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GLK 320/350 CDI nur Sommerauto?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:17

Bei -17° ist das Marken- Diesel von S... versulzt und hat den Kraftstoff-Filter zerstört.

Neuer Kraftstoff-Filter beim :) getauscht und Fehlerspeicher zurückgestellt 128,23 Euronen:confused:

Was tun, wenn es wieder solche Temperaturen gibt?

Mit meinem SL fahren :rolleyes: (Benziner)!?

Gruß

Kihe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe gestern den Kfz-Meister bei unserem MB-Händler auf das Thema angesprochen. Er meinte auch, daß das normalerweise nicht passieren kann (darf), da Winterdiesel bessere Fließeigenschaften besitzt. Bei MB gibt es seit mitte der Woche ein freigegebenes MB-Zusatzmittel für Dieselfahrzeuge, das die Fließeigenschaft bei hohen Minusgraden nochmals verbesser soll (Flasche reicht für zwei Tankfüllungen und kostet ca 5,- € ). Außerdem sollte man das Fahrzeug bei sehr hohen Minusgraden ca. 2 Minuten warmlaufenlassen und nicht sofort losfahren (was allerdings nicht gerade umweltfreundlich ist).

 

Tschüss

jago

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27 Antworten
am 8. Januar 2010 um 12:34

Wie hat sich der defekte Kraftstofffilter denn bemerkbar gemacht?

Bei mir war jetzt schon 2x die orange Kontrolleuchte an.

Habe das Auto 20min in eine warme Tiefgarage gestell und

die Kontrolleuchte war wieder aus. Hoffe da ist nichts

kaputt.

Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.

 

Werde mal die Tankstelle wechseln.

War jetzt 2x bei A... tanken, 2x bei minus 8° die Kontrolleuchte

an.

Vor einigen Wochen, bei minus 17° hatte ich keine

Probleme mit dem Auto.

Gruß

Normalerweise sollte der durchschnittliche Dieselkraftstoff bis minus 20 Grad in fließfähigem Zustand sein. V Power diesel von Shell angeblich bis minus 25 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Bei -17° ist das Marken- Diesel von S... versulzt und hat den Kraftstoff-Filter zerstört.

Neuer Kraftstoff-Filter beim :) getauscht und Fehlerspeicher zurückgestellt 128,23 Euronen:confused:

Was tun, wenn es wieder solche Temperaturen gibt?

Mit meinem SL fahren :rolleyes: (Benziner)!?

Gruß

Kihe

Shell V-Power Diesel,Aral Ultimate Diesel tanken geht bis -25°C oder zum normale Diesel Petroleum zumischen!!

Aber mal ehrlich bei -17°C darf garnix passieren ich hätte nix bezahlt!

am 8. Januar 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Mit meinem SL fahren :rolleyes: (Benziner)!?

Abgesehen davon, dass wir jetzt alle wissen das Kihe einen SL hat,

Benziner fahren ist eine gute Idee.

Zitat:

 

Shell V-Power Diesel,Aral Ultimate Diesel tanken geht bis -25°C oder zum normale Diesel Petroleum zumischen!!

Hallo, voooorrrsichhht mit Beitanken diverser Additive. Dieser Tipp gilt für die ollen Dieselmotoren mit Reiheneinspritzpumpen. Die Common-Rail-Einspritzung und die tollen Piezoinjektoren verzeihen solche Mittelchen nicht mehr !

Echt jetzt? Na klasse!

Also lass ich mein Auto bei Temps niedriger -17°C in der Garage und mache Urlaub weil ich nicht auf die arbeit kann:(

Danke Mercedes!

Kann man im Sommer das normale Diesel tanken.

Und im Winter dann das Shell V-Power Diesel,Aral Ultimate Diesel tanken.

Wenn das geht. ??

Müsste aber gehen ,denn jetzt bei meiner B Klasse tankte Ich erst das V-Power Benzin und jetzt das Super Bleifrei

Wenn der MB da wirklich Probleme haben sollte, kann man sich auch ein Auto von einem anderen Hersteller kaufen, welchen bei minus XX Graden auch noch fährt.

Wenn dem Temperaturproblem so sein sollte, dann wäre mein GLK der erste und letzte MB, den ich gekauft hätte.

 

Aber, mal abwarten, bis jetzt gefällt er mir  ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Wenn der MB da wirklich Probleme haben sollte, kann man sich auch ein Auto von einem anderen Hersteller kaufen, welchen bei minus XX Graden auch noch fährt.

Wenn dem Temperaturproblem so sein sollte, dann wäre mein GLK der erste und letzte MB, den ich gekauft hätte.

Aber, mal abwarten, bis jetzt gefällt er mir  ;)

Hallo,

auch andere Hersteller kämpfen mit denselben Winterproblemen, denn das Beimischen von Benzin, Petroleum u.a. ehemaligen Hilfsmitteln ist bei den heutigen Einspritzsystemen höchst gefährlich und alle geben in den Bedienungsanleitungen nicht zu unterschätzende Warnhinweise. Wer trotzdem beimischt, der muss im Pannenfall damit rechnen, dass weder Garantie noch Kulanz greifen.

Der sogen. Winterdiesel ist leider auch nicht bei allen Tankstellen verfügbar und die Betriebsbedingungen sind ja bei jedem anders.

Hier ein Auszug einer Smart-Anweisung zum Dieselbetrieb:

"...Es kann zu erhöhtem Verschleiß, zu Schäden am Motor und an der Abgasanlage führen,

wenn Sie

•Diesel verwenden, der nicht die Anforderungen der EN 590 (oder vergleichbare Normen) erfüllt

•Marine Diesel Fuel verwenden

•Heizöle verwenden

•nicht freigegebene Sonderzusätze verwenden

Wenn Sie solche nicht zugelassenen Kraftstoffe und/oder Sonderzusätze verwenden, sind

Ihre Ansprüche aus Sachmängelhaftung eingeschränkt! Tanken Sie kein Benzin in Fahrzeuge mit

Dieselmotoren. Mischen Sie Diesel nicht mit Benzin. Bereits kleine Mengen Benzin führen zu Schäden an der Einspritzanlage. Schäden,

die durch das Beimischen von Benzin entstehen, werden durch die Sachmängelhaftung nicht abgedeckt..."

und weiter:

"..Um Betriebsstörungen zu vermeiden, wird in den Wintermonaten Diesel mit besserem Kältefließverhalten angeboten. Ab einer Temperatur von etwa -5 °C muss Ihr Fahrzeug mit diesem „Winterdiesel“ betankt werden. „Winterdiesel“ können Sie bis etwa -20 °C störungsfrei verwenden. Mischen Sie bei „Sommerdiesel“ oder bei weniger kältebeständigem „Winterdiesel“ eine

von der Außentemperatur abhängige Menge Fließverbesserer oder Petroleum bei.

Mischen Sie den Zusatz rechtzeitig dem Diesel bei, bevor das Fließverhalten des Diesels nicht mehr ausreicht. Nur durch Erwärmung

der gesamten Kraftstoffanlage, z. B. durch Abstellen in einer beheizten Garage, sind Störungen zu beseitigen..."

Hier ist also Petroleum erlaubt; aber lest bitte Eure Anleitung durch und macht besser nichts Verbotenes bzw. Verwarntes.

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Wenn der MB da wirklich Probleme haben sollte, kann man sich auch ein Auto von einem anderen Hersteller kaufen, welchen bei minus XX Graden auch noch fährt.

Wenn dem Temperaturproblem so sein sollte, dann wäre mein GLK der erste und letzte MB, den ich gekauft hätte.

 

Aber, mal abwarten, bis jetzt gefällt er mir  ;)

Hallo,

 

auch andere Hersteller kämpfen mit denselben Winterproblemen, .........................................

Eben, deshalb erwarte ich von einer Premiummarke wie MB, daß der Kunde davon nichts merkt. Im Klartext, daß mein MB mit dem an deutschen Tankstellen angebotenen >Saft< klarkommt.

So wie ich es über viele Jahre hinweg mit BMW erlebt haben (zuletzt 535 D). Da hatte ich nie ein Problem mit dem Winterdiesel.

Diese Autos sind schließlich teuer genug ....................

 

Tanken und Fahren - so muß das sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:22

Gleiche Problem erneut aufgetreten, orange Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus,

obwohl ich von S...-l zu A...-Diesel wechselte.

Mal gespannt was heute Morgen der :) dazu meint !?

Zitat zu Netzpirat: zum normale Diesel Petroleum zumischen!!

Lt. :) keine Zusatzmittel bei GLK erlaubt!

Zitat zu kgw: Abgesehen davon, dass wir jetzt alle wissen das Kihe einen SL hat

Nur kein Neid, hat schon 16 Jahren auf den Felgen und kein Schnee und Salz gesehen

dafür beim TÜV im Okt. 2009 festgestellt, dass er in 2 Jahren doch 2200 km bewegt wurde.

Kihe

am 11. Januar 2010 um 9:43

Mit dem A...Diesel ging bei mir auch die Kontrollleuchte an.

( schon bei minus 7°)

Tanke jetzt immer bei Total.

Mit dem Diesel gab es auch bei minus 17° keine

Probleme.

Frage ist nun, liegt es nur am Diesel oder am Auto (Vorheizung).

Zitat:

 

Zitat zu Netzpirat: zum normale Diesel Petroleum zumischen!!

Lt. :) keine Zusatzmittel bei GLK erlaubt!

Hallo,

zum Zumischen hier noch was spez. zum GLK in der interaktiven BedAnl-->

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e46833.shtml#d13e47199

Auszug:

Zitat:

Tanken Sie kein

*Marine-Diesel

*Heizöl

*Biodiesel

*Pflanzenöl

*Benzin

*Petroleum

*Kerosin

Mischen Sie solche Kraftstoffe nicht mit Dieselkraftstoff und verwenden Sie keine Sonderzusätze (Ausnahme: Fließverbesserer, siehe „Tiefe Außentemperaturen“).

Verwenden Sie nur von Mercedes-Benz geprüfte und frei gegebene Fließverbesserer. Informationen darüber erhalten Sie in jedem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt.

Zitat Ende---

Also, wenn ich nur bei einer bestimmten Tankstellenfirma tanken darf, daß mein Auto läuft, dann stell ich es dem MB sofort wieder auf den Hof. Wäre ja absolut lächerlich - aber auch schade um den GLK, denn ich mag ihn ;)

 

 

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