ich tanke. Bei meinem Wohnmobil mit italienischem Fahrgestell kenne ich solche Probleme nicht, obwohl ich (vor)+ letztes Jahr bei -30° in Norwegen war. Oder haben die Skandinavier besseren Winterdiesel? Soweit mir bekannt, sind die Dieselkraftstoffe aller Marken ab einer gewissen Außentemp. wintertauglich! Woher kommen dann die Probleme? Kann eine Standheizung mit Motorvorwärmung hier Abhilfe schaffen?

Diese Frage

"ist der GLK wirklich so ein tolles Auto?"

kannst du dir gar nicht stellen, da du noch keinen fährst!

Warum soll das Auto schlecht sein, wenn die Dieselpanscher nur die Preise im Kopf haben und nicht mehr die Qualität des Treibstoffes.

Natürlich ist es ärgerlich, daher auch von mir die Frage "GLK Sommerauto", wenn bei -7° die gelbe Motorleuchte anzeigt, dass etwas nicht ok ist und bei -17° den Kraftstoff-Hauptfilter zerreißt.

Kihe

Ähnliche Themen

Leute bleibt doch mal auf dem TEPPICH.
Wenn bei minus 17°C der Diesel versulzt und nicht mehr durch den Filter geht liegt das doch nicht am Filter oder am Mercedes, dann war der Treibstoff schlecht. Entweder wurde der Tank nie weit genug leer gefahren, daher immer noch Sommerdiesel im Tank, oder seit dem Sommer gar nichtmehr getankt oder wirklich an einer Tankstelle den falschen Diesel erwischt...

Gruß,
Michael.

Zitat:

Original geschrieben von mji

Leute bleibt doch mal auf dem TEPPICH.
Wenn bei minus 17°C der Diesel versulzt und nicht mehr durch den Filter geht liegt das doch nicht am Filter oder am Mercedes, dann war der Treibstoff schlecht. Entweder wurde der Tank nie weit genug leer gefahren, daher immer noch Sommerdiesel im Tank, oder seit dem Sommer gar nichtmehr getankt oder wirklich an einer Tankstelle den falschen Diesel erwischt...

Gruß,
Michael.

Schön wäre es in 12 Monaten und 50 tkm mit 2 Tankfüllungen 😁

lt. Tankbelege nur Aral und Shell getankt

Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Diese Frage

"ist der GLK wirklich so ein tolles Auto?"kannst du dir gar nicht stellen, da du noch keinen fährst!
Nix für ungut!

Theoretisch hast Du Recht aber da ich meinen Oldies kein Salz mehr zumuten möchte, miete ich für alle längeren Fahrten (fast jede Woche) einen GLK bei Sixt. Somit habe ich, obwohl keinen eigenen, schon mehrere tausend Kilometer einen bzw. mehrere GLK's gefahren und das leider nicht Pannenfrei. Trotzdem finde ich den GLK toll und werde mir auch einen bestellen wenn er ausgereift ist.

Zitat:

Ich würde mir einmal einen Volvoxc60 ansehen. MB ist für mich kein Thema mehr.

Hallo,

ich habe gestern den Kfz-Meister bei unserem MB-Händler auf das Thema angesprochen. Er meinte auch, daß das normalerweise nicht passieren kann (darf), da Winterdiesel bessere Fließeigenschaften besitzt. Bei MB gibt es seit mitte der Woche ein freigegebenes MB-Zusatzmittel für Dieselfahrzeuge, das die Fließeigenschaft bei hohen Minusgraden nochmals verbesser soll (Flasche reicht für zwei Tankfüllungen und kostet ca 5,- € ). Außerdem sollte man das Fahrzeug bei sehr hohen Minusgraden ca. 2 Minuten warmlaufenlassen und nicht sofort losfahren (was allerdings nicht gerade umweltfreundlich ist).

Tschüss

jago

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

Tschüss

jago

Ich lach mich krumm - und sowas bei der Premiummarke Mercedes Benz?

Da muß man Wundermittelchen in den Tank tun, daß er bei Kälte auch noch fährt??

Noch habe ich diese Erfahrung nicht selbst gemacht, sonst .................weg damit, auch wenn's weh tut.

Ein kaputter Filter ist doch kein Markenproblem?!

Hatte am Sonntag, die gelbe Lampe im Display und dachte, daß ist wohl das Orakel von Delphi, war aber "nur" der Kraftstofffilter. Heute in der Werkstatt wurde das Ding gewechselt und der Meister bot mir an, einen beheizten Kraftstofffilter einzubauen. Mir wurde das interne Papier vorgelegt, in dem stand, das die Baureihe 204 keine beheizte Kraftstoffzufuhr hat. Es ist jedoch möglich für eine Pauschale von 200,00 € die beheizte Version nachzubauen. Ich habe mehrer E gefahren, in den Fahrzeugen ist eine beheizte Kraftstoffzufuhr serie!!
Hier hat wieder der Sparwilli an der falschen Stelle angesetzt. Herr Zetsche sprach vor kurzem von Qualitätsverbesserung, ich lache mich kaputt!!

Gelbe Lampe oder Motorkontrollleuchte

Egal

Sie brennt mal wieder bei meinem GLK
und das auch 1 Tag nach dem vorgezogenen 50 tkm Service.

War heute dann erneut beim 🙂 und bekam folgende Erklärung
„Rail-Aggregat (?) gibt falsche Einspritzdaten weiter daher brennt die Lampe. Ist aber bei MB bekannt Info liegt uns auch bereits vor und die arbeiten daran“.

Es ist dennoch ein tolles Auto, wenn Penner OBEN, nicht mein 🙂, bessere Arbeit leisten würden.

Wenn ich dann lese was Uwe15b schreib und die Wetternachrichten mit der neuen Kältewelle höre, kann ich wohl die nächsten Euronen für den zweiten Kraftstofffilter schon richten.

ICH BIN BEGEISTERT 🙄

Deine Antwort